Drachenreparatur

    Hallo zusammen,


    erst ein Mal möchte ich mich bei all den fleißigen Forumsmitgliedern bedanken die hier so fleißig schreiben; ich lese seit Monaten mit und habe viel gelernt :)


    Als nächstes kommt meine persönliche Vorstellung:
    Meine Name ist Walter und ich bin 51 Jahre alt. Lebe in dem schönen Oberbayern, in dem es wohl wenige "Kiter" gibt :(


    Angefangen mit dem kiten hat alles damit, das wir dieses Jahr im Frühjahr beschlossen an die Nordsee (Renesse) Urlaub zu machen. Da fiel meiner Frau ein das sie ja noch einen ca. 20 Jahre alten "Drachen" im Keller hat, und so kramten wir einen "Top of the line, Haiwaiin spin-off" heraus.
    Den haben wir dann mal zur Probe auf der Wiese getestet und schon war es geschehen; ich musst auch ein Spielzeug haben :)
    Also los ging es mit lesen,lesen, lesen..... und es wurde eine Praflex Sport 2.1
    Nach einigen Flügen ward die Idee geboren: Wenn schon Wind und Zugkraft, warum dann nicht auch mal ziehen lassen......
    Und wieder lesen, lesen lesen.... bis es eine Ozone Octan 4.0 und ein Next Redux-Board wurde.


    An der Nordsee dann ab an den Strand und fliegen.....
    Na ja, so kam dann auch noch eine NASA Wing 300 hinzu, da für mich gut bei wenig Wind zu fliegen.


    Meine Frau flog derweil mit ihrem "alten Schätzchen" und nach ein paar Spaten-Tricks war dann das vordere Band am Kielstab durch :(
    Sonst keine weiteren Schäden, also kein Bruch etc.


    Meine Frau hatte aber bis dahin ihren Spaß, und so ging es dann los das ich ihr einen Yin-Yang Drachen orderte (sieht toll aus, fliegt sich gut), und sie etwas zum übern hat. Damit ich nicht nur "fahre" musste für mich auch ein Lenkdrachen her, und es wurde ein Elliot Slide, der heute eintraf.
    Ich möchte ein wenig in Richtung Stunt-kiten gehen, denn mit den Matten habe ich ja genug sportliche Aktivitäten :)


    Nun aber zu meiner Frage: Wir wollen das Band an der Spitze vom alten TOL Hawaiin spinn-off reparieren (lassen?). Kann man (bzw Frau) das selber mit der Nähmaschine machen oder braucht es da spezielle Dinge.


    Für eure Antworten bedanke ich mich schon jetzt.


    Grüße aus Oberbayern


    Walter[size=8]

    Unsere Kites:Paraflex Sport 2.1, Ozone Octane 4.0, NasaWing 300, TOTL (Top Of The Line) Hawaiin spin-off, Yin-Yang, Elliot Slide, Levelone Gentleman UL[size=8]

    Hallo Walter,


    stelle doch mal ein Bild vom Schaden hier rein, damit man sich ein besseres Bild machen kann.
    Einen alten Hawaiin würde ich auf jeden Fall wieder reparieren - wohl dem der noch einen hat!


    LG Lena

    LG Lena

    Hallo Walter


    Zitat

    Nun aber zu meiner Frage: Wir wollen das Band an der Spitze vom alten TOL Hawaiin spinn-off reparieren (lassen?). Kann man (bzw Frau) das selber mit der Nähmaschine machen oder braucht es da spezielle Dinge.


    Wenn Mann oder Frau sich das selber zutraut und eine Nähmaschine hat, kann man das auch selber machen.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Walter war so nett mir die Bilder zu schicken und ich bin so frei diese hier für Ihn online zu stellen - ich hoffe es ist recht so?




    Ich würde sagen: Bilder wie es aussah sind ja da, also das alte Gurtband vorsichtig abtrennen, evtl noch etwas Dacron über die Schadstelle nähen und dann einfach neues Gurtband drauf.
    Aber nicht versehentlich die Stabtaschen zunähen :D


    LG Lena

    LG Lena

    Hallo Lena,


    ein riesen Danke an dich für das hochladen.
    Dann suche ich jetzt noch Dacron und die Chefin im Hause darf dann an die Nähmaschine.


    Grüße aus Bayern
    Walter

    Unsere Kites:Paraflex Sport 2.1, Ozone Octane 4.0, NasaWing 300, TOTL (Top Of The Line) Hawaiin spin-off, Yin-Yang, Elliot Slide, Levelone Gentleman UL[size=8]

    Hallo Walter,


    so wie es aussieht ist die Nase durchgescheuert. Besser und haltbarer ist die Reparatur an der Nase mit LKW-Plane statt mit Gurtband. Bei meinen selbstgebauten Lenkdrachen verwende ich nur noch LKW-Plane, die läst sich auch mit einer 90er Jeansnadel nähen.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Hallo Ralf,


    vielen Dank für deinen Tip. Schon abgespeichert.
    Wir werden es jetzt erst mal mit Dacron und Gurtband versuchen, das "Schätzchen" soll ja nahe am Originalzustand bleiben ;)
    Sollte das nicht gehen kommt die Plane :)


    Gruß
    Walter

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    Man baut doch auch keine Plastikstoßstange an einen Oldtimer :-/
    Funktional hast Du natürlich Recht, aber stilistisch würde ich mich auch wie Walter entscheiden.
    Spätestens zwei Reps mehr Übung und die Nase hält ewig und sieht immernoch aus wie original.


    LG Lena


    P.S.: Walter, vergiß nicht eine Endkappe auf den Kielstab zu setzen, sonst haut der gleich bei der nächsten Nasenlandung wieder durch.

    LG Lena

    Hallo Lena,
    Hallo Nasenbaer0815,


    danke für eure Tips. Ich gebe zu, die Endkappe hätte ich übersehen *schäm*
    und dann noch Kevelartape, da sollte er die nächste nasenlandung gutt überstehen ;)


    Grüße aus Bayern, wo derzeit Flaute herrscht,


    Walter

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