Farbmarkierung Leinen

Liebe Kollegen,

wahrscheinlich hat das schon jemand gelöst: Ich möchte an den Enden der Leinen einen Farbcode anbringen, damit ich die Leinen beim Aufbau nicht verwechsle. Bishe habe ich wasserfesten Edding verwendet. Das hält, aber das Aufbringen ist etwas mühsam. Kann mir jemand eine geeignetere Farbe oder vielleicht auch eine ganz andere Methode empfehlen.

Gruss
    Rainer

Rot = Backbord ( links )
    Grün = Steuerbord ( rechts )

So merke ich mir das aus meiner alten RC Schiffsmodellbau Zeit :)

Kann man Super mit Mantelschnur oder einen Farbstift markieren

Low Budget Sortiertechnik:
    Ein Seil mit 5 Knoten.
    Der ganz linke Knoten bleibt frei (und Links)
    und nun knüpst du der Reihe nach die Leinen an.

Gruß Stefan

Speed-Kites: Lycos 2.5 Competition (Skytex27)
    Handle-Kites: Flexifoil Rage 2.5 / Radsails 3.0 / NPW9b 3.5 / Rhombus Run 4.5
    Bar-Kites: Ozone Frenzy 05 5m² / FS Pulse II 8m² / FS Speed 4 10m² / Ozone Frenzy 04 12m² / Naish Aero 14m² / FS Speed 3 15m²
    Next Redux / North Sumo / North XRide

Traktionsforum === Vierleiner(Matten)

Macht Ihr die Leinen immer wieder ab? Ist das der neue Trend? :O evtll. habe ich ja auch was nicht mitbekommen...

Ich wickel meine um die Händles und gut ist...und ich muss nichts farblich sortieren...

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Zitat von Sportex

Macht Ihr die Leinen immer wieder ab

Nö.
    Goeran,was hast du für Leinen?
    An meinen ,Ozone und Voltageleinen sind die Enden schon farblich mit Mantelenschnur versehen.

Also meine Leinen (Voltage) sind auch schon farblich markiert. Rechts und links ist mir egal! Wichtig ist die Kennzeichnung der Steuer- und Bremsleinen, also braucht es maximal zwei Farben! Ich habe früher auch dauernd mit den Leinen rumgefummelt und jeden KIte neu angeleint, während andere schon im Buggy saßen und Kilometer schrubbten. Das hat genervt, jetzt haben alle meine Kites Leinen und Handles und die Leinen werden direkt auf die Handles gewickelt. Geht schnell und klappt immer.....sozusagen Kite startrbereit in unter 2 Minuten.

Gruß

Bernd

GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

Ich hab meine Leinen mit Schrumfschlauch markiert.

Diese finden sich auch an den Winderstäben wieder und sind somit zuortbar.

Auch an dem anderen Ende der Leinen hab ich das auch so gemacht.

MFG MoDis

Danke MoDis,

an Schrumpfschlauch habe ich auch schon gedacht. Aber ich hatte Bedenken, ob die Leinen die Hitze beim Schrumpfen verkraften. Offensichtlich scheint das aber kein Problem zu sein, oder muss ich auf etwas besonders achten?

Gruss
    Rainer

naja, ich denke bei dünnen Leinen wird das schon schnell kritisch.
    Bei mir hab ich das mit 1,2 mm Kevlar-leinen gemacht.
    und auch nur ganz kurz erhizt.
    Was aber auch gehen könnte wären kleine Bastelperlen.
    Wenn du diese in die Schlaufe mit einfädelst sollte auch eine dauerhafte MArkierung möglich sein.