Nase liegt nicht tief genug im Backflip - Was tun?

Hallo,

mit meinem Quantum Pro SUL bin ich im Prinzip zufrieden. Er hat meines Erachtens aber eine Schwachstelle: die Nase liegt nicht tief genug im Backflip bzw. wippt sie immer noch nach (ich hoffe ihr wisst was ich meine).

Das macht bei Lazy Susan, Jacobs Ladder und Co. Schwierigkeiten bzw. ist ein genaues Timing erforderlich (man muss das Wippen genau abpassen).

Habt ihr Ideen, wie man den Drachen - mit geringem Aufwand - verändern kann, damit die Nase tiefer bzw. stabiler im Backflip liegt???

@PAW: Also ein Quantum Pro SUL Pimp ;)

Viele Grüße und vielen Dank

Hendrik

.

Zitat

Ich denke da gerade genau anders

Genau, etwas mehr Gewicht macht ihn tiefer und evtl. auch stabiler. Einfach mal testen.

Nehme hierzu Klebegewichte die man für Aluminium-Felgen benutzt, ab 2,5 Gramm geht es los.

Zitat von Nina

Hat er ein Gewicht hinten im Kielstab? wenn ja würde ich es mal heraus nehmen und gucken, ob er stabiler im Backflip liegt.

Gruß, Nina

Standardmäßig hat der Quantrum Pro SUL kein Kiekgewicht.

Von der Logik hätte ich auch gedacht weniger Kielgewicht (was ja nicht geht), damit die Nase runter geht.

Werds aber mal mit mehr Kielgewicht versuchen...

.

Das mit mehr oder weniger Kielgewicht ist Drachenabhängig. Ich würd es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren.
    Anstelle von weniger Gewicht am Po kannst du auch ein Gewicht an der Nase anbringen. Ansonsten kann es Helfen
    die UQS höher zu schieben. Also Verbinder und Kreuz verschieben UQS kürzen und Standoffs gegebenenfalls anpassen.

Gruß Florian

1) Obere Spreize kürzen oder runter setzen (letzteres beim Q-pro eher nicht)
    2) inneren Standoff nach innen versetzen, eventuell äusseren ebenfalls
    3) Mittelkreuz nach oben versetzen, Seitenstabverbinder nicht versetzen, weil sonst die Spreizlänge und die Standoffs angepasst werden müssen
    4) Akzeptieren, dass der Drachen durch die Änderungen zwar ganz sicher im Backflip liegt, sich aber nicht mehr wie ein Quantum-Pro fliegt.
    4.1)Alternativ zu 4) den Drachen wieder zurückbauen und etwas suchen, was von Haus aus tiefer im Backflip liegt. :-O

Vom Gewicht würde ich, sofern es sonst passt, die Finger lassen. Kielgewicht dient dazu, dem Drachen bei Rotationen um die Querachse über den toten Punkt zu helfen, nicht dazu, ihn statisch auszubalancieren. Kielgewicht mit Nasengewicht zu kompensieren war zeitweise recht üblich. Mittlerweile sind die meisten Entwickler glücklicherweise davon abgekommen. Das ist, als würde man ein Auto erst mit einem Turbolader tunen und anschließend mit einem Anhänger drosseln, weil es sonst zu stark beschleunigt.

Gruß
    Heiko

Danke für die vielen guten Tipps!

Zitat von Heiko...

1) Obere Spreize kürzen oder runter setzen (letzteres beim Q-pro eher nicht)
    2) inneren Standoff nach innen versetzen, eventuell äusseren ebenfalls
    3) Mittelkreuz nach oben versetzen, Seitenstabverbinder nicht versetzen, weil sonst die Spreizlänge und die Standoffs angepasst werden müssen

Hört sich sehr gut an, ist mir aber viel zu viel Aufwand (hab zwei linke Hände). Daher werde ich das mit dem Kiel- bzw. Nasengewicht trotzdem mal testen...

Zitat von Heiko...

4.1)Alternativ zu den Drachen wieder zurückbauen und etwas suchen, was von Haus aus tiefer im Backflip liegt. :-O

Darauf wirds hinauslaufen :-O .

Fliege z.B. sehr gerne den NSE Standard -S- und den Le Virus Standard, weil beide das Problem nicht haben. Habe mir jetzt auch einen Monster UL von Christian Derefat gekauft, in der Hoffnung, dass der dieses Verhalten auch nicht zeigt.

Jetzt bräuchte ich in dieser Hinsicht noch was im SUL-Bereich (sollte das Tuning des Quantum Pro SUL nicht den gewünschten Erfolg bringen), denke da z.B. an den NSE WW oder den Veryron SUL, oder...???

VG

Hendrik

.