Unwissender mit Auswahl Problem

Hiho,
    ich bin ganz neu ins Kitegeschäft gekommen. Als 12 jähriger hatte ich mal die Chance mit
    einem Freund zu fliegen aber das war es auch an Erfahrung.

Jetzt habe ich nur aus spaß vor einigen Wochen einen Discount 2 Leiner gekauft.
    Zuerst habe ich Ihn bei knapp 2Bft versucht hoch zu bringen... naja mehr müßt ihr wohl nicht wissen.
    Beim zweiten Versuch waren es dann schon 3bft. Ging hoch (mit etwas laufarbeit) und ließ sich auch ganz gut da oben halten. Trotz allem diverse Abstürze natürlich. Inklusive aus dem Segel gerissenem Standoff.
    Aber die Zeit in der er oben war hat mich geflasht... Ich will mehr.

Nur das Problem das ich sehe ist die absolute abwesenheit von Wind hier in meiner Ecke.
    Mehr als 2bft haben wir hier sooo selten.
    Habe mir natürlich hier schon diverse trööts angesehen und bin etwas überfordert anhand der schieren Flut an Information und Tipps welche Drachen sich da eignen.

Ich würde natürlich einen bevorzugen der mir zeigt das da was in der Luft das Kraft braucht.
    Was natürlich mit wenig Wind nur schwer zu erreichen ist (blöde Physik usw.).

Also um meine Wahl einzugrenzen:
    -bis 100€ all inklusive (mehr geht definitiv erstmal nicht)
    -durchschnittliche Windstärke hier am Ort 1,5-2bft (selten mal 3)
    -gerne ein Modell das früh startet und mit mehr Wind dann auch deutlich mehr Zugkraft entwickelt
    -evtl auch etwas stabiler da ich ja noch am Anfang stehe.
    -KEINE Matten (sind für mich optisch einfach nicht ansprechend)

Drachen die ich mir ausgesucht habe:
    -Bebop
    -TangoII
    -JiveII
    -Easy2

Wenn meine Auswahl nicht passt lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
    Ich weiß da sind "Trick"-Varianten dabei aber eigentlich lege ich darauf nicht soviel wert.

Wenn ihr noch Infos braucht einfach fragen.

mfg Sven
    - Editiert von Sheldor am 13.11.2012, 23:59 -

Hallo Sven,

bei den von dir genannten Kites darfst du nicht viel zu erwarten. Der Jive wird mMn am meisten Druck aufbauen, aber abschleppen tut der dich definitiv nicht.

Bebop und Tango würde ich eher in die Kategorie Kinderdrachen schieben und der Easy ist schon eher ein Trickdrachen.

Ich hab übrigens mit dem Jive angefangen und der ist jetzt immer in meiner Tasche um anderen Leute an zu fixen. Der fliegt schon recht früh so ab 10-12 km/h. Durch seine Größe fliegt er schon recht ruhig. Bei höheren Windgeschwindigkeiten wird er recht schnell und zieht auch ganz ordentlich. Einsteigerticks sind damit auch gut möglich. (Axel, Fade, Lazy) Ist halt ein Allrounder. Er ist sehr robust, und wenn mal was bricht, ist es nicht schwierig und nicht teuer Ersatzteile zu bekommen.

Ich will jetzt bewusst keine weiteren Drachen in den Raum werfen. Das überlass ich gern anderen. Du hast dir ja schon Gedanken gemacht, welcher es werden könnte. Und der Jive ist von den, von dir genannten, sicher das beste Paket.

Viel Spass mit deinem neuen Hobby

OVER AND OUT

Gruß David
    Vom Elch ein Schubs und schwubdiwubs!!! :)

Hallo und herzlich Willkommen!

Ich denke Du stellst gerade hier die Frage aller Fragen... ;)

Eine einfache Antwort ist: Schauen wo sich in Deiner Nähe Drachenfreunde treffen und auch ruhig mal einen weiteren Weg in Kauf nehmen.
    In der Regel kannst Du vor Ort sicher einiges ausprobieren und mit Glück auch welche von den genannten Drachen.

Ansonsten empfehle ich Dir das Gebraucht-Board hier. Ich denke da kommst Du preislich besser weg - erhälst also mehr Drachen für's Geld. Denn bei wenig Wind geht Zugkraft nur über mehr Größe und Du bist Preislich schnell an Deinem Limit.

