Hallo drachenfreunde
Bin neu hier im Forum und brauch ma eure Hilfe. Kurz zu mir. Bin 30 Jahre 1.76cm und 80kg .
Habe 4leiner lenkmatten für mich entdeckt. Habe bisher nur Erfahrung mit 2 leiner. Durfte kürzlich mit nen 4 leiner 3 qm von nem Freund ma fliegen und war begeistert . Also muss Ne matte her. Ich dachte so 3-4 qm. Angeschaut habe ich mir die paraflex 3.1 und die striker 4.0 beide von wolkenstürmer sind ziemlich günstig im preis.was könnt ihr mir dazu sagen . Aso was noch wichtig ist ich wohne auf dem land und will nicht buggy , snowkiten noch sonst irgendwas einfach nur Ne matte die ordentlich druck macht . Ich danke euch schon ma für die Hilfe
Paraflex 3.1 oder Striker 4.0
-
-
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
Benutz mal die Suchfunktion:
:SEARCH: <- KLICKWenn Du auf die Lupe klickst, kommst du in die Suchfunktion.
Einfach mal nach Paraflex und Striker suchen, da finden sich einige Einträge.
Die meisten werden dir allerdings von beiden Matten abraten.
Ich könnte auch nur das Gelesene wiedergeben, eine der beiden Matten geflogen bin ich selber noch nicht. Deswegen überlasse ich die Beratung anderen LeutenDie Größe ist für den Einstieg aber recht passend.
-
Zitat von b0rn81
Hallo drachenfreunde
Bin neu hier im Forum ......Angeschaut habe ich mir die paraflex 3.1 und die striker 4.0 beide von wolkenstürmer sind ziemlich günstig im preis...
... Ich danke euch schon ma für die Hilfe
also die WS Paraflex 3.1 hab ich auch, ist aber ein 3-Leiner Trainerkite.
WS Striker ist nen 4-Liner für Handles. Ich denke das ist das was Du suchst.WS Striker, Elliot Magma II & Co., wie sie alle heissen sind ähnlich. Reine Geschmackssache des Designs und des Preises.
Der Striker auf der Wolkenstürmer Seite ist aber glaube ohne Leinen und Handels. Da steht "Schnurempfehlung". Müsstest Du also dazukaufen. Ne Magma ist ready2fly.
Ich verweise an dieser Stelle auch nochmal auf Einsteigermatte um die 150Euro
Ich denke Du bist mit einer Magma II 3.0 genauso richtig beraten wie der Herr um den es in dem Thread geht.
Gruss aus Nordhessen
- Editiert von chronic2oo1 am 28.11.2012, 12:33 -
-
Zitat von chronic2oo1
...
also die WS Paraflex 3.1 hab ich auch, ist aber ein 3-Leiner Trainerkite.
...
Mit der Trainerbar funktioniert der Powerkite wie ein Dreileiner.Besonders ist, dass der Vierleiner mit dem vorhanden Waagesystem auch an Handles zu fliegen ist, die optional erhältlich sind.
-
Moin Luet,
Ich war in genau der gleichen Situation und stand vor der gleichen Entscheidung. Bei einem Besuch im Wolkenstürmer Laden in Hamburg wurden mir beide Matte nahegelegt für den Anfang. Daher denke hast Du schon mal die richtige Auswahl getroffen.
Ich habe mich letztendlich für die Paraflex 3.1 entschieden, weil:
- die Trainerbar gleiche dabei ist. Das empfinde ich für den Anfang als recht hilfreich.
- Sie ein bisschen günstiger ist.
- Man später immer noch Handles dran machen kann und die Matte als Vieleiner fliegen.Sicherlich macht man nicht wirklich viel falsch, wenn man gleich mit Handles einsteigt. Aber ich persönlich empfand es als recht angenehm, dass man sich erstmal auf das Wesentliche, nämlich das Verhalten der Matte, konzentrieren kann und nicht noch auch die deutlich flexibleren Handles achten muss.
Ich hatte leider bisher noch nicht wirklich Gelegenheit bei anständigem Wind zu fliegen. Selbst an der Ostsee war es an dem Tag recht flau. Aber den Druck, den man in den Böen gespürt hat, verspricht viel Spaß wenn es mal bläst. Auf alles Fälle für den Anfang.Zum Striker kann ich nun entsprechend nicht viel sagen. Für mich war eben die Bar ausschlaggebend.
