(Richtiger) Einstieg in den Drachenflug - Brauche Hilfe bei der Drachenwahl

hallo zusammen!

ich bin neu im forum und habe mich gerade angemeldet.
    vorher habe ich schon so einiges gelesen - auch die hinweise (FAQ / Basis Tipps).

eigentlich fliege ich seit vielen jahren drachen. so ca. 20.
    ich wohne in Bonn und habe bisher das drachenfliegen immer nur auf urlaube im norden beschränkt - leider.
    mein erster drache war ein Wepa mit ca. 95cm spannweite. den besitze ich heute noch, oft repariert - aber immernoch am leben. ;)
    vor 2 jahren habe ich mir dann noch einen CIM Power Hawk gekauft. der macht schon spaß und zieht auch ganz ordentlich - vor allem für nur 155cm spannweite... aber er ist auch sehr träge und braucht richtig wind für schnelleres manövrieren.
    in die luft geht er allerdings schon relativ früh (2-6 BFT steht auf dem köcher).

ein guter freund hat einen 140cm Wolkenstürmer, der wesentlich flinker unterwegs ist - ähnlich wie mein winziger Wepa... letzterer benötigt aber mehr wind (kein wunder).

dieses jahr hat es mich jedoch richtig gepackt und ich möchte etwas tiefer einsteigen. ich denke, beim normalen fliegen bin ich relativ kontrolliert (keine abstüze etc.) - aber bisher habe ich noch kein trickfliegen probiert - dafür ist der Falke auch einfach zu lahm denke ich. ;)

das problem was ich nur momentan sehe - ich gebe gern bis zu 150€ für einen ordentlichen kite aus - aber ich kann mich nicht so richtig entscheiden was ich will.

einerseits bin ich total begeistert hiervon und möchte unbedingt ein paar tricks lernen:
    YT link

andererseits macht es mir aber auch tierisch spaß, ordentlichen zug zu haben und dann am besten einen richtig flinken drachen an der leine, wie hier:
    YT link 2
    (zugegebenermaßen muss es ganz so krass wie im video nicht ziehen. ;))

ich habe auch schon einies hier im forum gelesen und verstehe, dass es die eierlegende wollmilchsau (die power, präzision und trick vereint) nicht gibt.

meine frage an euch wäre aber - ob es zumindest einen drachen gibt, der in die richtige richtung geht.
    also ein modell, was einerseits ordentlichen druck macht - möglichst noch ein gutes stück mehr als mein Power Hawk - und andererseits auch für ein paar tricks zu gebrauchen ist.

ich bin schon über einige modelle gestoßen, die mir zumindest optisch gefallen würden und wo die beschreibung auch verlockend klingt - aber sowas ist ja sicher auch oft geschönt.
    Jet, Maestro II und Fazer waren die modelle, die mich bisher sehr angesprochen haben... aber ich glaube nur der Maestro ist trick-fähig..? bitte korrigiert mich wenn das quatsch ist.
    ich bin aber absolut offen für alles andere!

die spannweite sollte denke ich so ab 2m sein.. wenn ihr jetzt einen 1,90m-drachen empfehlen solltet, werde ich mich aber auch nicht dagegen wehren - ihr habt schließlich die erfahrung! :)

ich wohne in Bonn und habe schon gelesen, dass die Poller Wiese in Köln wohl ein beliebter anlaufpunkt ist.
    wisst ihr mit was für windstärken ich dort rechnen kann?

jetzt schonmal vielen dank für die hilfe! :)

Hallo, jd17.

1. Bisschen Trick, bisschen Druck, bisschen wendig, keine "Wollmilchsau" - Topas 2,2:
    http://spacekites.de/ProductDetail.aspx?prod=100110&cat=10

2. Richtige Trick Drachen, mit welchem kann Trick lernen - Level One Jumping Jack Flash STD:
    http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?show470,538625610963393,12

3. Ein Power Drachen: Wilder Willi, "Jahres Wagen", in sehr guten Zustand:
    https://www.drachenforum.net/f…-Wilder-Willy-t77955.html
    http://spacekites.de/ProductDetail.aspx?prod=100225&cat=10

Gruß. Igor.

hallo igor!

vielen dank für die antwort.

also der Topas ist schonmal vom "datenblatt" wirklich überzeugend. :)
    spannweite ist gut, windbereich 1-7! wow!
    und dann soll er auch noch trickfähig sein...

die seite von den spacekites ist wirklich klasse.
    diese eingruppierung in die 4 disziplinen bei jedem drachen ist sehr hilfreich!

der Wega scheint auch ein super allrounder zu sein - mit mehr betonung auf tricks. aber ist mir auch wirklich zu teuer.
    ich weiß ja nichtmal ob ich überhaupt irgendwelche tricks gebacken bekomme. :)

kann ich eigentlich mit meinem CIM schon versuche in die richtung starten?

die Jumping Jacks sind definitiv zu "trick-lastig". ich glaube, das ist nicht wirklich das was ich suche.
    der Wilde Willy ist dagegen kaum trickfähig wenn ich das richtig sehe...?

noch eine frage - müssen drachen mit denen man tricks fliegen möchte nicht eigentlich zwangsläufig diese "Yoyo-stopper" haben?

