Skytex 27 - Pro und Contra

Hat denn jemand Erfahrungen mit dem Stoff?
    Abgesehen von der "tollen" Farbpalette.... :-/ Eignet sich der Stoff für den Lenkdrachenbau oder
    eher nicht. Habe eben nämlich erstmal realisiert wie teuer Icarex geworden ist. Autsch!
    Wäre denn der Skytex eine Alternative?

Hiho!

Ich hab bisher nur einen Drachen aus dem Tuch genäht, und das war ein Einleiner. Die Qualität ist unglaublich gut, ich staune wie leicht und fest das Zeug ist, unvorstellbar.

Aber es ist unter der Nähmaschine auch eher seltsam, schwieriger zu verarbeiten. Es ist einfach unglaublich dünn und weich.

Und im Flug hab ich den Eindruck, das es an Schleppkanten auch mehr flattert als Ikarex. Generell finde ich Ikarex näht sich viel besser!

Aber ich glaube, du wirst es einfach mal probieren müssen!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat von Grizzly

Ob das allerdings einen brauchbaren Rev ergibt bleibt abzuwarten :D

Wird schon! Ein paar Meter Skytex 27 befinden sich auch noch in meinem Vorrat. Das soll auch mal ein Rev werden, mit Spinnacker Leitkante und P90 Bestabung. Für gaaaaaaaaanz wenig Wind.

Zitat von Nick

Wird schon! Ein paar Meter Skytex 27 befinden sich auch noch in meinem Vorrat. Das soll auch mal ein Rev werden, mit Spinnacker Leitkante und P90 Bestabung. Für gaaaaaaaaanz wenig Wind.

...so in der Richtung hatte ich mir das auch gedacht ;)

Skytex 27 ist ebenso einfach (wahlweise schwierig) zu nähen wie Icarex. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Es ist aber in der Tat viel weicher, deshalb muss man beim Zusammenkleben der Panele noch mehr als bei Icarex aufpassen. Und wenn dann irgendwas nicht astrein war, und ich deshalb die Panele wieder auseinandergezogen habe, war schon eine Dehnung des Stoffes da. Jetzt sollte man aber nicht rauslesen, das Skytex quasi Gummiband ist - das ist es auf keinen Fall!

Und die Farben: Meiner ist rot und weiß geworden. Sieht bei jedem Wetter/Himmel klasse aus.

Zitat von Woki

Und die Farben: Meiner ist rot und weiß geworden. Sieht bei jedem Wetter/Himmel klasse aus.

...dann ist ja wohl mal ein Bild fällig... ;)