Einsteiger tipps

  • ( ) macht hier den clown
    ( ) ist blind
    ( ) tritra Troll lala
    ( ) IQ wie ein frisch gemähter Rasen
    (X) meint das absolut ernst
    (X) hat noch nie einen Rev in der Hand gehabt
    (X) Die Beratung ging vollends in die Hose
    ( ) sonstiges


    im ernst:
    woher soll ein einsteiger einen guten überblick bekommen?
    bei revkites sind alle modelle einsteigerfreundlich.


    fachliche infos MÜSSEN vom händler kommen. das ist leider nur selten der fall.
    VOR dem kauf sollte man probe fliegen.
    und dabei bekommt man dann den unterschied der verschiedenen modelle erklärt.


    ist man aber etwas faul, hat keine lust auf google oder die suchfunktion des forums, entstehen halt solche probleme/fragen
    wie in diesem trööt.

  • momentmal mein Freund Du stellst mich hier im Forum vor allen als Lügner hin.
    Ich glaube ich wende mich mal an die administratoren des Forum.
    Weil so eine aussage ist etwas ja was mehr als unter die Gürtel liene geht.
    Ich habe dir nichts getan und du wirst sofort unverschämt.
    Das geht so nicht.

  • Zitat von sebb2511

    momentmal mein Freund Du stellst mich hier im Forum vor allen als Lügner hin.
    Ich glaube ich wende mich mal an die administratoren des Forum.
    Weil so eine aussage ist etwas ja was mehr als unter die Gürtel liene geht.
    Ich habe dir nichts getan und du wirst sofort unverschämt.
    Das geht so nicht.


    a. ich bin nicht dein Freund
    b. ist mir nicht bewusst, dass ich dich als Lügner dargestellt habe
    c. du gibst an einen Revolution B Series Vented zum Geburtstag bekommen zu haben
    d. du fragst ob es einen optischen Unterschied zwischen standard, mid vented und full vented gibt
    e. was soll man davon halten?
    f. wie bei jedem Test gibt es richtige und falsche Antworten

  • Mach doch mal ein Foto von deinem Rev und poste es hier (oder schicke es mir per Mail) das wir mal alle wissen von was wir reden (std., midvent, vented???). Ich lese jetzt ja schon ne geraume Zeit hier mit und werde jetzt langsam doch auch mal neugieriger...

    Quadline - Flying since 2008

    • Offizieller Beitrag

    ModerationshinweisIch bitte um freundlichen Umgang in diesem Forum!
    Der Threadstarter braucht Hilfe, das ist offensichtlich.
    Hinweise auf die Suchfunktion bitte nur mit Link, damit Sebb sehen kann, was das bringt.

    Moderationshinweis

    ModerationshinweisDas finde ich überaus passend:

    Moderationshinweis

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko


  • full vented



    mid vented



    standard


    Ich hoffe es ist zu erkennen was gemeint ist.
    Fullventeds sind immer rot - weiss.
    Midventeds sind immer blau - schwarz.
    Standards sind immer lime - schwarz.


    - Editiert von Nick am 27.11.2012, 12:44 -

  • Sebastian
    Wie bereits angeboten: Komm am WE auf die Poller Wiese und Du kriegst zumindest die Basics erklärt/gezeigt


    Wenn Du kommenden Sonntag zum Glühweinfliegen kommst, dann besteht sogar die Gefahr das "Nick" Dir das erklären darf :-O


    LG Frank


  • @ first


    Sch... Kinderein. Benehmt euch wie Erwachsene.
    Bin selber noch absoluter Rev-Noob und muss sagen
    das zum einen "chewbaka" recht hat.
    Wenn ein Verkäufer etwas verkauft, sollte er die passenden Infos dazu liefern.
    Das mit dem Probefliegen liegt denk ich im Ermessen des Verkaufers.


    In Sachen Infos verliert man schnell den Überblick bei den Massen an Infos.
    Und die Streithähne hier sind dann auch keine Hilfe mehr
    und tragen erst recht nur der Verwirrung bei.


    Ich versuche einfach mal meine 1. Erfahrung unverbindlich zu schildern.
    Dank der Boardsuche bin ich schnell auf Climax Profiline 55 Dan gestossen,
    die mir "Monaaa" samt Handles für einen günstigen Preis vermachte.
    Ich erhielt sie auf 2 Climax Windern. Mit Rollen könnt ich mir das garnicht vorstellen.
    Verbraucht auch nur mehr Platz und ist nicht so komfortabel.
    Ausserdem verwinden sich meiner Erfahrungnach die Leinen schneller ineinander
    beim Aufwicken auf eine Rolle.


    Am Sonnabend hab ich mir von "pookiraw" ein paar kleine Einweisungen
    zu meinem Kürzlich erworbenen EXP geben lassen
    und habe ihn gleich noch testen lassen.
    Am Sonntag war dann mein erster Flug.


    Das war ein Erlebnis der obersten Güte für mich.


    Die Ersten paar Male hat er sich nur gedreht.
    Als ich das ein wenig raus hatte, hab ich ihn zwar in die Luft bekommen,
    aber kurz danach wieder im Acker versenkt.
    Das hat nach so einigen vergeblichen Startversuchen aber endlich geklappt.
    Dank eines immer mehr auffrischenden Windes musste ich den ersten Übungstag abbrechen.


