Hallo,
ich habe vor kurzem angefangen Drachen selbst zu bauen und habe nun einen Mohawk gebaut.
Den Plan habe ich hier gefunden: http://www.webalice.it/gabponte/video_e_piani.html
Beim Bau musste ich schon feststellen, dass es nicht so viele Infos dazu gab und ich z.B. zur oberen Spreize auch verschiedene Angaben gefunden habe: hier im Forum waren es 55cm und bei den englisch-sprachigen Kollegen waren es 53,5cm (= 21 inches).
Nun aber zu meiner eigentlichen Problematik, die Waage. Folgende Maße wurden angegeben:
U: 21" 53.5cm
O: 19.5" 49.5cm
I: 26.25" 66.5cm
Die 66,5cm für den inneren Schenkel haben mich etwas verwundert. Damit liegt der Punkt an dem die drei Schenkel zusammenlaufen ziemlich genau über der Leitkante. Wie man auch auf diesem Foto erahnen kann:
Am Wochenende in Dänemark habe ich dann den ersten Testflug gemacht bei Windstärke 3-4. Und es stellte sich heraus, dass ich mit den gewohnten Lenkbewegungen zunächst keine sehr engen Kreise und schon gar keine Ecken hinbekam. Auf dem Foto (in der Vergrößerung) kann man auch gut sehen, dass die inneren Schenkel im Flug lose durchhängen. Muss das so sein?
Leider behersche ich eigentlich keine Tricks und kann daher auch schlecht beurteilen ob das Flugverhalten insgesamt ok ist. Sollte mir demnächst mal jemand in meinem Flugrevier (manchmal Wedel, häufiger Norderstedt) begegnen, der den Trickflug beherrscht, dann stelle ich den Drachen gerne zum Testen zur Verfügung.
Gruß vom Ulzburger
- Editiert von Ulzburger am 16.11.2012, 00:15 -
- Editiert von Ulzburger am 16.11.2012, 00:17 -