hallo zusammen!
ich bin neu im forum und habe mich gerade angemeldet.
vorher habe ich schon so einiges gelesen - auch die hinweise (FAQ / Basis Tipps).
eigentlich fliege ich seit vielen jahren drachen. so ca. 20.
ich wohne in Bonn und habe bisher das drachenfliegen immer nur auf urlaube im norden beschränkt - leider.
mein erster drache war ein Wepa mit ca. 95cm spannweite. den besitze ich heute noch, oft repariert - aber immernoch am leben.
vor 2 jahren habe ich mir dann noch einen CIM Power Hawk gekauft. der macht schon spaß und zieht auch ganz ordentlich - vor allem für nur 155cm spannweite... aber er ist auch sehr träge und braucht richtig wind für schnelleres manövrieren.
in die luft geht er allerdings schon relativ früh (2-6 BFT steht auf dem köcher).
ein guter freund hat einen 140cm Wolkenstürmer, der wesentlich flinker unterwegs ist - ähnlich wie mein winziger Wepa... letzterer benötigt aber mehr wind (kein wunder).
dieses jahr hat es mich jedoch richtig gepackt und ich möchte etwas tiefer einsteigen. ich denke, beim normalen fliegen bin ich relativ kontrolliert (keine abstüze etc.) - aber bisher habe ich noch kein trickfliegen probiert - dafür ist der Falke auch einfach zu lahm denke ich.
das problem was ich nur momentan sehe - ich gebe gern bis zu 150€ für einen ordentlichen kite aus - aber ich kann mich nicht so richtig entscheiden was ich will.
einerseits bin ich total begeistert hiervon und möchte unbedingt ein paar tricks lernen:
YT link
andererseits macht es mir aber auch tierisch spaß, ordentlichen zug zu haben und dann am besten einen richtig flinken drachen an der leine, wie hier:
YT link 2
(zugegebenermaßen muss es ganz so krass wie im video nicht ziehen. ;))
ich habe auch schon einies hier im forum gelesen und verstehe, dass es die eierlegende wollmilchsau (die power, präzision und trick vereint) nicht gibt.
meine frage an euch wäre aber - ob es zumindest einen drachen gibt, der in die richtige richtung geht.
also ein modell, was einerseits ordentlichen druck macht - möglichst noch ein gutes stück mehr als mein Power Hawk - und andererseits auch für ein paar tricks zu gebrauchen ist.
ich bin schon über einige modelle gestoßen, die mir zumindest optisch gefallen würden und wo die beschreibung auch verlockend klingt - aber sowas ist ja sicher auch oft geschönt.
Jet, Maestro II und Fazer waren die modelle, die mich bisher sehr angesprochen haben... aber ich glaube nur der Maestro ist trick-fähig..? bitte korrigiert mich wenn das quatsch ist.
ich bin aber absolut offen für alles andere!
die spannweite sollte denke ich so ab 2m sein.. wenn ihr jetzt einen 1,90m-drachen empfehlen solltet, werde ich mich aber auch nicht dagegen wehren - ihr habt schließlich die erfahrung!
ich wohne in Bonn und habe schon gelesen, dass die Poller Wiese in Köln wohl ein beliebter anlaufpunkt ist.
wisst ihr mit was für windstärken ich dort rechnen kann?
jetzt schonmal vielen dank für die hilfe!