Suche 4-leiner Matte für max. 150 ¤

Hallo Leute. Ich bin neu hier und hoffe mal dass ich gut aufgenommen werde.

Zu mir.

Ich heiße Andre und wohne in Bremerhaven. Also eigentlich da wo es oft mal etwas stürmischer von Statten geht.

Ich bin 173 cm groß und Wiege 79 kg. Des weiteren bin ich 23 Jahre alt.

Ich habe bereits Erfahrungen mit Matten. Habe selber von früher noch eine 2-Leiner Matte. Diese heißt parastunter aber ist bestimmt schon 10 Jahre alt. Mein Vater hatte früher selber eine 4-Leiner Matte und auch die bin ich oft mal geflogen. Allerdings habe ich früher mehr nur so einfache Flüge gemacht. Von links nach rechts und mal ein paar Umdrehungen. Leider habe ich dann lange zeit nichts mehr in die Richtung gemacht. Nun habe ich gestern mal wieder meine kleine Matte rausgeholt und bin bei recht starken Wind losgezogen. Fragt mich bitte nicht nach der stärke aber waren auch einige heftige Böen dabei.

Meine Matte Schätze ich auf ca. 1.40 Länge.
    Leider war der Wind gestern wohl zu stark und so ist eine Leine gerissen.

Da ich wieder gefallen am fliegen gefunden habe dachte ich mir dass ich mir ja mal eine neue gönnen könnte.
    Da mir bei meiner alten nun auch eine Leine gerissen ist passt das doch ganz gut :)

Und nun kommt ihr ins Spiel ;)

Also ich suche eine Matte mit 4 Leinen.
    Ich möchte sie erstmal nur fliegen lassen und später vielleicht mal leichte kleine Sprünge machen. Aber das ist nicht das wichtigste.

Ein paar Tricks sollte sie mitmachen und schnell sein. Und gerne auch Bums haben ;)
    Und da es bei uns öfter mal stürmisch zu geht sollten die Leinen und die Matte auch ein bisschen was aushalten.

Als Geldgrenze sehe ich erstmal 150€. Sollte das völlig unrealistisch sein muss man mal weiter gucken aber prinzipiell sollte das erstmal die Grenze sein.

So nun hoffe ich dass ich nichts wichtiges vergessen habe und ihr mir helfen könnt.

Sollten noch fragen sein schreibt sie einfach.

Schonmal danke für die Hilfe :)

Hallo andre.
    Willkommen im form.

Guck doch einfach mal bei wolkenstürmer auf der Seite.
    Ich habe eine striker 3.0 und bin voll und
    ganz zufrieden.
    Ich bin 183cm groß und wiege 115kg und ich muss sagen
    das es ab bft 3 im stand bei dir schon unfreiwillig nach vorne.
    Sonst vielleicht die lycos oder eine paraflex in der Grössenordnung
    2.5 bis 3.5 qm.

Gruß mirco

Einfach zu viele mittlerweile!

Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

Hallo Andre!
    Erstmal herzlich willkommen!

Kurz zu meinem Vorredner: Die Striker mag zwar ganz ok sein für den Anfang, aber sie gehört ja doch eher zu den Matten der langsameren gangart. Scheidet von daher wahrscheinlich schon aus.
    Und Lycos und Paraflex sind keine 4-Leiner ;)

Zurück zum Themenstarter: Zuerst solltest Du Dir mal die FAQ durchlesen. Dort steht eigentlich schon alles wesentliche drin.
    Da Du ja recht nördlich wohnst, sollte es Dir ja an Wind eigentlich nicht mangeln. Von daher würde ich Dir empfehlen nichts über 3m² zu nehmen. Das reicht für den Anfang mehr als aus was die Kraft angeht und ausserdem möchtest Du ja eine Matte haben die recht schnell wird. Und generell gilt: Je kleiner, desto schneller (passender Wind vorausgesetzt).

Ansonsten kannst Du im Einsteigerbereich eigentlich das nehmen, was Dir optisch und preislich am besten gefällt. Viel tun die sich alle nicht.

Meine persönliche Empfehlung wäre eine Cooper Rabbit (oder Fox) in 2,5m².