    Meine ersten Erfahrungen sind:


    Sehr empfindliche aber prezise Steurung.
    Unvented nicht bei so viel Wind wie ich ihn geflogen hab.
    (wäre fast bei zu Bruch gegangen)
    Für den Rest Bordsuche verwenden oder mal eine PM an mich.
    Werde morgen nochmal auf den Acker gehen und mit einem weiteren Rev-Neuling weitere
    Flugstunden machen.


    MFG MoDis

  • Zitat

    Hinweise auf die Suchfunktion bitte nur mit Link


    wenns um "versteckte oder schwierige" topics geht, mache ich das gerne jederzeit. aber ich muss nebenbei auch noch etwas arbeiten (kunden beraten). da kann ich leider nicht mehrere dutzend links kopieren und hier einfügen, die die suchfunktion auspuckt, wenn
    man "barresi" mit "fullvent", "full vented" "midvent, midvented" standard.
    ich denke, jeder tröötstarter sollte sich auch bemühen, das gewünschte selber zu erarbeiten.
    der fehlkauf des drachens liegt ja nun einige wochen zurück.
    in der zwischenzeit hätte sich der trööt-starter sicher auch selbständig fachkundig machen können.
    meiner meinung nach reicht in diesem fall der hinweis auf suchfunktion und google.


    aber ich will mal nicht so sein:
    barresi standard midvent fullvent
    das ergebnis finde ich besonders klasse!

  • kann MIR jetzt einer mal erklären, warum der EXP
    ein beispiel für die barresi-serie ist?
    das bringt nun nur noch verwirrung in den trööt.


    zum thema leinen:
    da kann doch jeder machen, was er will.
    früher hatte ich die leinen immer auf rollen, weil sie auch für zweileiner genutzt wurden.
    jetzt wickele ich manchmal auf winder, manchmal auf die handles.
    und selten schmeisse ich sie weg, weil irgendein dödel auf der wiese durch über und unter die leinen gelatscht ist und dabei alles vertüddelt hat. und das wiederum liegt nicht an der aufwickeltechnik.


    DIE RICHTIGE LÖSUNG GIBT ES ALSO NICHT.


    youtube bietet noch reichlich mehr varianten an, was man alles so mit seinen leinen machen kann, wenn man nicht fliegt.

  • Zitat von Marduk

    Sebastian
    Wie bereits angeboten: Komm am WE auf die Poller Wiese und Du kriegst zumindest die Basics erklärt/gezeigt


    Wenn Du kommenden Sonntag zum Glühweinfliegen kommst, dann besteht sogar die Gefahr das "Nick" Dir das erklären darf :-O


    LG Frank


    Würde ich tatsächlich machen. Aber wenn alles (schief) gut läuft wäre das mein erstes Dienstwochenende.

  • Zitat von MoDis

    Kleine Frage, wo ist denn die Poller Wiese?


    Köln
    Einer der schönsten spots die bisher beflogen hab
    Leider recht begrenzt fliegbare Windrichtungen


    Gruß matze

  • Zitat von chewbaka

    m fall der hinweis auf suchfunktion und google.


    aber ich will mal nicht so sein:
    barresi standard midvent fullvent
    das ergebnis finde ich besonders klasse!


    tschuldigung, aber jetzt hab ich doch echt mal herzlich lachen müssen - wie saugeil ist DAS denn? *rofl*


    BOT: schade, dass bei dir da wohl so einiges in die hose gegangen ist... verbuchen wir das ganze jetzt unter "shit happens" und machen das beste daraus... zumindest macht der vtd dann in zukunft sinn, wenn du eh an die küste ziehen willst (ich geb zu, ich bin neidisch)


    was die basics betrifft, schau mal hier (die rev-seite hat noch keiner gepostet, oder? :( )... ansonsten, wie marduk schon sagte, am besten sich mit ein paar rev-fliegern treffen und learning by doing... man kann sich den mist 100x in der theorie anschauen, in der praxis ist ja dann sowieso wieder alles anders (siehe auch murphys law)... meine grundübungen damals am anfang war erst mal nur stundenlang starten, kite gerade oben halten und wieder landen... danach ging es ans kreise fliegen... step by step... es ist teilweise echt einfach nur stupides training, aber wenn mal der knoten geplatzt ist, kommt man nie wieder los... :) :H: scheiß sucht... :-O

  • Zitat

    Würde ich tatsächlich machen. Aber wenn alles (schief) gut läuft wäre das mein erstes Dienstwochenende.


    kannst ruhig arbeiten gehen!
    windfinder meldet fürs wochenende nur am samstag von 01:00 bis 07:00 uhr so halbwegs geeigneten auf den pollerwiesen.
    und da ist ja nu leider zu duster! ;)

  • @ chewbaka


    Es ging nicht um ein Beispiel, sondern um meine Erfahrung mit einem Revolution.
    Und bei Threadstarter ging es doch um Erfahrungs-Mitteilung.
    Ich will mich hier aber auch nicht rechtfertigen.


    Ich find Winder praktisch, wobei ich nun aber auch sagen muss, das ich dazu über gegangen bin,
    meine Eigenbau-Handles mit integrierten Windern auszustatten.


    Nur mein grösserer Kite hat eine separate 30cm Spule.