Hallo jd17.

Willkommen im Forum!
    Hast Du auch einen richtigen Namen?

Also - wie Du schon selbst mitbekommen und richtig bemerkt hast, gibt es eierlegende Wollmilchsäue nicht.
    Wenn Du Dich schon etwas durch das Forum gelesen hast, solltest Du mitbekommen haben, daß sich Trickflug, Speedkiting und Powerkiting von Grund auf unterscheiden.
    Nicht ohne Grund unterscheidet man diese "Disziplinen", und auch die Drachentypen dieser Disziplinen unterscheiden sich grundlegend!
    Das, was Du in den beiden Videos siehst, lässt sich mit einem Drachen definitiv nicht bewerkstelligen!

Wie Du schon korrekt mitbekommen hast, sind kleinere Kites (meist) schneller. Deshalb wirst Du selten Speedkites mit großer Spannweite finden.
    Ausnahmen bilden da Power-/Speedkites, die zu ihrem Speed auch ordentlich Druck aufbauen können --> absolut nichts für Anfänger!
    Ansonsten sind Trick-Kites dazu gemacht, möglichst wenig Strömung aufzunehmen - die will man ja bei Tricks eben NICHT haben... ;)
    Und Power-Kites gibt es sowohl als Matten als auch als Stäblinge - Geschmackssache, was man willl und wofür man die "Power" nutzen und einsetzen möchte.

Du solltest Du also zunächst vielleicht ersteinmal bewusst werden, in welche Richtung Du Dich bewegen möchtest, denn 100-150€ sind in jeder der Kategorien ein angemessenes Startkapital - jedoch nicht für alle 3... 8-)

Wenn Du die Poller Wiesen kennst und du die Möglichkeit hast, dort hin zu kommen, wäre der beste Rat, Dich mit dem ein oder anderen Kiter dort zu verabreden und mal einige Drachen probe zu fliegen.
    Kein Ratschlag hier im Forum ersetzt selbst geflogene Erfahrungen!!!
    So erkennst Du selbst am besten, welche Richtung Dich am meisten interessiert und vielleicht sogar schon, welcher Drachen Dir liegen könnte oder eher nicht.

Ich hoffe, daß ich Dir jetzt nicht die (Vor-)Freude am Drachensport genommen habe.
    Du wirst sicher (D)einen Kite finden, der Dich zumindest ein Stück weiter bringt - in welche Richtung auch immer.

Mit Windigen Grüßen,
    Mario (Der Poolfreak)

edit: Tja - das kommt davon, wenn man so lange zum Tippen braucht... 8-)
    Was die "Nutzungswerte" der Hersteller angeht, sind diese meist sehr geschönt.
    Vor allem der untere (Start-)Bereich ist doch sehr niedrig angesetzt. (Zugegeben - mit Erfahrung und Laufarbeit bekommt man auch bei 0-1 Bft Kites geflogen!)
    Aber so richtig Spaß machen "normale" Drachen meist erst ab 2-3 Bft aufwärts.

Um nochmals auf die "Disziplinen" zurückzukommen: Es gibt bestimmt Powerkites (Stäblinge), mit denen auch mal ein Snapstall, Axel oder gar neb Backflip (und evtl. Lazy Suzan) möglich sind. Konzipiert sind diese Drachen jedoch nicht dafür und daher sind solche Flugmanöver mit solchen Kites eher schwierig bis unmöglich.
    Genausowenig wirst Du Trickdrachen finden, die mit 100 Km/h durchs Windfenster zischen oder Piloten mit 100 kG über die Wiese ziehen.
    Wenn Du wirklich Speed möchtest - Kauf Dir nen Speedkite...wenn Du Tricks willst, Kauf nen Trick-Kite, wenn Du Powerkiten möchtest, nen Powerkite!
    Wenn Du weißt, was Du möchtest, können Dir die Mitglieder hier im Forum eher Ratschläge geben.
    Dann wirst Du dutzende Drachen-Typen und Namen um die Ohren bekommen.

Deshalb nochmals mein Rat: Triff Dich und fliege selbst!

Nochmals windige Grüße!

