Hat jemand mal eine gute Anleitung um eine 8-fach geflochtene Leine ohne Seele (4mm / 270 dan & 6mm / 440 dan) zu spleißen?
    Ich habe nur eine gefunden, bei der das lange Ende noch durch das kurze gezogen werden soll - tolle Idee bei einer 100m Rolle
    Wie macht Ihr das?
    Einmal hin, einmal her und dann ein gutes Stück einlegen?
    Wäre doch fast das Gleiche wie das lange Ende durchzuziehen, oder nicht?

LG Lena

LG Lena

Hallo!
    Guckst Du You Tube!
    Stichwort: " spleißen kites"
    HIER findest Du schon mal was für Dich brauchbar sein könnte!
    Solltest Du keine Spleißnadel zur Verfügung haben,
    geh zur nächsten Tankstelle oder Autowerkstatt,
    die haben dort diese Ölzettel, an denen ist meist
    so ein dünner Stahldraht, der eignet sich auch dafür.
    (Gibts meist geschenkt ;) )

Gruß
    Uwe
    - Editiert von uwe333 am 28.11.2012, 13:25 -

Ja, den berühmten Bönerschen Krempelspleiß.
    Bei dünnen Lenkdrachenleinen mag der recht gut sein, obgleich ich da eher ummantel und knote.
    Ob der aber auch bei den doch recht dicken Standleinen funktioniert...?
    Hast Du damit schon vergleichbare Leinen gespleißt?

LG Lena

LG Lena

Man brauch nicht unbedingt eine Spleissnadel kaufen,den im Angelladen werden die dinger für ca 50 cent und dem Namen Ködernadel verkauft,,,,Damit zieht man würmer auf den haken... Nur mal so nen Tipp..

Moin

Zitat

dem Namen Ködernadel verkauft

diese sollte aber nochmal mit feinem Schleifpapier nach bearbeitet werden. Ködernadeln werden maschinell hergestellt und haben somit scharfe Kanten und wenn man(n) / Frau schon dabei ist, nehmt die Spitze weg (runden). Ist ein schöneres durchführen.
    Zum Thema

Zitat

Ob der aber auch bei den doch recht dicken Standleinen funktioniert...?

Kommt auf die Flechtung an. Eine enge Flechtung trägt halt dicker auf, eine lockere lässt sich besser "glattstreichen".

Ich benutze bei dickeren Leinen Cyclone T2 Leinen.
    Die sind sehr weich und lassen sich wunderbar spleißen.

Je nach Schlingengröße machst du mitten durch die Leine ein Loch.
    Geht sehr gut mit einem Kugelschreiber.
    Dann steckst du dein Leinenende durch das Loch, ziehst Leine nach und machst
    in 10cm jetzt von unten ein Loch. Das wiederholst du 3Mal, sieht aus wie eine Sinuskurve.
    Strammziehen und dein Spleiß ist fertig.
    Das Leinenende vorsichtshalber vernähen, da sich das Ende durch die Weichheit der Leine beim
    Transport leicht herauszieht.

Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.
    Habe leider kein Bild davon. Früher lag diese Spleißanleitung bei den T2-Leinen immer dabei.

Hallo Peter,

das habe ich doch gehofft zu hören :H:

Das ist ja prinzipiell der Liros-Spleiß, nur das hier nur das kurze Ende mehrfach durch das lange geführt wird.
    So werde ich es auch versuchen und das Ende einfach in der Leine "verschwinden" lassen.
    Wenn ich noch Zeit und Takelgarn finde nähe ich noch einen schönen Takling um den Spleißbereich.

LG Lena

P.S.: Welchen Klirrfaktor darf die Sinuswelle denn haben? :-O (Duck und weg)

LG Lena

Hallo Lena,

freut mich, das ich helfen konnte.
    Ende in der Leine verschwinden lassen und Takelgarn ist
    natürlich die Krönung und sieht richtig professionell aus.

Den richtigen Klirrfaktor bekommst du,
    wenn du jetzt in der Vor-Weihnachtszeit ein kleines Glöckchen an die Leine hängst. ;)

Ach soo geht das - einfach Glöckchen drann und gut - dann kann ja nichts mehr schief gehen ;)

So, ich habe gerade diese 4mm Leine so gespleißt. Ich kann Euch sagen, die ist saueng geflochten. Gedoppelt durchziehen oder umkrempeln scheidet da absolut aus.
    Einzige Chance das Ende im Inneren auslaufen zu lassen, ist es die leine lang zu verjüngen, mit Klebeband abbinden und in einen Stahldraht übergehen zu lassen.
    Dafür liegt der Mantel aber sehr schön eng an der versteckten Leine an - das hält!
    Gleich versuche ich mich dann an der 6mm Leine; hoffentlich ist die nicht ganz so biestig.

LG Lena

P.S.: Bei der 6mm Leine dieser Flechtart ist es definitiv unmöglich die Leine in den Innenraum einzuziehen, denn es ist so gut wie kein Raum vorhanden. Selbst ein 4mm Dorn ist nur schwer einzuführen.

- Editiert von Lena am 01.12.2012, 18:16 -

LG Lena