Hallo Experten.
Ich habe heute dieses Werbegeschenk bekommen. Spannweite ca. 160cm, Höhe ca. 70cm (grob nach Augenmaß...)
Kann mir jemand sagen, ob es diese Form auch zu kaufen gibt und ob man damit etwas anfangen kann?
Was ist das für ein Lenkdrache?
-
-
Hi,
das ist die "übliche" Dart-Form. Solche Werbedrachen kommen zu 100.000en aus China. Was meinst Du mit "ob man damit etwas anfangen kann"? Wenn er fliegt, fliegt er. Wenn nicht, lohnt es sich wohl kaum da weiter zu investieren.
Die Roten sind aber in der Regel die schnellsten. :-OViele Grüße, Roland
-
-
-
-
Oft sind diese Lenkdrachen nicht fliegbar, weil sie...
- lieblos zusammengebaut wurden
- viel zu dicke Leinen verwendet werden
- viel zu billiges Material verbaut wurde
- völlig unfliegbare Waageeinstellungen vorliegenWenn er nicht fliegt, schafft es ein erfahrener Kiter ggf., die Waageeinstellungen zu korrigieren.
Mit einem Materialeinsatz von ca. 10 Euro könnte man wesentlich bessere Flugeigenschaften entlocken, aber diese 10 Euro wären ja ein Vielfaches der Herstellungskosten für einen solchen Vogel.
Ob man was damit anfangen kann, solltest Du vielleicht mal im Urlaub an der See herausfinden.
Wenn Du aber ernsthaft vor hast, Stabdrachen zu fliegen, solltest Du dich nach etwas Anderem umsehen.
Ich spiele ja immernoch mit dem Gedanken einen Aldibomber mit hochwertigen Materialien nachzubauen, dann wäre ich im Urlaub der König der Aldibomber am Nordseestrand.
-
-
-
-
Zitat von prishi
Das ist ein sehr weiser ratschlag, den ich gerne annehme.
ich habe allerdings den eindruck, dass die verarbeitung besser ist als bei der discounter ware, da ich davon noch den einen oder anderen im keller liegen habe... -
Ich habe vor kurzem so einen ähnlichen ausprobiert, das Ergebnis findest Du im thread 'Knax by Stadtsparkasse'... :R:
Gruß, Nina
-
-
-
-
-
Zitat von Lena
Das ist schon 3 oder 4 Jahre her und wurde auch nicht dokumentiert...
-
Wieso, der is doch ROT, der MUSS schnell sein. . . .
*duck und wech*
Mike -
So schlecht sind die Discounterdrachen nun auch wieder nicht. Meistens reicht es, die total vertüddelte Waage ordentlich zu befestigen, Die Originalleine gegen Spectra zu tauschen und einen fähigen Piloten ans andere Leinenende zu stellen. Das einzige, was ich diesen Drachen serienmäßig definitiv nicht attestieren kann, ist Anfängertauglichkeit.
Mit etwas Tuning kann man ihnen wahlweise ordentliche Präzision oder aktuelle Trickeigenschaften anerziehen. Ich habe so einen Discounterdrachen mit PT5 Kiel, 5 mm Querspreize und einigen weiteren Tuningmaßnahmen in der Garage rumliegen. Geplant war, damit vor einigen Jahren mit mehreren Piloten an einem STACK Wettkampf teilzunehmen. Das ganze ist aber an mangelnden Leichtwindeigenschaften und einer nicht zu verachtenden Portion Zeitmangel aller involvierten Piloten gescheitert. Mit komplett 6 mm Gestänge würde ich diese Drachen übrigens nicht bestaben. Das ist viel zu steif. Die Glasfaserleitkante ist bei diesen Drachen gar nicht mal so falsch. Je nach Setting sind Stackfiguren oder Tricks bis hin zum Yofade möglich.
Gruß
Heiko -
Zitat von Heiko...
Ich hab's gemacht und in der Tat einen Prügel an den Leinen gehabt. Gewichtsersparnis gegenüber dem Glasfasermodell: nullkommanix. Aber: Man glaubt nicht wie viel Druck so ein Aldibomber bei 5Bft aufwärts entwickeln kann.
Vernünftig wäre da wohl die komplett 5mm Bestabung, vielleicht eine 6er UQS. -