Dacronverstärkung versetzen

Hallo,
    ich habe mal eine Frage an die Drachenbauer unter euch.
    Vor ein paar Tagen habe ich für eine Handvoll Euros einen alten HQ Whisper gekauft.
    Diesen Kite gab es wohl mal in den 90ern als Bausatz. Beim Zusammenbauen habe ich gemerkt, das die Dacronvertärkung zum Schutz des Segels falsch aufgenäht wurde. D.h. viel zu hoch.
    Die obere Querspreize läuft aber an dem kleinen schwarzen Punkt vorbei, den ich mir auf dem Segel markiert habe.
    Siehe Foto.

Um den Kite zu restaurieren und ihn mit Bauteilen neueren Datums zu versehen, habe ich ihn komplett zerlegt. Das hat übrigens Spaß gemacht und man lernt dazu, aber wem sage ich das :-O
    Natürlich möchte ich auch den Fehler des Erbauers ausbessern und das Dakron versetzen.
    Meine Frage ist jetzt: Wirken sich danach die alten Nahtstellen negativ auf die Segelstabilität aus ?
    Das Segel ist ja durch das Nähen mit lauter kleinen Löchern versehen.

Gruß Michael

Normal sollte es keine Probleme geben, allerdings ist das Segel ja auch schon ziemlich alt..

Warum läßt Du den nicht drauf und setzt einen weiteren darunter?

Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Naja, aber aus Gründen der Ästhetik....
    Das Segel ist zwar schon alt, aber es ist noch ganz schön knisterig.
    Ich glaube, der Kite wurde noch nicht viel geflogen.
    Also wenn es keine Probleme macht, werde ich wohl das alte Dacron abtrennen und mir von Mama einen neuen und auf jeden Fall kleineren draufnähen lassen.
    Reicht da normales Garn ? Mit Nähen habe ich es nicht so :-O
    Ich denke, die Naht wird ja nicht sonderlich belastet.

Dann siehst Du aber die Nählöcher im Segel.
    Ich würde das Dingen abmachen und ein größeres Stück Dacron
    aufnähen - so dass neu und alte Stelle überdeckt werden.
    Und dann evtl weiß ...
    Wenn Du ein weißes Stück 10cm breit und 20cm lang
    haben möchtest, sende mir ne mail mit Deiner Adresse.
    Und nur Polyestergarn verwenden.

Gruß, Jörg

Ich habe gerade mal nebenbei das Teil abgetrennt und muß sagen, die kleinen Nählöcher stören mich nicht wirklich.
    Wenn der Kite fliegt sieht man sie sowieso nicht und ich möchte eigentlich auch nicht so viel Gedöns mit dem alten Teil machen.
    Trotzdem Danke für das Angebot mit dem weißen Dacron :)
    Meine Fragen sind beantwortet und von mir aus kann der Thread geschlossen werden.
    - Editiert von Kiteaddict am 15.11.2012, 20:43 -