Welche Matte zum Buggyfahren bei 6km/h Wind?

Buggyfahren bei 6km/h (4kn) im Binnenland? :SLEEP: Ich glaube, wir hatten zuletzt mal solch einen Tag, an dem es @ Tempelhof zwischen "richtig wenig" und "leck mich doch" hin- und herwechselte. Fazit: Macht auf der Wiese echt keinen Spass - auch nicht mit der 13' Vapor.

Die Windlöcher sorgten regelmäßig dafür, dass man einfach mal stehen blieb und dann zu kämpfen hatte, dass die Matte nicht vom Himmel fällt. An aufkreuzen ist in solchen Situationen mit BigFoots und bei hoher Wiese gar nicht zu denken..

PS: Ich kann mich dran erinnern, dass Ska mal (bereits fahrend) bei zwischenzeitlich gemessenen 1-2 kn mit der 16' Vapor auf der Landebahn unterwegs war. Das bedarf dann aber eben auch alles ein ganz feines Händchen!

Gruß
    BBoy

[D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

Bei diese miesen Verhältnisse hilft nur eins: Ganz gross und lange Leinen (18-25 meter)
    Ich nehme dann die Vapor 16,1 und komme voran nur nicht ganz zo schnell wie ich möchte,
    aber es geht, nur ganz sanfte Steurerbewegungen sonst kommt alles herunter. :)
    Grüsse Marc

Zitat von Olja

Zu wenig, ab 8 Kn (um 14km/h) !
    Windvorhersage gucken und erst gar nicht bei solchen Eierwinden losfahren (wenn keine Steigerung im Tagesverlauf angesagt wird).

Geht die 7.5er One echt erst ab 8kn? :O Bei 10kn reicht doch schon die 5.5er um etwas zügiger über die Wiese zu rollen/fahren.

Die 7.5er one werde ich mir als nächstes zulegen. Soviel steht schonmal fest.
    Ich bin nur noch am überlegen, ob es Sinn macht, sich eine noch größere Matte zuzulegen falls die Cooper halt nicht mehr ausreicht. Das der Wind irgendwann so laff ist, das auch die größte Matte nichtmehr ausreicht zum Buggy fahren, ist mir klar. Aber macht es Sinn dann noch eine Matte jenseits der 7,5m² zu kaufen, oder ist dafür dann einfach schon zu wenig Wind?
    Für 2-3kn Unterschied beim Lowend macht es für mich beispielsweise keinen Sinn mehr bzw es steht in keinerlei Relation zu dem Geld was man dafür ausgeben müsste.

Ich dachte wenn dann entweder an die 10.8er Reactor II oder die 10er Zebra Z1.

Gruß, Kim

Hallo Kim,

die 10.8er oder die Zebra wirst du im selben Windbereich fahren.
    Hab die 5.5 One schon in Holland bei 4bft draußen gehabt
    und es war geil,
    hoff das ich irgendwann so weit bin das ich bei dem Wind die 7.5er draußen haben kann,
    fehlt nur die Praxis.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Zitat von Scanner

Tut Euch den Gefallen, und nehmt in 10qm einen Hochleister. Das ist keine Hexerei, verlangt aber nach Disziplin und Übung.

Hallo Frank,

im Zusammenhang mit dem Beitrag von Scanner ist mir spontan eine alte Diskussion eingefallen.
    Bei dieser Diskussion war zwar die Frage nach Leichtwindkites im Binnenland für das Atb und nicht wie du gefragt hast für Buggys.
    Letztendlich geht die Auswahl der Kites bei beiden Fragestellungen in die gleiche Richtung (siehe Zitat von Scanner).
    Hier gehts zur ewiglangen Diskussion über die Frage der Kitewahl. Viel Spaß beim Durchforsten:
    https://www.drachenforum.net/f…te-Binnenland-t51921.html

Gruß Holger

Hallo Holger,

wobei aber beim ATB ein DePower zum Einsatz kommt.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Zitat von Frank K.

Hallo Holger,
    lg
    Frank

Hallo Frank,

Frage: beziehst du dich auf den anderen Forumströt .
    Dalton suchte ein Handlekite:
    ,,Ich bin auf der Suche, nach etwas das bei relativ wenig Wind (würde sagen unter 10 Knoten) auf dem ATB bei sehr unkonstantem Wind schon Spaß macht. Kleine Sprünge sollten am Besten schon drin sein. Ach ja, da muss man noch dazu sagen, dass ich auf der Suche nach einem Handelkite bin, kein Depower. "

oder meinst du, dass auf dem ATB nur Depowerschirme zum Einsatz kommen?

Oder versteh ich da was nicht.

GrußHolger

Zitat von Frank K.

Hallo Holger,

lg
    Frank

Hey Frank. Du kannst Dich aufm ATB genauso wie im Buggy vom Depowerkite, Handlekite oder nem Traktor ziehen lassen. Was ist im Grunde egal.
    Man sieht nur sehr oft aufm ATB die Depowervariante.
    Ich hab meine ersten Versuche aufm ATB mit nem Trainerkite gemacht (3-Leiner mit Bar).

Der Umgang mit den Kites ist eben nur ein anderer. Und sie haben Vor- und Nachteile. Aber sowas wurde sicher schon mehrfach im Forum hier diskutiert.

MfG. aus Nordhessen

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Zitat von Scanner

Tut Euch den Gefallen, und nehmt in 10qm einen Hochleister. Das ist keine Hexerei, verlangt aber nach Disziplin und Übung.

Und genau deswegen habe ich meine 10.8er Reactor verkauft und mir eine 10er Yak geholt! Habe ich auf Texel vor einer Woche direkt miteinander vergleichen können, Unterschied wie Tag und Nacht!

Einige haben das von vorne rein gesagt, aber manchmal wird man hinterher erst schlauer 8-)

Mit der 10.8er Reactor war das immer so "hauptsache fahren", mit einer 10er Yak macht das sogar richtig Spaß :H:

Trotzdem hat die Reactor Spaß gemacht, so ists nicht. Aber die Yak (allg. Hochleister) macht halt noch mehr Spaß :L

Windige Grüße
    der Tim
    G2240