Unwissender mit Auswahl Problem

    Wow, 1 Bft. mit 2er Monsterböen ... ;)
    Und Windlügner und die Wahrheit sind manchmal auch nicht konform ...
    Wenn wirklich so wenig Wind ist, dann machen ein nasses Segel und nasse
    Leinen tatsächlich schon was aus. Und 70daN-Leinen sind dann auch schon was viel ...
    mit 30-40daN bist Du ausreichend bedient. Du glaubst gar nicht, was das
    Unterschiede macht. Ich sag mal: Es lag nicht an Dir ! ;)

    Ja war mal so richtig feucht auf der Wiese. Und alles klatschnass.
    Aber was solls morgen wird es besser.
    Und vielleicht bleibt es ja trocken.


    Gibt es eigentlich Wetter das man meiden sollte? Extreme Hitze oder zu starke Kälte?
    (Das Gewitter uncool/lebensgefährlich ist versteht sich ja von selbst...)
    Ist schonmal jemandem der Drache in der Luft gefroren?
    Stell mir das grad so ähnlich wie bei Flugzeugen mit vereisten Tragflächen vor.

    Also, ich gehe grundsätzlich nicht unter -60°C und oberhalb +55°C fliegen .... :(
    Und in dem Bereich, in dem ich fliegen gehe, ist mir selbiges noch nicht passiert.

    Zitat von Sheldor

    Ist schonmal jemandem der Drache in der Luft gefroren?
    Stell mir das grad so ähnlich wie bei Flugzeugen mit vereisten Tragflächen vor.


    Der Kite selber ist mir noch nicht vereist, aber Eisklümpchen hie und da am Leinenmaterial oder der Nase (sowohl an der des Kites, als auch der eigenen) sind durchaus schon vorgekommen


    Davon abgesehen, ist so ein Kite wettertechnisch meist härter im Nehmen als der Pilot, wenngleich Dauersonnenbestrahlung über 30 Grad schon mal für brüchige Verbinder sorgen kann. Also den Kite im Urlaub im Süden nicht zu lange ungenutzt in der Sonne liegen lassen - besser Fliegen :)


    LG Frank


    Zitat

    Also, ich gehe grundsätzlich nicht unter -60°C und oberhalb +55°C fliegen .... [Verunsichert]


    Naja angesichts des Klimawandels sollte man sich evtl. auch darauf vorbereiten ;)


    Zitat

    Der Kite selber ist mir noch nicht vereist, aber Eisklümpchen hie und da am Leinenmaterial oder der Nase (sowohl an der des Kites, als auch der eigenen) sind durchaus schon vorgekommen


    Davon abgesehen, ist so ein Kite wettertechnisch meist härter im Nehmen als der Pilot, wenngleich Dauersonnenbestrahlung über 30 Grad schon mal für brüchige Verbinder sorgen kann. Also den Kite im Urlaub im Süden nicht zu lange ungenutzt in der Sonne liegen lassen - besser Fliegen [Smile]


    Also kann sich bei entsprechender Luftfeuchte und den dazu passenden minus Graden durchaus Eis
    bilden. Aber scheint ja nicht so tragisch.


    Und wie gut das ich eh kein im Süden Urlauber bin. Aber um brüchig zu werden braucht so ein Verbinder sicher schon einige Zeit intensive Sonne.


    Wieder was gelernt. Bevor der Kite aufgibt geb eher ich auf^^

    Hey,
    hier folgt nun der Flugbericht vom zweiten Versuch. Bin total geflasht.
    Der Unterschied Aldibomber zu nem richtigen Kite ist ja mal heftig.


    Wind 3-4Bft Böen bis 5Bft.
    Drache: Hot Stripe
    Leinen: 35m 100dan


    Aufbau ging trotz Wind und Schneefall sehr gut.
    Startposition eingerichtet, leicht an den Leinen gezogen.
    Start wie ein Pfeil gen Himmel.
    Adrenalin ausschüttung beginnt. Was für ein Zug. Von links nach rechts und zurück.
    Immer mitten durchs Windfenster. Drache gibt nur ein leichtes rauschen bzw. fauchen von sich. Genial


    Erste Landung... verbockt. Eine Böe hat ihn erfasst und wieder nach oben gedrückt.
    Zweite Landung weiter am Fensterrand. Push/Pull... Was macht er denn jetzt wieso schwebt er nach
    links? War das ein Slide? Schritt nach vorn Landung geglückt. Und weiter...


    Dann beim vierten landen irgendwie voll verbockt. Highspeed Crash. Maulwurf gekillt.
    Zum Drachen gegangen. Und da seh ich die eine Spreize unnatürlich abstehen.


    Joar eine der unteren Spreizen gesplittert und den äusseren Standoff Halter verloren.
    So ein Ärger... Natürlich den Halter im Schnee nicht wieder gefunden.


    Fazit: Hammer will nochmal.


    Welcher Shop ist denn gut für den schnellen Versand von Ersatzteilen?


    Vielen Dank an alle und die Empfehlung des Hot Stripe. Toller Vogel.

    Siehste - klappt !
    Die beiden genannten Shops sind auch meine Favoriten.
    Und bestelle nicht zu knapp. Lieber mal 3 untere Querspreize,
    4mm-Material für Inlays, Standoff-Halter.
    Wenn Du Spaß dran gefunden hast, wird es sowieso nicht Dein
    letzter Drachen sein und Material braucht man zwischendurch immer !


    Gruß, Jörg

    Wenn Du sowieso ab und zu im Münchner Osten unterwegs bist oder Deine Geduld so wenig ausgeprägt ist wie meine, kannste ja auch mal bei "Fly Over Drive" anfragen. Soweit ich weiß, hat der etliches Material im Keller und sicher auch ein paar Tipps auf Lager...

