saumschnur
-
-
Lässt sie sich komplett rausziehen? Also aus beiden Segelhälften? Dann kannst du ganz einfach eine neue einziehen. Wenn die Saumschnur im Kielbereich vernäht ist, wird es etwas schwieriger, dann musst du dort die eine oder andere Naht auftrennen. Leider kenne ich den Slide nicht gut genug. Wenn der Drachen noch neu ist, dann wende dich mal an Elliot, die sind da sehr kulant.
-
Hatte mal eine defekte Saumschnur an einem alten gebraucht gekauften Kite.
Habe mir Reste einer 100er Flugleine genommen und diese vorsichtig mit einer Stopfnadel aus Kunststoff eingezogen. Das Ende habe ich vernäht und fertig ist die Laube.
Leider musste ich ein Stückchen einer Naht auftrennen und später die Saumschnur am Leitkantenende wieder annähen. Durch solche Sachen lernt man aber Step by Step dazu.
Wenn Du konkrete Tipps benötigst, solltest Du detailliert Bilder einstellen, dann kann man Dir helfen.
-
Die schnur lässt sich nur auf der linken seite raus ziehn, rechts is sie noch fest.
Das hört sich machbar an 8-)
dank für die schnelle hilfe, halt euch auf den laufenden. -
Nach meiner Erfahrung eignet sich als Saum-/Spannschnur am besten ca. 100daN Polyester/Dacron-Schnur, die im Allgemeinen für Einleiner benutzt wird. Wichtig ist die entsprechende Dicke, nicht die Reißkraft (ca. 1mm).
Diese Schnüre sind elastischer als Dyneema/Kevlarschnüre und lassen sich deshalb besser spannen.
Ich habe nun einmal 80kg Kevlar-Waage genommen und ärgere mich im Nachhinein ein wenig. -
Zitat von Deepy
Nach meiner Erfahrung eignet sich als Saum-/Spannschnur am besten ca. 100daN Polyester/Dacron-Schnur, die im Allgemeinen für Einleiner benutzt wird. Wichtig ist die entsprechende Dicke, nicht die Reißkraft (ca. 1mm).
Diese Schnüre sind elastischer als Dyneema/Kevlarschnüre und lassen sich deshalb besser spannen.
Ich habe nun einmal 80kg Kevlar-Waage genommen und ärgere mich im Nachhinein ein wenig.
100daN finde ich für den Slide schon recht kräftig. Wenn man das so macht, sollte man aber auf beiden Seiten die gleiche Schnur einziehen. Sofern du den Slide mit loser Saumschnur fliegst wird sich auch der Sound verändern.