Unwissender mit Auswahl Problem

Hallo ich nochmal,

Weiß jemand ob es irgendwo eine Art Einweisung oder Erklärung für Leinen gibt?
    Also in zusammengefasster Form?

Habe zwar diverses mit der SuFu gefunden aber das sind alles immer nur Wissensschnipsel.

Insbesondere welche Leinen gibt es, welche Stärken, Vor- und Nachteile der diversen Hersteller,
    welche Leinen bei dieser und jener Windstärke usw.
    Vielleicht auch tiefer gehendes wie Eigengewicht in Bezug auf die Leinen, Dehnungswerte, Abrieb,
    Verdrillung und was da nicht alles im Raum rumhängt.

Eben eine Art Leinen Kompendium :-O

mfg Sven

Sheldor

Vielleicht mal das: Drachenschmiede Brettern/Flugleinen

btw: die DSB ist aktuell nicht aktiv, die Drachen kannst du nicht bestellen, aber die Infothek ist ok.

Ich kann dir das Buch von Paul May "Stuntkiting" (siehe Seidebar im Forum) sehr empfehlen. Drachenwissen, aktuell, von einem echten Profi und Fan zusammengtragen, kompakt und doch solide.

lg,

Martin

Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter

Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

Eine wissenschaftliche Abhandlung zu den Leinen gibt es meines Wissens nicht, aber einen Sammeltrööt mit vielen Infos zum Durchkämpfen gibt es hier im Forum: klick mich

Ansonsten sind bei wenig Wind kürzere Leinen mit weniger daN (da i.d.R. dünner = leichter) zu empfehlen und bei mehr Wind entsprechend längere und stärkere Leinen. Letztlich hängt die Leinenwahl auch vom genauen Einsatzzweck und persönlichen Vorlieben ab. Zu empfehlen sind u.a. Ockert Profiline (gelb) und Protec (rot), LaserPro Gold (LPG), Liros (Reihenfolge ist keine Wertung).

LG Frank

Ich habe irgendwo in Forum gelesen, welche Leinen verwenden Rev Piloten.
    In diesem Tread, für mich, alles gesagt.

Gruß. Igor.

Zitat von Igor D.

Ich habe irgendwo in Forum gelesen, welche Leinen verwenden Rev Piloten.
    In diesem Tread, für mich, alles gesagt.

Na das war jetzt aber eine Riesenhilfe... :logo: :-/ :-/

Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

Gear

hey hey,
    wow also vielen Dank.
    Insbesondere den Link zur Drachenschmiede Brettern fand ich gut.

Mal ganz davon abgesehen das hier im Forum ja doch schon einiges zusammengesammelt wurde.

Und nu streitet doch mal nicht. Ich fand den Rev thread gar nicht verkehrt.

mfg sven

Und wieder ich.

Kennt jemand den Laden Chill Out in Augsburg?
    Und lohnt sich eine fahrt von knapp 80km in den Laden wenn man eigtl. nur mal schauen möchte?
    Allerhöchstens ein paar Schlaufen kaufen und vielleicht ne Leine will?

Wie sind die Angestellten dort? Wissend oder eher alles an den Mann bringen was geht?

mfg Sven

edith fragt: Gibts auch sowas in München? Hab da nur nen Laden gefunden der in Matten usw. macht.

..beim Fly Over Drive war ich mal, ist recht gut sortiert, und auch sehr nett, der hat seinen Laden im Keller seines Wohnhauses, da musste erstmal durch seine Küche oder so ähnlich..hehe... man sollte aber erst vorher anrufen und sich ankündigen.

.. beim Windspiele München bin ich zufällig mal vorbeigelaufen, hab das Schild gesehen und geklingelt... der war überrascht, dass da wer wegen Drachenzubehör fragt, er war zwar nett, aber ich glaub der hat nur Windräder fürn Garten, ist definitiv kein normales Drachengeschäft...gut, online hat er anscheinend auch mehr ;)

Hiho,
    hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und bin dort hin gefahren.
    Muß sagen die 150km hin und zurück haben sich gelohnt.
    Echt schöner Laden. Gute Auswahl und ein sehr freundlicher Inhaber.

Wollte gepolsterte Schlaufen haben. Da hat er gleich mal zwei verschiedene ausgepackt.
    Also richtig aus der Folie gerissen. Und mir zum anfassen in die Hand gedrückt.
    Fand ich sehr gut. Wo gibt es noch Verkäufer die sowas machen.

Hab mich dann für welche von Peter Lynn (ist das so richtig geschrieben?) entschieden statt HQ.
    Die waren einfach angenehmer vom Gefühl her.

Auch was da so rumhing an Drachen war schon cool. Kann das ja noch nicht so recht einschätzen. Aber cool.

Also wer hier unten nähe Augsburg wohnt sollte sich das mal gönnen.