    Jungs werden 8 Jahre alt - ab dann wachsen sie nur noch. :-O

    Hey, die Querstreben waren noch fast neu :(;)


    Hast ne PM, Link zu 'Fly Over Drive' ist integriert.
    Ein paar Materialien hätte ich auch noch da.
    Rest, wie Tips zur Materialwahl, Anleitung, etc. gerne per PM.
    (Da es mein Drachen war, ist der Support inklusive ;) :D )


    Edit: Ergänzung

    Zitat von Nasenbaer0815

    Und bestelle nicht zu knapp. Lieber mal 3 untere Querspreize,
    4mm-Material für Inlays, Standoff-Halter.

    Der normale Hot Stripe hat keine 4mm Inlays und braucht diese auch nicht. Und ob man wirklich 3 Reserve Querspreizen braucht? :( Mir ist bei meinen Hot Stripe noch keine kaputt gegangen. Die Lernkurve wird bei Sheldor ja auch nach oben gehen.
    Wenn's die Stäbe bei "Fly over sky" geben sollte, würde ich nicht auf Reserve kaufen, da das Porto dann ja eh wegfällt.


    - Editiert von Topidi am 29.11.2012, 18:48 -

    War heute Vormittag nach Terminabsprache bei Fly over Drive und habe alles bekommen
    + noch 2 gute Tipps+ Anweisung wie die cfk Rohre zu sägen sind.
    Echt klasse das der Herr Haugg seinen Keller auch am Sonntag öffnet für Kunden.
    Natürlich nur nach vorherigem Telefonat. Werde meine Ersatzteile usw. wohl immer dortholen
    Danke nochmal an snickerers für den Tipp. :)


    Die spreize war dann auch ruckzuck ersetzt und der Hot Stripe flog dann auch wieder.
    Leider war der Wind heute etwas schwach aber dafür sehr Böig.


    Mir ist es durch den leichten Wind sogar mehrfach gelungen einen Slide zu machen.
    Und zwei Axel, aber die waren nicht geplant...


    Was leider nicht so klappte war das landen. Irgendwie ist er immer kurz vor der Landung gekippt.
    Lag dann entweder auf der leitkante oder auf dem Bauch.
    Obwohl ich sogar mehrere Schritte nach vorn gemacht habe teilweise. Per ferndiagnose vermutlich schwer festzustellenwas ich da falsch mache oder?


    Mfg sven

    Hi Sven,
    dass er heil am WFR runter kommt, ist doch schon die halbe Miete...
    Dein erster übenswerter "Trick" sollte folglich das CatWheel sein. ist imo sogar im Buch Stuntkiting beschrieben
    ... der Rest kommt fast von alleine.

    Hi,


    ich hab das "schöne Landen" auch nicht am Anfang hinbekommen. Wichtig ist dass das sichere Landen mal klappt. CartWheel üben und schon ist der Drachen wieder startklar.
    Am Windrandfenster lande ich ihn meistens eh auf der Leitkante, da der Seitenwind es mir da sehr schwierig macht in sauber abzusetzen.
    Wenn ich in auf den Spitzen absetzen will, mach ich das meistens in der mitte des Windfensters. Da musst du halt einen sauberen Strömungsabriss knapp über den Boden hinbekommen, dass hat bei mir schon ein wenig gedauert.
    Wichtig! Wenn das mal klappt pass blos auf, dass er nach hinten umkippt, sonst musst du nach der schönsten Landung doch den Walk of Shame gehen, wenn die Nase zu dir zeigt ;)


    Schau dir die Links von Igor an, die haben mir auch sehr geholfen. So ein Cartwheel ist erstaunlich einfach, das klappt eigentlich schon beim 3ten Versuch und hilft ungemein. Dann brauchst du noch den Raising Fade Start (wenn da mal wer nen Link hat - ich kenn ihn nur aus meinem Drachenbuch) und du sparrst dir die meisten Wege auf der Wiese. Letzteres wird zwar vermutlich länger dauern, aber ein misslungener Fadestart führt zu einer Lage aus der du mit einem Cartwheel wieder in die Luft kommst.


    Gruß Thorsten

    Eigenbauten: Magnet, Lentus UL Plus, SAS165, SAS125, SAS60, Kauz, Eule


    Verkaufe: Level One Black Pearl Pro no color

    Hey,

    Zitat


    Hier guck mal Basic Landing, kleine Tipp: einfach Ruhe bewahren.
    http://prismkites.com/lounge-training.php


    Auch auf gleiche Seite, von Prism, Spin Landing.


    Wow super Seite. Danke dir Igor.
    Habe heute gemerkt was so an Druck im Hot Stripe steckt. So ein schönes Gefühl wenn die Zugkraft steigt. Leider immer nur kurzzeitig. Dafür gabs auch 2x einen Ausfallschritt nach vorn. Und halb abgeschnürte Hände. Wie gut das die gepolsterten Schlaufen Zuhause lagen :(


    Und ich habe festgestellt man sollte immer eine Sonnenbrille dabei haben. Zuerst war die Sonne hinter mir. Dann hat der Wind gedreht und sie stand seitlich zu mir... bin fast blind geworden.


    Man war das ein Spaß heute auf der Wiese. Hoffe jetzt auf noch mehr Wind.


    mfg Sven

    Hi, Sven.


    Wenn, bei viel Wind, Flügelspitzen fangen an Vibrieren-schlagen - heist das Drachen hat seine Grenze erreicht! - Zeit zum Landen, sonst geht Drachen kaputt!


    Wenn, bei viel Wind, Leinen reisen, - Zeit stärkere Leinen nehmen!


    Gruß. Igor.