Gruß, Kim

Hallo,

als Einsteiger kann ich nur zur Magma 3.0 oder der Cooper Foc 2.5, 3.5 und 4.5 raten.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

hallo

mir ging es vor vier-fünf Wochen ähnlich, bin auch wieder erkrankt an diesen kite Virus. mir wurde hier im Forum auch gesagt das man bei den einsteigern frei wählen kann. ich wohne im binnenland, und wiege 15kg mehr als du, gestern bei extremen Wind und heftigsten boen habe ich dann gelernt was eine 3qm matte wirklich kann beim standfliegen (naja eher wiesenrutschen). ich habe die elliot magma 3.0 und bin sehr zufrieden! langsam ist sie auch nicht, aber nicht zu vergleichen mit den 2leinern(aber es wird ja auch bei dir nicht bei einen kite bleiben:-) )
    versuche doch einfach mal bei dir in der nahe ein paar Leute zu finden die dich probe fliegen lassen. so bekommst erstmal nen Eindruck was dahinter steckt und wie 4leinen so fliegen. so bin ich auch auf die richtige Größe gekommen!

4leiner: Magma2 3.0; cooper one 2.0, cooper one Blackdevil 5.5 und 7.5
    stabdrachen: elliot Xdream
    buggy: elliot virus

Irgendwas im Einsteigerbereich wirst Du schon finden. Entweder Du kaufst Dir was oder hast ein wenig Geduld und verabredest Dich mit Leuten aus deiner Gegend und fliegst Probe. Wobei die Vorschläge von meinen Vorrednern alle nicht schlecht sind.

Wolkenstürmer:
    Striker 2.0 gelb 125,00 €
    Striker 3.0 grün 149,00 €
    Striker 4.0 blau 164,00 €

Elliot:
    Lava II 1.1 hellgrün 130,00 €
    Lava II 1.5 orange 152,00 €
    ...
    Magma II 1.5 rot 139,50 €
    Magma II 2.0 gelb 157,50 €
    ...

HQ:
    Beamer V 2.0 184,00 €
    Beamer V 3.0 209,00 €
    ...

Das sind so die Einsteigerpreise.

Schau auch mal im [V] Matten / stablose Drachen

Und Willkommen in der Suchtklinik der Fliegenden!!!

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Ich möchte noch die hier ergänzen, hergestellt bei HQ:
    http://www.exclusive-kites.com…enkmatten-Dakota-3.3-R2F-,art-904
    https://www.drachenforum.net/f…-Sammelthread-t73976.html
    Desweiteren fehlen in der Aufzählung noch die Zebra Checka, PKD Buster Soulfly, Ozone Flow bzw. Ignition/ Quattro, Cooper Fox/One, HQ Alpha
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Also erstmal danke ich euch schonmal für die Zahlreichen Antworten und Vorschläge.

Ich muss zugeben dass ich mir das FAQ noch nicht duchgelesen habe. Aber das werde ich definitiv als erstes jetzt tun :)

Ist halt schwer für mich jetzt nach so vielen Empfehlungen da was richtiges gleich raus zu suchen.

Aber ich werd mal gucken, was das FAQ sagt.

Bin aber weiter offen für noch mehr oder andere Meinungen.

Es gibt nicht das " Richtige", die Einsteiger 4-Leiner, die vorgeschlagen wurden, sind alle richtig. Da kannst Du nach Farbe, Design und Preis entscheiden.
    Uli.

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Wie schon gesagt. In der Einsteigerklasse sind die Kites eigentlich allesamt brauchbar. Dort entscheidet wirklich größtenteils Preis und Aussehen. Lass Dich von den ganzen Vorschlägen nicht beirren, schau Dir die Modelle an, nimm ein paar Kites in die engere Auswahl und lass uns teilhaben.
    Wenn Du eine kleine Favoritenliste hast, können wir Dir noch ein paar Erfahrungen zu den verschiedenen Kites mitteilen.

Gruß, Kim

Am besten, noch versch. Modelle auf der Wiese bei anderen Kitern probefliegen.
    Ich druecke immer Anfaengern versch. Kites in die Hand.
    Uli.

Ich habe gerade mal nachgemessen wie klein meine alte 2 Leiner Matte denn ist.

Sie ist 1.40m Lang und 0.60m Breit.

Dann hab ich mal geguckt wie lang so eine Magma II 3.0 ist....Die ist ja doch Deutschlich länger....sollte ich also vielleicht doch erstmal mit einer kleineren 4-Leiner Matte anfangen ? Denn meine kleine 2-Leiner hatte am letzten Flugtag schon ordentlich druck und ich wurde ab und an mal überrascht und musste einen schritt nach vorne machen. Allerdings waren es echt starke Böen dabei, ich weiss leider nicht die genaue Zahl.

Also eigentlich war ich mir sicher eine im Bereich von 3 Metern Länge zu holen aber als ich den Vergleich zu meiner sah...

