Einsteiger tipps

  • Hallo zusammen,
    da ich ja nun endlich meinen Revolution habe wollte ich mich erkundigen welche Tipps ihr mir mit auf den weg geben könnt für den jungvern Flug.
    Und habt ihr eure Schnur auf Rollen oder auf ein oder zwei windern?
    bis jetzt habe ich nur Rollen. und keine Erfahrung mit windern.
    aber bei einem vierleiner finde ich die winder Sinn voller.
    mfg Sebastian

  • Schau dir mal dieses Video an


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    und schmeiß die Rollen weg und wickel die Schnüre auf einem Winder. Du brauchst auch keine 4 Winder sondern einer reicht voll und ganz. Manche nehmen auch 2 Winder müssen aber auch 2x Rennen.

  • Zitat von Grizzly

    ....ich wickel die Leinen immer um die Handles. Das mache ich schon seit Jahren.
    Bin einfach zu faul und lasse die Leinen sogar am Rev dran.


    Ich mache es genauso wie Grizzly(wie auch bei meinen Matten), allerdings habe ich den Rev noch nicht so lange. Habe dabei noch nichts verfitzt.
    Gruss, Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 2.8

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin: Libre: Z1 1.5, Speedy III 2.0/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0, Libre Speedy II 2.1

  • vielen dank für eure Tipps.
    An welchen Knoten befestige ich am besten für den Anfang die schnur an den Handels?
    Habe gehört der vierte soll für den Anfang ok sein stimmt das?
    Wie bremse ich eigentlich einen vierleiner ?
    mfg Sebastian

  • Ich würd sagen such dir ne wiese wo ein rev pilot ist und lass dir was zeigen


    Wenn nicht mal die Basics stehen brauchen wir hier nicht über rollen oder winder debatieren
    Ganz zu schweigen davon, das ich den Vtd zum anfang immer noch schwachsinn finde


    Gruß matze

  • Zitat von sebb2511

    vielen dank für eure Tipps.
    An welchen Knoten befestige ich am besten für den Anfang die schnur an den Handels?
    Habe gehört der vierte soll für den Anfang ok sein stimmt das?
    Wie bremse ich eigentlich einen vierleiner ?
    mfg Sebastian


    Genau wie eine 4-Leinermatte.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
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  • Stabkill hat Michael Tiedtke deiner Meinung nach Ahnung von Drachen????
    meiner Meinung nach ja!!!!! so wenn dieser Mann einen Drachen super findet für binnenland Nordsee usw dann ist das auch so.
    habe vor kurzem noch Kontakt zu ihm gehabt und wir sind das Thema durch gegangen.
    ob der vtd deiner Meinung nach für den einstieg geeignet ist oder nicht war hier nicht das Thema.

  • Ich hab nichts schlechtes über Michael geschrieben. Oder ?


    Aber ich fliege seit nun mittlerweile knapp 12 jahren Rev
    und habe meine eigene meinung dazu( die ich wahrscheinlich mit vielen teile)


    Aber so sei es dann

  • Zitat von sebb2511

    Stabkill hat Michael Tiedtke deiner Meinung nach Ahnung von Drachen????
    meiner Meinung nach ja!!!!! so wenn dieser Mann einen Drachen super findet für binnenland Nordsee usw dann ist das auch so.
    habe vor kurzem noch Kontakt zu ihm gehabt und wir sind das Thema durch gegangen.
    ob der vtd deiner Meinung nach für den einstieg geeignet ist oder nicht war hier nicht das Thema.


    Auch wenn es nicht das Thema ist, ich bin der selben Meinung wie Matze.
    Ich habe seit 2 Monaten beide, und der Vented ist für viel Wind gemacht.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
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  • DER Tip: Warte auf den richtigen Wind und quäl dich nicht zwanghaft mit halbgaren Bedingungen ab. Das gibt nur unnötig Frust. Ein Rev fliegt sich fast von alleine wenn die Bedingungen passen.

