Mohawks-Eigenbau: Frage zur Waage

    Hallo,
    ich habe vor kurzem angefangen Drachen selbst zu bauen und habe nun einen Mohawk gebaut.
    Den Plan habe ich hier gefunden: http://www.webalice.it/gabponte/video_e_piani.html


    Beim Bau musste ich schon feststellen, dass es nicht so viele Infos dazu gab und ich z.B. zur oberen Spreize auch verschiedene Angaben gefunden habe: hier im Forum waren es 55cm und bei den englisch-sprachigen Kollegen waren es 53,5cm (= 21 inches).


    Nun aber zu meiner eigentlichen Problematik, die Waage. Folgende Maße wurden angegeben:


    U: 21" 53.5cm
    O: 19.5" 49.5cm
    I: 26.25" 66.5cm


    Die 66,5cm für den inneren Schenkel haben mich etwas verwundert. Damit liegt der Punkt an dem die drei Schenkel zusammenlaufen ziemlich genau über der Leitkante. Wie man auch auf diesem Foto erahnen kann:



    Am Wochenende in Dänemark habe ich dann den ersten Testflug gemacht bei Windstärke 3-4. Und es stellte sich heraus, dass ich mit den gewohnten Lenkbewegungen zunächst keine sehr engen Kreise und schon gar keine Ecken hinbekam. Auf dem Foto (in der Vergrößerung) kann man auch gut sehen, dass die inneren Schenkel im Flug lose durchhängen. Muss das so sein?



    Leider behersche ich eigentlich keine Tricks und kann daher auch schlecht beurteilen ob das Flugverhalten insgesamt ok ist. Sollte mir demnächst mal jemand in meinem Flugrevier (manchmal Wedel, häufiger Norderstedt) begegnen, der den Trickflug beherrscht, dann stelle ich den Drachen gerne zum Testen zur Verfügung.


    Gruß vom Ulzburger
    - Editiert von Ulzburger am 16.11.2012, 00:15 -
    - Editiert von Ulzburger am 16.11.2012, 00:17 -

    Ich bin auch kein Experte was Waageeinstellungen angeht, aber soviel ist klar:


    Je weiter außen deine Anknüpfpunkte der Leinen sind (also da, wo alle Waageschenkel zusammen laufen), umso länger sind deine Lenkwege. Klar, für ne Kurve braucht der Drachen Schrägstellung, der Strahlensatz dürfte das dann einleuchtend erklären :)
    Und ein solch durchhängender innerer Schenkel ist bei allen Drachen, die ich so kenne, nicht erwünscht, bin aber auch kein Trickser, vllt. gibts da ne Eigenart, ich vermute aber, das Maß stimmt einfach nicht...

    Werde auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit mal mit kürzeren inneren Schenkel expermentieren. Den Mohawk-Forenbeiträgen, die ich gefunden habe, konnte ich entnehmen, dass der Orignial-Mohawk verschiedende Waagen gehabt hat, auch eine Turbowaage. Leider gibt es keinerlei Längenangaben.


    In Dänemark hatte ich keine Lust rumzubasteln, wollte bei dem Wind meinen Spaß haben. Also musste der alte Obsession ran. Solange bis am Nachmittag, als der Wind auffrischte, mein etwas betagtes Leinenset riss. Erst links am Knoten unten, und sofort danach rechts oben.