Das wirst Du aus dem Bauch raus entscheiden müssen.Und machen wir uns nichts vor. Das bisschen Fliegen hat gezeigt, dass die ganze Angelegenheit auf alle Fälle finanzielle Folgeschäden bringt. Ich fürchte es dauert nicht lange, bis man sich die nächste Matte kaufen will/muss/darf/kann/sollte..8-)
Viel Spaß auf alle Fälle
Stefan 8-) 8-) -
-
Die Dakota 3.3 ist eine gute Alternative. Für 124,99€ bei [URL=http://www.exclusive-kites.com/4-Leinen-Einsteiger-Dakota-3.3-R2F-,art-902]Exclusive-Kites[/URL]
-
Zitat von TheTorik24
Die Dakota 3.3 ist eine gute Alternative. Für 124,99€ bei [URL=http://www.exclusive-kites.com/4-Leinen-Einsteiger-Dakota-3.3-R2F-,art-902]Exclusive-Kites[/URL]
Hätte ich jetzt auch geschrieben, aber Du warst schneller:
https://www.drachenforum.net/f…-Sammelthread-t73976.html
Ich würde auch zu 4-Leiner raten, 3-Leiner mit Bar als Trainer lehne ich ab.
Uli. -
Also die Striker ist nix für Anfänger , ich habe sie und fliege sie noch ab und zu aber die sau baut druck auf ohne ende bei 6-7 Bft Hat die mich letztens 2m Geliftet,
und das mit meinen 105kg also aufpassen bei welchem wind welche matte. Ansonsten ist die Striker ein Netter leicht zu kontrollierender Schirm aber ab 5 Bft sollte man schon damit rechnen das es schnell nach vorne und nach oben gehen kann!!!greeez der Sturmflieger
-
-
Nun da alle von der Paraflex Schwärmen, oute ich mich jetzt mal als Besitzer einer Strike 4.0 :-O
Auch mit dem Kite machst du nichts falsch. Er ist sehr gutmütig fliegt stabil. Meine war außem Drachenshop auf Fehmarn und war mit Schnüren und Handels.
An der Küste hat sie mich am Anfang, war meine erste Matte, schon überfordert. Ich meine damit dass langes fliegen nicht möglich war weil sie mir recht lange Arme gemacht hat.
Später als ich mich an den Kite gewöhnt hatte. Damit meine ich. Einen Urlaub später, hat sie mich böse über den Strand geschleift weil ich sie in einer Böe unterschätzt habe.
Viele schreiben das 4qm gut für den Einstieg seien, ich würde ne Nummer kleiner empfehlen.
Dann als zweiten Kite macht sie schon echt Spaß. Mein Sohn 13 nutzt sie mittlerweile gerne zum Boaden. -
-
Selber schuld :L
-
Also so wie ich das verstehe sind die paraflex und striker beide ok . Nur zu der hq Beamer IV hat noch keiner was gesagt .
-
Aso wie is es mit der Verarbeitung,Qualität der beiden matten paraflex,striker
-
Ich hatte von 2003-2010 die Beamer II 3.6, und wahr sehr zufrieden mit ihr.
Jetzt habe ich als Sturmmatte die IV 1.4, und auch diese ist super. Die V bin ich einige male in 4.0 geflogen, welch Überraschung, auch die ist zu empfehlen. Ich habe bisher nur Kritiken an der ersten Serie, Beamer I gelesen,
ansonsten habe ich bisher von jeder Beamerserie Kites geflogen, und hatte nie was auszusetzen.
Die Qualität von Striker und Paraflex ist annehmbar. Habe auch die Striker 2.0, und 4.0 schon getestet.
Uli. -
Hi bOrn81,
ich würde sagen verarbeitungstechnisch und vor allem bei der Leinenquallität liegt die Beamer vorn...
also ich würde DIr zur Beamer raten. Etwas teuerer, baer gerade wenn man mit dem Kite auch mal jumpen will, würde ich auf die besseren Leinen vertrauen.
Gruss Daniööööl
-
Zitat von Leinad
Hi bOrn81,
ich würde sagen verarbeitungstechnisch und vor allem bei der Leinenquallität liegt die Beamer vorn...
also ich würde DIr zur Beamer raten. Etwas teuerer, baer gerade wenn man mit dem Kite auch mal jumpen will, würde ich auf die besseren Leinen vertrauen.
Gruss Daniööööl
Ich würde KEINEM Kite mit 3 oder 4 qm beim Springen vertrauen. Dabei kommt es gar nicht auf die Leinen an, wie hier im Forum schon oft mitgeteilt wurde. 3 - 4 qm tragen einfach nicht gut und so wird die Landung dann mitunter sehr kritisch!!!
Die Striker hat ein einfaches aber durchaus anständiges Dyneema Leinenset. Die Griffe sind OK. Für den Anfang ist beides absolut ausreichend. Von der Verarbeitung des Schirms ist die Striker mit allen anderen Einsteigern vergleichbar.
Die Paraflex 3.1 hat den Vorteil, dass sie als Trainerkite (3-Leiner mit Safety-Funktion ...... Bar loslassen und der Kite landet) ausgeliefert wird. So kann man sich recht gefahrlos ans Kiten heranwagen. Meine 10-jährige Tochter hat damit gefahrlos gelernt, wo im Windfester die Post abgeht! Man sie mit zwei zusätzlichen Handels aber auch als Vierleiner fliegen kann, und so alle Möglichkeiten des Vierleiners austesten.
Gruß, Frank