Unwissender mit Auswahl Problem

Guten Tag.

@ Swoop, Danke! :)

Sheldor "Loslassen fällt schwer."
    - Darum - Trainieren. Bei Normale Fliegen, egal in welche Lage, immer wieder Leinen einfach los lassen.
    Und dann in kritische Situation (das kommt garantiert!) wird das von allein funktionieren.

Gruß. Igor.

hiho,

Zitat

- Darum - Trainieren. Bei Normale Fliegen, egal in welche Lage, immer wieder Leinen einfach los lassen.
    Und dann in kritische Situation (das kommt garantiert!) wird das von allein funktionieren.

Zitat

Drachen segelt dann zu Boden und meist passiert dabei nichts.

Vielleicht habe ich etwas Angst weil jetzt schon die dritte Spreize durch ist. Aber ihr habt ja recht.
    Bevor mir oder jemand anderem etwas passiert LOSLASSEN.

Was das Inlay einkleben angeht hatte ich ja geschrieben das ich Kunststoffkleber nehmen würde.
    Denn

Zitat

[Zwinkern] Ich brauche diesen Thrill nicht [Zwinkern]
    Ich nehme, wie für viele Drachen-Anwendungen, "Uhu Strong & Safe".

das sehe ich genauso.
    Jetzt ist die Frage woher bekomme ich ca. 20cm von dem 4er Rohr?
    Weil für so ein kleines Stück lohnt sich der Kauf eines 80cm/1m Rohrs ja kaum. Vorallem da ich sonst nichts habe wo ich 4mm Cfk-Rohr brauche. Und auch in naher Zukunft nichts kommt was unter 6mm Bestabung ist.

Edith: Nasenbaer0815 du hast in irgendeinem Trööt mal was von Tesa geschrieben um das hinaus rutschen der UQS zu verhindern, meine sitzen nämlich etwas locker finde ich. Nur scheint jemand den Trööt gefressen zu haben.
    Wickelst du da nur eine Lage um das jeweilige Ende? Und wie lang hält sowas? Bin ja eigentlich ein Allwetter raus geher. Nicht das der Schnipi dann irgendwann irgendwo im Drachen hängt^^
    - Editiert von Sheldor am 19.12.2012, 13:41 -

Wickel einfach das Tesa drum. Keine Sorge - das hält sehr lange - auch wenn Du bei Regen fliegen gehst.
    Und wenn Dein Schnipi irgendwo im Drachen hängt, haste was grundlegendes falsch gemacht. ;)

80cm 4mm CFK kosten bei Ryll 2,93 Euro ... ist jetzt nicht so die Investition.
    Falls Du deswegen aber nicht extra bestellen möchtest, sende mir Deine Adresse zu und ich schicke Dir
    2 Stück 10cm-Stückchen.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich wirklich Kunststoffkleber nehmen würde. CFK ist ja kein Kunststoff.
    Ich empfehle Dir immer noch den UHU - der kostet auch nur kleines Geld.

Zitat von Sheldor

Vielleicht habe ich etwas Angst weil jetzt schon die dritte Spreize durch ist. Aber ihr habt ja recht.
    Bevor mir oder jemand anderem etwas passiert LOSLASSEN.

Igor hat Recht, lerne die Angst abzulegen, du schützt dadurch auch deinen Kite vor schweren Beschädigungen. Die Spreizen sind garantiert nicht nach einem LOSLASSEN gebrochen, sondern gerade durch das NICHTLOSLASSEN und dem daraus folgendem Spaten des Kites. ;)

Zitat von Sheldor

Was das Inlay einkleben angeht ...

Och, ohne ein bisschen "Thrill" wäre das Leben doch langweilig. :L :D
    Guter Sekundenkleber ist bei mir, wie bei den meisten, halt immer in der Drachentasche (loser Stopperclip, Tropfen darauf, auf den Stab geklickt und fest, weiter fliegen). Da sowieso vorhanden, klebe ich damit halt auch Inlays ein. Bis jetzt ist mir beim Einschieben noch keines falsch festgeklebt. Ich mache es folgendermaßen, Inlay an der Spreize ansetzen, die Spreize greifen und mit dem Ende des angesetzten Inlays gegen eine Fläche (Tisch, Wand, ...) drücken, flutsch, bündig drin und fest. Das Inlay sollte vor dem Einkleben, zum Vermeiden einer möglichen Sollbruchstelle an der uQs, am später innen liegenden Ende gut entgratet (leicht angeschrägt) werden.

@ Jörg
    Wie lange braucht UHU Strong & Safe ungefähr bis zur Endfestigkeit? Nimmst du diesen Kleber auch für Stopperclips und wenn ja halten die dann genauso gut wie mit UHU Sekundenkleber? Ist Strong & Safe etwa so dünnflüssig wie der Sekundenkleber oder dickflüssiger?

- Editiert von Swoop am 19.12.2012, 15:45 -

Best regards, Andy

Zitat von Swoop

Das Inlay sollte vor dem Einkleben, zum Vermeiden einer möglichen Sollbruchstelle an der uQs, am später innen liegenden Ende gut zu entgratet (leicht angeschrägt) werden.

... geht übrigens super mit nem Anspitzer :)

Ich empfehle 2-Komponenten Kleber auf Epoxydharzbasis, Sekundenkleber tut's in den meisten Fällen allerdings auch ;) 2K-Kleber benutze ich nur, wenn ich nen kompletten Stab auffüttern möchte, dann wirds schon eng mit Sekundenkleber, und den 2K-Kleber habe ich sowieso hier ;)
    - Editiert von Deepy am 19.12.2012, 16:20 -

;)
    Für Stopperclips nutze ich Sekundenkleber.
    Das Uhuzeug ist relativ dickflüssig.
    Nach 1 Minute hält damit geklebtes richtig gut, ich schätze nach 20-Minuten ist es pupstrocken.
    Das gute ist, das Du durch drehen, herausziehen und wieder einschieben des Inlays den Klebefilm
    absolut gleichmäßig verteilt bekommst und somit eine wirklich optimale Kontaktfläche hast.

Gruß, Jörg

Zitat

80cm 4mm CFK kosten bei Ryll 2,93 Euro ... ist jetzt nicht so die Investition.

Das ist richtig. 20€ mindest Bestellwert und 6€ Versand sind allerdings schon eine Hausnummer.
    Ganz davon abgesehen das alle anderen auch so ca. 5-6€ für den Versand nehmen.
    Und wenn ich zum Shop fahre ists im Endeffekt auch nicht günstiger.

Aber so dringend ist es ja jetzt auch nicht. Bis Januar werde ich mich noch gedulden können.

Um nochmal auf den Yin Yang zu kommen. Welche Größe ist denn da gut?
    Ich persönlich tendiere ja zum STD aber der L ist doch sicher etwas druckvoller oder?