Hallo
Meine frage ist ob man eine Rev ganz einfach aus irgendwelchen stäben (dachte vorerst an balsa) und einer (vielleicht auch zwei ) plastiktüte(n) bauen kann? :-O
also so 08/15 mäßig
soll ein schulprojekt werden wegen recycling und so
LG Leo
Hallo
Meine frage ist ob man eine Rev ganz einfach aus irgendwelchen stäben (dachte vorerst an balsa) und einer (vielleicht auch zwei ) plastiktüte(n) bauen kann? :-O
also so 08/15 mäßig
soll ein schulprojekt werden wegen recycling und so
LG Leo
das kommt auf die Größe an... eine Miniatur wirst Du damit sicher bauen können
Aber Spass beiseite, wenn Du in Originalgröße bauen willst, stößt Du bei Balsa und Plastikfolie ganz schnell an die Grenzen des Materials. Selbst wenn Du einen Ultraleichtwind-Rev bauen willst, wird das Ganze so fragil, dass Dir die erste Windböe den Kite zerlegt.
Gerade die Leitkante ist schon ziemlichen Kräften ausgesetzt, die meiner Meinung nach kein Holzgestänge in adäquatem Durchmesser mitmacht. Ich denke Kohlefaser ist hier im Grunde das Material der ersten Wahl.
Aber grundsätzlich finde ich die Idee als Schulprojekt Klasse :H:
An die Probleme mit der Belastung dachte ich auch schon, weil in Videos denke ich immer, dass der gleich zerbricht
Ich dachte auch daran vielleicht alle Maße zu halbieren.
Balsa dachte ich eben, weil man dann das Gestänge einfach kleben kann (Kerben machen).
Ich habe auch schon einen Balsa Nurflügler (ferngesteuert) gebaut und aus erfahrung kann ich sagen, dass ich die Balsa leisten mit Kiefern leisten verstärken könnte. So war die Leitkante beim Flieger auch verstärkt.
Aus Kohlefaser würde ich es auch machen aber ich verstehe die Baupläne nicht :-O
Am besten ich probiere einfach einen Rev in halber Größe aus Balsaholz (oder was anderem) zu bauen.
Ich mache das auch, weil ich erstmal testen will, ob ich Stabdrachen baue
Dann kommt ein Rev 1.2b so wie er sein soll.
Die Rechtschreibung vom Thread war nicht so gut, ist jetzt aber besser :L
LG Leo
- Editiert von Kiterider2 am 19.11.2012, 07:12 -
ein "halbierter" rev braucht zum fliegen deutlich mehr wind, als ein "ganzer". man sollte ja auch an den spass nach dem bauen denken.
es gibt preiswerte kohlefaserstäbe, die wohl kaum teurer als eine kombination balsa/kiefer sein dürften.
als segelmaterial würde ich dir "tyvek" empfehlen, da man es wie papier kleben kann.
vielleicht ist dein lokaler baumarkt ja auch bereit dich mit "tyvek",
auch "unterspannbahn" genannt zu sponsoren.
tyvek kann man auch bemalen, so dass das teil auch noch zur kunsterziehung genutzt werden kann.
der workshop zum rev 1.2, hier im forum, ist eigentlich gut beschrieben. da solltest du dich mal durcharbeiten.
die nähte dann halt nur kleben und es passt.
Wo bekomme ich Tyvek her? Im Baumarkt ist leider nichts zu finden und bestellen kommt nicht in Frage, weil ich noch Jugendlicher bin.
Das Problem bei dem Workshop ist, dass ich die Bilder (insbesondere 1. und 2.) nicht verstehe.
Tyvek finde ich auch garnichtmal so schlecht
Wie lange braucht man denn für den Bau?
LG Leo
Zitat von chewbaka...auch "unterspannbahn" genannt
:H: Selbst ich lerne hier noch was dazu
Leo: Wenn Du weisst was zu tun ist, schaffst Du den Bau mit Tyvek in schätzungsweise 3 - 5 Stunden (ohne Bemalung). Wenn ich das richtig verstehe, sind die beiden Bilder die Du meinst Detailaufnahmen der Befestigung der senkrechten Segelspreizen. Diese sind mit Spanngummis an der Leitkante befestigt.
kleiner Tipp: Tyvek lässt sich gut mit Ponal Holzleim (wasserfest) kleben, an allen Stellen wo Löcher ins Segel müssen (Leitkante, Abspannungen rechts/links und unten) würde ich das Material doppelt bzw. dreifach übereinanderkleben
Zitat
Wenn ich das richtig verstehe, sind die beiden Bilder die Du meinst Detailaufnahmen der Befestigung der senkrechten Segelspreizen.
Nein
Ich meinte die "gezeichneten" Bilder vom Bau wo 1.Schritt usw. darüber steht
Ich glaube so langsam auch dass das mit Tyvek einfach und schnell geht.
gibt es auch noch eine Möglichkeit einen "Nullwindrev" zu bauen?
LG Leo
Zitat von Kiterider2Ich meinte die "gezeichneten" Bilder vom Bau wo 1.Schritt usw. darüber steht
Ah, ok DIE Bilder beschreiben, wie die Gaze unterhalb der Leitkante befestigt wird.
Zitat von Kiterider2gibt es auch noch eine Möglichkeit einen "Nullwindrev" zu bauen?
Schau mal hier oder hier. Vielleicht beantwortet ja das Deine Frage.