Wie sieht das denn aus, wenn ich erstmal ordentlich erfahrungen im Stand gemacht habe, reicht da eine z.b. Magma II 3.0 für leichte Sprünge aus oder müsste ich dafür dann was größeres kaufen ?

Edit:

Ok ich denke das mit den Sprüngen lass ich erstmal völlig außer beachtung. Wenn ich da mal lust zu bekomme kann man sich immer noch was passendes kaufen.

Ich habe mich jetzt mal rein äußerlich orientiert. Preislich erstmal nicht mit eingebracht.

Von Oben = gefällt mir sehr
    Nach Unten = gefällt mir weniger

Elliot Magma II 2.0 oder 3.0 (Farben egal)
    Ozone Octain in 2.0 oder 3.0 (Von den Farben her besser die 3.0)
    Wolkenstürmer Smithi
    Cooper One 2.0 oder 3.1 (Da gefällt mir von der Farbe die 3.1 besser)

Ich denke eine davon wird es werden. Gibts dazu noch etwas zu sagen ? Irgendwelche Vor oder Nachteile die ich beachten sollte ?
    Gerade auch weil die Smithi vielleicht nicht unbedingt für "Einsteiger" gedacht ist ?
    - Editiert von Tr1ck17 am 27.11.2012, 07:39 -
    - Editiert von Tr1ck17 am 27.11.2012, 07:51 -

Hey Trick,

ich würde erstmal wiedereinsteigen z.B. mit ner Magma 3.0 oder ähnlichem. 3 qm dürfen es schon sein.

Je kleiner die Matte umso heikler die Sache mit Sprüngen. Klar bei entsprechendem Wind liftet auch eine kleine Matte aber bringt sie Dich auch sicher und sanft wieder zu Boden? Gerade bei Böen eine gefährliche Sache.

Der Weg sieht eigentlich so aus. Wiedereinstieg mit o.g. Matten und dann steigern.

Springen erst bei entsprechender Erfahrung. Klar nen 20cm Hopser geht auch recht früh und man fühlt sich dabei schon sehr gut.

Aber richtig hochsteigen auf nen Meter oder mehrere... - eher dann mit Hochleistermatten und dazu muss die nötige Erfahrung da sein.
    Das geht nicht von heute auf morgen.

Gib Dir selber die nötige Zeit. Alles andere endet sonst evtl. im Krankenhaus. Und das muss ja nicht sein.
    Du wirst sicher mit z.B. ´ner Magma 3.0 viel Spass haben beim Standkiten und bei viel Wind kannst Du darauf auch Deine ersten Rollversuche aufm ATB machen falls Dich das interessiert.

MfG. aus Nordhessen

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Ja das Thema Sprünge lass ich erstmal ganz außen vor.
    Hatte erst mal nicht vor mit buggy oder so zu fahren. Eigentlich nur stand kiten und evtl. Später irgendwann mal leichte Sprünge. Aber erst bei ausreichend Erfahrung.

falls es ne 3.0er wird, fange erstmal bei wenig Wind an, um Gefühl zu bekommen.
    falls es die magma wird, google ein wenig rum manche Internet Händler bieten die noch für 160Euro an, aber irgendwie nicht mehr alle.

4leiner: Magma2 3.0; cooper one 2.0, cooper one Blackdevil 5.5 und 7.5
    stabdrachen: elliot Xdream
    buggy: elliot virus

Ich habe ein Angebot für die Magma 2 3.0 für 155€. Neu.

Ich denke ich werde da morgen zuschlagen. Eine Nacht drüber schlafen und dann morgen wahrscheinlich bestellen.

Zitat von Tr1ck17

Ich habe ein Angebot für die Magma 2 3.0 für 155€. Neu.

Ich denke ich werde da morgen zuschlagen. Eine Nacht drüber schlafen und dann morgen wahrscheinlich bestellen.

Hast Du Dir mal das Angebot Dakota 3.3 für 125 angesehen? Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis gut.
    Die Magma II 3.0 habe ich seit 2 Monaten (gebraucht), super Kite.
    Uli.

• Offizieller Beitrag

Ich hätte noch eine gebraucht Ozone Little Devil für dich. Kleiner Cut (natürlich getapet und kaum zu finden). Ein etwas älterer Einsteigerschirm von Ozone, der seit Jahre im Schrank liegt. Flugverhalten wie es sich für einen Einsteiger gehört. Verarbeitung und Material allerdings noch deutlich besser als heutige Matten, da gab sich Ozone noch Mühe. ;-). 90,- Euro + Versand und er gehört dir.