  • Ich glaube Michael Tiedtke hat wenig Ahnung von Revs! Ich finde es bedenklich, dass er dir fürs Fliegen im Binnenland einen Vented verkauft. Das geht gar nicht für eine Anfänger. Ich habe den Eindruck, da wurde dir einfach etwas verkauft, Hauptsache verkauft. Ich empfehle dir für den Anfang einen Standard. Am besten ist es, wenn du andere Rev-Piloten suchst, die dir die Basics vom Rev-Fliegen zeigen können.
    Ich hoffe, du findest eine Lösung. Denn es wäre Schade wenn einen falsche Einstieg die Lust verlieren würdest.
    Gruss Andi


    Team4Fun

  • Die selbe Diskussion hatten wir hier ja schonmal.


    Der Vented ist ja ein super Drachen, aber man kann ihm im Binnenland nicht besonders häufig (sinnvoll!) einsetzen.


    Gerade für Anfänger ist ein bischen mehr Druck und damit Feedback im Segel viel besser zum Lernen. Erst später lernt man auch mit wenig Wind zurecht zu kommen. Nur meine Meinung!


    Trotzdem viel Spaß mit dem Rev und viel Spaß beim Lernen.


    Hendrik

    .

  • Es stimmt ja das der vented viel Wind braucht.
    Da ich in Zukunft aber an die See umziehen werde gesundheitlichen gründen kam es für mich nicht mehr in Frage einen standart zu kaufen.
    Hatte ich auch glaube ich schon mal erwähnt.
    Bis es aber soweit ist möchte ich schonmal anfangen.
    Daher wollte ich nur ein paar anfangs Tipps.
    Von erfahrenen Leuten.
    Das Thema ist aber leider irgendwie aus dem Ruder gelaufen an manchen Stellen, schade.
    Trotzdem Danke


  • Dann probieren wir es doch vlt. nochmal mit einer wirklichen Themenantwort. Für viele Basics und alles was dazu gehört gibt es bei Youtube reichlich Videos z.b. von Mr. REV himself John Barresi. Wenn Du kein Problem mit Englisch hast, wirst Du da sicherlich einiges an gut verständlichen Infos bekommen.
    Viel spaß beim Üben...denn letztlich ist das das einzigste was wirklich hilft ;)

    Mitglied der Airlift sQuad Berlin - Spot : THF Berlin - Tempelhof

  • Noch eine Frage woran erkenne ich optisch ob es sich um einen standart, mid vented , oder full vented handelt.
    Gibt es optisch da unterschiede?
    mfg Sebastian

  • oha! da wurde aber beim verkauf wirklich nicht viel erklärt.


    der standart hat nur gaze unter der leitkante, wie bei ALLEN revs.
    midvent: hat ein vertikales gaze-panel pro segelhälfte
    fullvent: hat zwei vertikale gaze-panele pro segelhälfte


    ab wann hat der BEGINNER spass mit den dingern:


    standard ab ~ 12 km/h
    midvent ab ~ 16 km/h
    fullvent ab ~ 20 km/h


    damit sind NICHT die maximalen windgeschwindigkeiten in böen gemeint!
    unterhalb der genannten windgeschwindigkeiten kann man die barresis natürlich auch fliegen. allerdings bauen sie dann kaum/keinen druck auf, was dem einsteiger die überei unnötig erschwert. kein spass beim üben produziert nur frust.
    warte daher lieber, bis der wind passend ist.

  • Zitat von sebb2511

    Noch eine Frage woran erkenne ich optisch ob es sich um einen standart, mid vented , oder full vented handelt.
    Gibt es optisch da unterschiede?
    mfg Sebastian


    Das ist ein Test.
    Bitte kreuzen sie eine oder mehrere Antworten an.



    ( ) macht hier den clown
    ( ) ist blind
    ( ) tritra Troll lala
    ( ) IQ wie ein frisch gemähter Rasen
    ( ) meint das absolut ernst
    ( ) hat noch nie einen Rev in der Hand gehabt
    ( ) Die Beratung ging vollends in die Hose
    ( ) sonstiges

  • Zitat von sebb2511

    Nick von unverschämt werden hat hier keiner gesprochen oder????????


    Wer hat denn damit angefangen?


    Deiner Frage nach können wir ja nichtmal sicher sein ob du einen Vented Rev oder überhaupt einen Rev hast.