- Editiert von Poolfreak am 15.11.2012, 12:58 -

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

Grüßle,
    Mario

Hallo JD17,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Zu Deiner Frage: "Müssen Trickdrachen zwangsläufig YoYo-Stopper haben?" Da antworte ich mit einem klaren JAIN. Moderne Trickdrachen JA, ältere Trickdrachen die noch nicht für Wickeltricks konzipiert waren jedoch nicht und sogenannte Möchtegern-"Allrounder" oder "trickfähigen" Einsteigerkites vielleicht auch nicht.

Wie Mario bereits schrieb, gibt es für jede Disziplin speziell konzipierte Kites. Die meisten "Allrounder" die ich kenne, können von allem ein wenig, aber nix richtig. Ich bin Trickflieger aus Leidenschaft, habe aber z.B. noch keinen Trickflieger kennengelernt, der mit einem Topas oder Wega unterwegs wäre. Will man nicht wirklich den Trickflug erlernen, sondern lediglich "nur" fliegen und ggf. etwas Zug haben und hier und da mal einen Anfängertrick versuchen, so können diese allerdings sehr gut geeignet sein. Tendierst Du jedoch in eine bestimmte Richtung, dann haben "Allrounder" leider die Tendenz schnell langweilig zu werden.

Daher solltest Du für Dir selbst zunächst klar darüber werden, wohin die Reise letzlich gehen soll. Wenn Du mobil bist, dann lade ich Dich ein, nach Köln auf die Poller Wiese zu kommen (auch mit Zug und dann per Pedes zu erreichen). Dort kannst Du dann von Trick- über Speed bis hin zu Powerdrachen mal probieren, was Dir ggf. Spaß macht. Meist sind alle Kategorien auf der Wiese vertreten, aber wenn Du Dein Kommen vorher ankündigst (per PM), dann packe ich entsprechende Kites unterschiedlicher Kategorien ein.

LG Frank

Poolfreak, alias Mario, hat vollkommen recht!
    Allerdings denke ich du solltest in jedem Fall mal den 2.2er Topas probefliegen!...der kommt den Eigenschaften einens Drachen den du suchst am nächsten. Probieren und Testen ist hier das schlauste!

gruß sven
    - Editiert von sws750 am 15.11.2012, 20:41 -

....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

klasse, danke für die weiteren antworten. :)

mein richtiger name ist Julian - ich werde aber meist Jul genannt. :)

Frank - das mit der Poller Wiese hört sich klasse an! ich bin absolut mobil, ich arbeite auch im Kölner Norden bei einem großen OEM - da fahre ich jeden tag mit dem auto hin und zurück. ;)
    allerdings habe ich etwas angst einen fremden drachen zu fliegen! nicht, dass ich was kaputt mache!

tja... die entscheidung... da sind wir wieder am anfang. :D
    ganz ehrlich - ich glaube, ich brauche eine weile um herauszufinden was wirklich das richtige für mich ist.
    gerade deswegen wollte ich mir die möglichkeiten mit so einem "allrounder" ja erstmal offenhalten.
    ich habe mir das so vorgestellt, dass ich einen drachen kaufe, der guten zug hat und auch flinker ist als mein 35€-CIM. wenn ich damit dann wenigstens ein paar tricks probieren kann und ein gefühl dafür kriege, könnte ich ja immernoch einen zusätzlichen trickdrachen kaufen - FALLS ich überhaupt fähig bin. :D

aber gerade deswegen wäre das probieren natürlich wirklich genial... obwohl es sicher eine weile dauert, einen trick zu lernen - oder? könntest du vielleicht versuchen, mir 1-2 anfängertricks beizubringen Frank?

sind Jet und Fazer mit dem Topas 2.2 vergleichbar? die gefallen mir optisch etwas besser. :)

Zitat von jd17

allerdings habe ich etwas angst einen fremden drachen zu fliegen! nicht, dass ich was kaputt mache!

So schnell geht bei den Drachen auch wieder nichts kaputt, wenn man das Fliegen grundsätzlich beherrscht und nicht gerade grobmotorisch veranlagt ist.

Zitat von jd17

aber gerade deswegen wäre das probieren natürlich wirklich genial... obwohl es sicher eine weile dauert, einen trick zu lernen - oder? könntest du vielleicht versuchen, mir 1-2 anfängertricks beizubringen Frank?

Bisher haben wir es immer noch geschafft, einem interessierten Anfänger den einen oder anderen Trick zumindest ansatzweise beizubringen. Ansonsten ist Trickflug eine Übungs- und natürlich auch Talentfrage.

