Extensions/ Leinenverlängerung

hei, um den Wind auch fast nahe Null noch bisschen was abzugreifen überlege ich ob ich meine speed in 19 nicht mit Leinenverlängerung versehe, wenn der Wind nicht mehr als 3-7 kn hergibt (zum Boarden). Habt Ihr das schon mal probiert und bringts das?
    Wenn mal 8 kn dabei sind oder rund um 7 dann komme ich schon ins Fahren aber vorher nicht. Lohnt sich das?

Ich find ja - an der Küste im Buggy bringt das noch mal einiges. Vor allem ist es viel leichter den Kite schön durch zu loopen ohne das man krass ins Vorfach greifen muss, wobei er dann so leicht die Strömung verliert.

Ich hab an der 19 6m extensions dran.

Kann dir nur von meiner Erfahrung mit der 12er Yak an 35 m-Leinen berichten, mit der das Standfliegen bei Wind in Gesichtshöhe zwischen 0 und maximal 2 kts gut möglich war. Nach dem Wechsel auf 20 oder 25 m (weiß nicht mehr genau, auf welches Set ich gewechselt habe), war es deutlich schwieriger und anstrengender.
    Kommt aber auch auf den Spot und die Windanströmung an. Bei mir war es eben so, dass ich auf meiner Wiese mit den längeren Leinen bewegtere Luftschichten anzapfen konnte, an die ich mit kürzeren Leinen nicht hingekommen wäre.

Beim Fahren im Schnee mit Board habe ich dagegen keinen Vergleich, da ich letzten April nur die 35 m-Leinen dran hatte.
    Mit längeren Leinen hat man aber spürbar mehr Platz im Windfenster zum sinusen.

Mich wundert nur ein wenig, dass du mit der 19er Speed unter 7 kts nicht vorwärts kommst (wenn ich dich richtig verstehe).
    Da gehen Kites, wie die großen Montanas, Frenzys und Matrixx schon.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Ich hab es schon mit 6m Extensions ausführlich beim 19er ausprobiert, bin aber nicht wirklich überzeugt. Hab meinen 19er ne ganze Zeit lang auf dem Binnensee mit Extensions geflogen, es bringt dir auch definitiv was im Lowend, besonders beim Wasserstart, weil man einfach mehr Platz zum Sinusen hat und wenn man bisschen Geschwindigkeit aufgenommen hat kann man ihn eben weiter oben im Windfenster abstellen. Allerdings stimmt mit Extensions das komplette Timing nicht mehr, der Schirm steht nach Sprüngen nicht dort wo er soll und er wird auch spürbar träger.
    Wenn man allerdings nix mit Freestyle am Hut hat ist es definitiv ne Überlegung wert, mir gefällt es nicht.
    Den 21er hab ich auch mal kurz mit Extensions geflogen, aber das grauenhaft, deswegen hab ich das gleich wieder gelassen.
    Für Freestyle sind die 21 Meter Leinen die beste Lösung.