Unwissender mit Auswahl Problem

Keine Bange, der HotStripe verträgt die angegebenen 6Bft.
    Und er bleibt dabei relativ brav und versucht sich immer noch als Schönflieger :)

...Und auch du wirst das vertragen, wenn du nicht grad unter 50 Kilo wiegst :)

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Zitat von Sheldor

Und halb abgeschnürte Hände.

Kann Dir daher nur empfehlen, Griffe statt Schlaufen zu verwenden.
    Gerade auch bei mehr Wind und stärkerem Zug, da Du Griffe zur Not einfach schnell loslassen kannst, während Du bei Schlaufen nicht so schnell oder sogar garnicht rauskommst, wenn sie am Handgelenk sitzen.
    Früher oder später kommt sicherlich noch ein zugstärkerer Drachen dazu. ;)

P.S.: Mein 1. Drachen war auch der Hot Stripe; bin die ersten Male auch mit Schlaufen geflogen, habe dann aber sehr schnell auf Griffe gewechselt. Viel Spaß noch! ;)
    - Editiert von pale am 03.12.2012, 21:41 -

Gruß Robert

Hi,
    ich entschuldige mich schon einmal vorab für die folgenden bösen Wörter.

So eine Scheiße hat mich das heute auf die Fresse gehauen!!!
    Also der Drachen hat heute gewonnen. Obere 4-5bft in Böen 6.

Hab mir gedacht ich starte mal ganz am Rand. Hat auch gut geklappt.
    Sehr starker Zug. Und dann... BÄMM lag ich mit der Schnauze im Dreck :O.
    Zum Glück ist der HS auch runter gegangen.
    Hab ja mit viel gerechnet aber das war etwas heftig.
    Zusammengepackt und nu erstmal die schmerzenden Knochen ausruhen...

Brauche andere Klamotten mit denen ich auf ner nassen Wiese sitzen/liegen kann.

Und vorallem MANN WAR DAS COOL :-O
    Ich liebe es jetzt schon. Der Sound vom HS und die wie ich finde doch recht schnelle Art.
    Ich glaube wenn Weihnachten rum ist kommt noch was für stärkeren Wind.

Ja habe heute gemerkt das Griffe echt besser geeignet sind. Weil aus meinen Gepolsterten Schlaufen komme ich nicht so schnell raus.

mfg Sven

Ja, Schlaufen sind bei viel Wind nicht zu empfehlen.
    Wenn Du relativ große Hände hast (Handschuhgröße gleich/größer 10) und ordentliche Powergrips suchst:
    Ich kann Dir die von Busterike hier aus dem Forum empfehlen.
    Die liegen super in der Hand, sind stabil, gut verarbeitet und günstig.
    Schreibe ihn doch einfach mal an, ob er noch welche hat.
    Am Anfang ist mit Powergrips fliegen anstrengender, aber man gewöhnt sich dran.
    Heute würde ich niemals mehr mit Schlaufen fliegen - früher war ich auch reiner Schlaufenflieger.

Und kleinere Drachen für viel Wind gibt es haufenweise ...
    Da wirst Du fündig, wenn Du im Forum suchst.
    Da Dein Fundus aber noch nicht so groß ist, sollte er vielleicht nicht zu speziell sein,
    damit Du einen möglichst großen Einsatzbereich hast.
    Auch solltest Du darauf achten, dass er "binnenlandtauglich" ist - also auch Böen verkraftet.

Gruß, Jörg

Wenn Du einen Delta Hawk suchst: Hier werden gerade 2 neuwertige verkauft:
    https://www.drachenforum.net/forum/Delta-Hawks-t78482.html
    Bei 2 Bft. macht der aber keinen Spaß ... aber dafür hast Du ja den Hot Stripe.
    Wie schon in 1000 anderen Thread geschrieben: Es gibt nicht die eierlegende Wollmilchsau ! ;)

So da bin ich mal wieder.
    Aufgrund eines von meinem geliebten Feldmarschall (meine Frau...) verursachtem Crash stehe ich jetzt schon seit 2 Wochen ohne Drachen da. Beide UQS durch dank direkt Flug bei HIGHSPEED
    mit der Nase vorran in den Boden. Ich hab das knacken gehört...

Warte nun auf Post die meine Ersatzteile bringt.
    Hätte ich mal auf Nasenbaer0815 gehört

Zitat

Und bestelle nicht zu knapp. Lieber mal 3 untere Querspreize

Aber irgendwie habe ich das Gefühl ich bekomme den Hot Stripe bei etwas mehr Wind nicht unter Kontrolle. Deshalb möchte ich mir evtl. etwas robusteres zulegen. Mit dem ich das Landen und allgemeine Fliegen üben kann ohne jedesmal ca. 4€ für neue Spreizen hinzulegen.