So hoffe das war nicht zu Werbemäßig.

mfg Sven

edith sagt: Hab mir auch das Buch vom May jetzt mal bestellt. Hoffe es hält was es verspricht. Wird ja hier auch angepriesen. Und ja ich war brav und hab den Link für das Forum benutzt.
    - Editiert von Sheldor am 19.11.2012, 13:21 -

Das mit dem Auspacken und so scheint eine "krankheit" in Drachenläden zu sein. Hier wird das Hobby geteilt und daher will man auch einen zufriedenen Kunden der wiederkommt ( Es gibt zu wenige Kiter :( )

Gib bitte feedback, wenn du deinen Kite hast und die ersten Stunden mit einem 'richtigen' Drachen geflogen bist. Das hilft dem nächsten bei der selben Frage und dem Forum, weils wieder nen Thread zum linken gibt :p

Gruß
    Kai

Beste Grüße, Kai

Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

hey,
    Na also ich finde dann sollten mehr Läden bzw. Verkäufer sich mit der Krankheit infizieren...
    Ist auch echt schade das wir sowenige sind wie es scheint. Aber vielleicht kommt ja eines Tages eine Belebung.
    Würde mich freuen und es wäre nicht mehr so aufwendig Leute zu finden die auch "Drachengrippe" haben.

Klar wenn das gute Stück da ist und ich endlich fliegen kann melde ich mich natürlich.

Außerdem werden mir bestimmt weitere Einsteiger Fragen aufkommen die ich hier mit rein schreibe wenn ich mal wieder zu doof zum sufu nutzen bin.

vg Sven

Hey hey,
    kann mir jemand etwas zum HQ Delta Hawk erzählen?
    Habe nämlich die möglichkeit günstig einen zu bekommen.

Laut DraDaBa geht er ja erst recht spät hoch und entwickelt dafür aber auch
    kräftigen Zug. Aber kann sich ein Anfänger da ran trauen?
    Weil er wird ja anscheinend auch relativ schnell.
    Oder mach ich mir da zuviele Gedanken?

Ich mein in meiner Gewichtsklasse (ü 100Kg) wird mich so schnell kein Drache abschleppen. Die hiesigen Windverhältnisse werden da wohl kaum reichen.

mfg Sven

Der Delta Hawk ist ein relativ gutmütiger Kite, der allerdings ne ordentlich Schippe Wind braucht, damit er richtig Spaß macht.
    Er entwickelt bei genügend Wind auch entsprechenden Zug, das ist allerdings durch die unkomplizierte Waage sehr einfach einstellbar.
    Habe auch über 100Kilo, und erst ein Gespann aus drei Delta Hawks hat mir Ausfallschritte bei 5/6 Bft aberverlangt :)

Es ist ein Starkwind-Spaß-Kite, der eigentlich in jede Drachenstasche gehört, weil er relativ unkompliziert und günstig ist...

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Der Hawk ist ein riesen Spaßfaktor! Er ist auch sehr Robust und überlebt den ein oder anderen Crash unbeschadet. bei 2bft braucht man das dingen aber nicht aufbauen, bei etwas mehr wind muss ein Anfänger dann schon aufpassen, aber nach kurzer Eingewöhnungsphase und training am Hotstripe geht das schon. Allerdings ist der Hawk mit wind ab 4bft schon so schnell, dass du das Gefühl dafür brauchst wann man Loopings zu beenden hat, sonst gehts senkrecht in den Boden, bis China.

Kommt drauf an was bei dir günstig ist?( teuer ist der kite ja eigentlich auch nie^^), dann lohtn sich ein Kauf um Abwechslung zu haben. Solltest ihn aber am Anfang im unteren Windbereich kennen lernen und dann langsam mit der Geschwindigkeit hochgehen.

Der Hawk zieht deine 100kg nicht bei normalen Wind, bei 30km/h fing für mich das rutschen mit damals fast 80kg aber an.
    Und sei dir mit dem Gewicht mal nicht zu sicher :) Es gibt Kites in Größenordnungen, die dir bei 8km/h locker die hose hoch krempeln. Und es gibt kites im ca. 3m Bereich, die das bei etwas mehr wind dann auch prompt erledigen. Lass dir damit aber noch ein bischen Zeit! Sonst ist das Risiko größer als der Spaßfaktor.

Beste Grüße, Kai

Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

okay, vielen dank euch.
    Dann werde ich da zuschlagen.

Und nach etwas training mit dem Hot Stripe mal bei mehr Wind den Hawk testen.

Also 3-4bft sprich 15-20Kmh braucht er schon, richtig? Sind dann 75dan ausreichend?
    Oder lieber stärker?

mfg sven

hiho,
    da ich noch ohne Arbeitswerkzeug vor mich hin vegetiere treibt mich die Langweile um.

Das Buch "Stuntkiting" ist mittlerweile auch verschlungen.
    Viele hilfreiche Tipps :)

Was ich mich noch Frage lohnt sich ein Windmesser? Oder reichen Windfinder und Co allemal?
    Und gibt es eine gute Formel oder ähnliches um Knoten in Km/h umzurechnen?

Sheldor ende