Zitat von jd17

sind Jet und Fazer mit dem Topas 2.2 vergleichbar? die gefallen mir optisch etwas besser. :)

Charakterlich gehen Jet und Fazer eindeutig in Richtung Speed, was eine Schippe Wind voraussetzt, um richtig Spaß zu haben. Der Topas ist eher der Schönfliegertyp bei weniger Wind, der aber bei viel Wind Druck und Schnelligkeit entwickelt.

LG Frank

danke Frank!
    das klingt ja alles ganz gut. :)

ich war bisher noch nicht auf der Poller Wiese - was für windstärken hat man dort üblicherweise?

bezüglich drachenbeschädigung - ich war wohl etwas eingeschüchtert wegen den hinweis zu power/speed-drachen... ;)

Zitat

Bisher haben wir es immer noch geschafft, einem interessierten Anfänger den einen oder anderen Trick zumindest ansatzweise beizubringen. Ansonsten ist Trickflug eine Übungs- und natürlich auch Talentfrage.

das klingt ja prima. :)

ich habe die letzten tage auch schon einige erklärungsvideos angeschaut aber ich schätze, es ist doch etwas anderes das ganze umzusetzen.

momentan bin ich ziemlich erkältet, aber sobald ich wieder fit bin würde ich dich dann wegen eines treffens in Köln anschreiben?
    was für drachen hast du denn, die ich probefliegen könnte?
    ich bin auch mal gespannt, ob ich meinen Power Hawk hier in die luft kriege..
    schaut ihr vorher immer auf wetterberichte wegen des windes? oder habt ihr einfach für jede windstärke einen drachen? :-O

Zitat von jd17

...oder habt ihr einfach für jede windstärke einen drachen? :-O

EINEN? :O Mehrere natürlich :=(

Nein, ernsthaft: Solltest Du länger bei diesem Hobby bleiben, so kannst Du versichert sein, dass Du dann auch für jede Windlage gerüstet sein wirst ;)

Alles andere dann per PM

LG Frank

Zitat

dass Du dann auch für jede Windlage gerüstet sein wirst

Ich habe mir den Maestro II rausgelassen und das eine mal, was ich bisher die Möglichkeit hatte, ihn zu fliegen, war schon ganz gut, lies sich leicht starten und ich konnte ihn auch das erstemal landen ohne das er mir vom Himmel fiehl. Ich denke, das war die richtige Wahl für mich als blutiger Anfänger.
    Da ich im tiefsten Binnenland wohne, habe ich für "keinen" Wind den Drifter gleich mit dazu bestellt, aber leider, Wetterbedingt, war der noch nicht in der Luft.
    Hoffe auf dieses Wochenende, für den Erstflug.

Ich habe aber auch schon andere Drachen im Blick, und wenns dann mal klappt mit dem Wind und fliegen, wird es bistimmt den einen oder anderen noch dazu geben.

Gruß Micha

Zitat von jd17

....oder habt ihr einfach für jede windstärke einen drachen? :-O

Der Golfer geht ja auch mit 14 Schlägern auf den Platz :-O :-O :-O

14 Drachen? bischen mager :-O

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Willkommen hier im Forum.
    Wie schon beschrieben entweder der topaz 2.2 oder wilder Willy beides super geile Drachen.
    An deiner Stelle würde ich einfach mal mit Michael telefonieren. Der hat für jeden ein offenes Ohr und immer einen super tip.
    Sebastian

Hallo Jul,
    Weitere Tips welcher Kite es sein soll, bringt Dir nichts. Das einer für alles nicht geht, wurde auch schon oft genug geschrieben.

Komm einfach zu uns auf die Poller Wiese und du wirst dich wundern wie viele Kites im Angebot sind.
    Und wenn du deinen Kite mitbringst und zeigst wie Du fliegst, werden Dir die Anderen gerne Ihre Schnüre in die Hand drücken. So bin ich auch zuerst zu meiner Vorliebe und später zu meine(m)(n) Kites gekommen.
    Mit Frank hast du einen Top Trainer der mir auch sehr viel beigebracht hat.
    Außerdem hat er eine Erstaunliche Auswahl an Kites. Er war auch stark bei der suche nach meinem Kite involviert.

Also komm einfach auf die Wiese. Du findest uns an der Bank gegenüber der Strabag.
    An Samstagen und Sonntagen sind meisten einige von uns da. Du kannst dich aber auch gerne in (unserem) Orangen Forum melden wenn du kommen möchtest. Viele kündigen da an ob sie kommen, bzw. verabreden sich da und Du kannst vorher sehen ob sich die Fahrt für dich lohnt.

danke für die weiteren tipps. :)

sobald ich wieder fit bin melde ich mich bei Frank und schaue mal auf der PoWie vorbei!
    vorher entscheide ich garnichts - ich lasse mir lieber zeit damit und kaufe dann das richtige. :)