Und zwar habe ich da den Yin Yang ins Auge gefasst. Preislich super und das Design ist auch toll.

Aber kann mir jemand dazu etwas genauer erzählen wie der sich so verhält.
    Flugverhalten? Und ganz wichtig ist er wirklich so robust das er kaum kaputt geht?
    Habe nämlich keine ausführlichen Berichte oder gar einen Fanthread gesehen.
    Die Einträge und Brocken die ich so gefunden habe sind etwas dünn. Auch die Datenbank gibt meines erachtens nicht soviel her.

Es gibt kaum Kites, die so eine ungebremste Spatenlandung wegstecken, als wenn nix wär.
    Ehrlichgesagt kenne ich persönlich keinen einzigen (was aber nix heissen will :-))

Der Hot Stripe ist eigentlich gar nicht so fragil. Ok, 6er Gestänge bei der Größe, da treten schon Kräfte auf.
    Aber ich hab ihn ohne jedes Problem bei 6bft an 50m geflogen (wichtig, letzter Knoten, sonst fliegt er in der Luft auseinander!) und fand ihn seeeeehr gemächlich dabei :)

Wenn Du ihn nicht kontrollieren kannst, versuch mal länge Leinen, das hilft ungemein!

Ansonsten ist der Hot Stripe ein klasse Allrounder, den kaum jemand wieder abgeben möchte.

Was unkompliziertes für viel Wind wäre noch der Delta Hawk, der hält ne Menge aus und macht Spaß...

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Hi,
    der YinYang hat einen zweigeteilten Kielstab der durchgehend aus gewickelten Glasfserstäben besteht. Im "Mittelkreuzbereich" , wenn man das so nennen kann, sind die Kiele mit 6mm CFK Rohr verstärkt. Damit ist er bei Spatenlandungen nahezu unzerstörbar, ich habe aber schon gecrashte Leitkanten gesehen. Der YY ist tendenzeill langsam unterwegs. Bei viel Wind klappen die Kiele auseinander und bremsen den Drachen zusätzlich. Dabei bleibt er aber stets leise. Was mit der Windgeschwindigkeit zunimmt ist die Drehgeschwindigkeit und die Zugkraft. Beides ist bei 6 Bft nicht zu verachten. Der Kite bleibt war langsam wird aber im Verhältnis sehr drehfreudig. Daran muss man sich gewöhnen. Bei wenig Wind ist er aber super entspannt zu fliegen. Der nutzbare Windbereich ist riesig, wobei 1Bft keinen Spaß macht. Bei 7Bft tut einem der Kleine dann echt leid. Außerdem knackt er dann locker die mitgelieferten Leinen.
    Ich würde also sagen, dass er dein Problem mit deiner Frau vermutlich lösen wird :-O Wenn du deinen Hotstripe aber bei hohen Windstärken noch nicht unter Kontrolle hast, bleit dir also nur übrig, bei weniger Wind zu fliegen und fleißig zu üben bis du ihn sicherer im Griff hast. Der Hotstripe gehört sicher nicht zu den Kites die ihren Piloten alles abverlangen.

Mal ne Frage:
    Hattest Du in die Querspreize im Kreuz Bereich
    auch Inlays eingeklebt ?
    Und der Tipp mit den längeren Leinen ist wirklich gut -
    das hilft ungemein. Je länger die Leinen, je gemächlicher
    das Fliegen.
    Gruß, Jörg

Huhu,
    Also Nasenbaer0815:
    laut Topidi

Zitat

Der normale Hot Stripe hat keine 4mm Inlays und braucht diese auch nicht

Ich kann mir auch gerade nichts unter inlays vorstellen. Sind das polsterungen? Oder iSt damit gemeint eine dünnere Stange oder so in die normale spreize schieben?

Und zum yin yang. Das hört sich ja fast so an als ob es stimmt was die Bewerbung des kite sagt.
    Fast nicht kaputt zu bekommen. Also ich bin gern bereit für mehr Erfahrungsberichte von ihm.

Naja, schaden würden inlays nicht ... besonders
    wenn der Flugstil dafür spricht ;-).
    Einfach ca. 10cm lange 4mm-Rohre im
    Kreuz Bereich in die 6mm-Rohre ein kleben.
    Das ist auch kein Wundermittel, macht die UQS
    aber haltbarer. Normalerweise sind die Inlays
    dafür da, die hohen Kräfte im Kreuz Bereich
    aufzunehmen. Und es stimmt - einige Drachen
    brauchen das nicht.

Zitat von Rix

Aber ich hab ihn ohne jedes Problem bei 6bft an 50m geflogen (wichtig, letzter Knoten, sonst fliegt er in der Luft auseinander!) und fand ihn seeeeehr gemächlich dabei :)

Ich weiß, es steht in der Anleitung, aber wenn mir ein Drachen zu viel zieht, stelle ich ihn flacher, nicht steiler.
    Je mehr Zugkraft, umso mehr Druck im Segel und es ist bestrebt sich nach hinten zu Beulen. Das führt zu einer Druckbelastung der UQS (->Brösel).

Oder meinst du mit 'letzter Knoten' den ganz an der Leitkante...?
    In der Anleitung steht es jedenfalls genau andersrum :(

Schauen wir diese Problem von andere Seite:
    Wenn kommt zu gefährliche Situation, wenn du hast Kontrolle verloren, einfach Leinen schmeißen, weg werfen, dann Drachen landet sanft am Boden, ohne Schäden.

Auf diesem Grund viele Power-Speed Piloten nutzen Griffe.

Waage-Einstellung:
    Von Leitkante Knote 1 - für wenig Wind.
    Von Leitkante letzte Knote - für stärkste Wind.

Wie Oben schon gesagt: bei viel Wind lieber längere, mit mehr dan Leinen nehmen.

Flügel fangen an zu schlagen, vibrieren - Drachen hat seine Obere Grenze erreicht, lieber zu Landen bringen, bevor er kaputt geht.

Gruß. Igor.

Naja spricht ja nichts dagegen das einfach mal zu machen mit den inlays.
    Ich denke bei knapp 20cm 4mm Rohr dürfte ja auch die relativ frühe flugfahigkeit nicht groß leiden.
    Ich kann ja auch ein Set UQS ohne inlay bereit halten.

Ich muß auch ganz ehrlich sein der Hot Stripe gefällt mir ja sehr sehr gut. Sieht toll aus, macht etwas Druck kann mich wegreißen wenn der Wind stimmt und ich noch nicht sitze. Und überhaupt feines Teil.
    Nur glaube ich bin ich noch etwas überfordert mit ihm.
    Aber das kommt noch denke ich.

Wobei ich aufjedenfall mal längere Leinen besorgen werde. Meine längste ist 35m weiß aber grade nicht ob 100dan oder 75dan. Die anderen haben alle 30m. Und zu weihnachten kommt eine 40dan in 30m dazu.

Und im Januar kaufe ich dann noch einen kite dazu. Und wie gesagt das kann ruhig was stabileres sein.

@Igor D
    Würde es nicht auch reichen wenn ich 10m nach vorne renne?

Loslassen fällt schwer.

Wobei wenn er mich durch den Dreck zieht und ich nichts mehr machen kann lasse ich natürlich los.

Edith fragt: Wie klebe ich überhaupt ein 4mm Rohr in ein 6mm Rohr?
    Das 4er Rohr aussenrum mit Kunststoffkleber einreiben und dann einfach rein in des 6er?
    Oder ist das so Schmarrn?
    - Editiert von Sheldor am 19.12.2012, 03:50 -

Bin zwar nicht Igor D., versuche aber trotzdem mal zu antworten.

Jepp, loslassen fällt schwer. Es ist aber (insbesondere auch für den Kite) das beste, wenn du die Kontrolle verloren hast. Der Drachen segelt dann zu Boden und meist passiert dabei nichts. Auf jeden Fall bei weitem nicht so viel wie wenn er dir unter Druck, mit Geschwindigkeit, in den Boden knallt.

Vorrennen würde funktionieren falls du so schnell, oder schneller, bist wie der vorherrschende Wind. Wenn dann noch eine Böe kommt viel Spaß beim beschleunigen. Bei Usain Bolt würde der Kite, durch rennen, vielleicht ähnlich zu Boden segeln wie wenn er ihn einfach loslassen würde. :-O

Auf dem Hinterteil durch den Dreck gezogen werden, solange man noch die volle Kontrolle hat, der Weg frei ist, man niemanden anderes gefährdet und man sich das körperlich zumuten kann, macht Spaß. Da wird nicht losgelassen sondern gekämpft! :D

Inlays Einkleben:
    4er Rohr mit Sekundenkleber benetzen und sehr, sehr schnell einschieben. Langsam funktioniert meist nicht, dann klebt es nämlich eventuell schon bombenfest bevor es komplett darin ist. Du brauchst kein Set UQS ohne Inlay bereit halten. Die paar Gramm, da wirst du beim Hot Stripe bestimmt keinen Unterschied bezüglich der "frühen" Flugfähigkeit feststellen können.

Best regards, Andy

Zitat

4er Rohr mit Sekundenkleber benetzen und sehr, sehr schnell einschieben.

;) Ich brauche diesen Thrill nicht ;)
    Ich nehme, wie für viele Drachen-Anwendungen, "Uhu Strong & Safe".
    Der hat sich bewehrt. Und Du bekommst den fast überall.

Gruß, Jörg