Infos zu fast jedem Drachen lassen sich hier im Forum finden.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Der Jive fliegt mit etwas Übung sogar früher als 10 km/h. Hat mich schon sehr Überascht wie früh das dann doch ging, weil er doch etwas schwer wirkt.

Schön das du dich offensichtlich schon so weit informiert hast, das du soweit alle wichtigen Informationen rausgerückt hast :)
    Ich würde dir gern weiterhelfen, aber die Kites welche ich selber bei dem Wind kenne (mit Power) sind leider nicht wirklich einsteigertauglich und ausserhalb deiner max. Kosten.

Ich merke schonmal an: wenn du max 100,- ausgeben willst ( find ich für den Anfang gut) tu dir selbst einen großen Gefallen und frag nach geeigneten Leinen auch wenn es ein RTF ( ready to Fly)- Set ist. Da liegen meist dicke , schwere Leinen bei, welche die Leichtwindtauglichkeit massiv beeinflußen!

Aber was aus Zufall gerade auf meinem Schirm landet:
    http://www.ryll.de verkauft gerade den Jet Classic für 59,- dazu noch ein leinen satz mit ca 30m und 50dan für weniger Wind... so in etwas hab ich auch mit größeren Kites angefangen! Für das Geld bekommst du in dem Fall sehr viel "kite".

Schnell, sehr Beweglich, bei 3 bft auch schon ordentlich Feedback/Druck auf den Leinen... Meine Freundin kann sich davon abschleppen lassen (Ich fliege meinen nach 13 jahren immernoch!). Ab 5bft wirst du schon merken warum es "drachensport" heißt :)

Gruß
    Kai

Beste Grüße, Kai

Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

Hallo Sven,

erst mal Willkommen im Club… ;)

Mir ging es vor ca. 2 Jahren ähnlich wie dir und als ebenfalls Binnenlandwindgeplagter kann deine Gedankengänge wohl ganz gut nachvollziehen. Wie du aus deinen Recherchen schon gemerkt hast - die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Daher wird es nicht bei einem Kite bleiben, weil die Einsatzmöglichkeiten und Charakteristiken einfach sehr unterschiedlich sind… (bei mir sind es mittlerweile 12… ;)

Also hast du dir ja schon Gedanken gemacht und weißt schon ziemlich genau was du willst. Das ist doch schon mal eine gute Basis.

Wie Davit schon schreibt, sehe ich den Bebob auch eher in Richtung Kinderdrachen. Der Tango ist auf Leichtwindtauglichkeit getrimmt. Sprich, wenn es dir am wichtigsten ist bei so wenig Wind, wie möglich fliegen zu können, dann ist der die Wahl. Aber bei der geringen Spannweite wird von Zug nicht viel zu spüren sein.
    Den Jive habe ich auch und finde den richtig gut. Geht auch schon sehr früh, hat mit 2m eine ordentliche Spannweite, so dass man was an den Leinen spürt und es ist so einiges an Tricks möglich (viel mehr, als ich bisher kann… ;) Die beiliegenden Leinen bei HQ sind auch nicht schlecht für den Anfang. Beim Jive könntest du dir sogar noch ein zweites Leinenset für den unteren Windbereich dazu kaufen, dann geht der noch eher (z.B. Profiline 38daN – 20m).
    Nur ist auch der nicht auf maximalen Zug getrimmt, sondern die Betonung liegt meiner Meinung nach auf der Trickfähigkeit. Ehe der bei stärkerem Wind mit Ziehen anfangen würde, ist bei ihm a.g. der doch recht leichten Bauart schon wieder Schluss.
    Also nicht falsch verstehen – der gibt schon ordentlich Feedback auf die Leinen. Aber aus den „Latschen ziehen“ wird der dich sicherlich nicht.

Den Easy würde ich auch in dieser Richtung ansiedeln (kenne ich persönlich aber nicht)
    Generell sind die beiden letztgenannten sicher keine schlechte Wahl und liegen in deinem Budget.

Meiner Meinung nach ist es aber so, das die beiden ein gewisses Mindestmaß an Kontrolle voraus setzen (kann ich aus Erfahrung mit Anfängern zumindestens vom Jive sagen). Durch die Betonung auf die Trickfähigkeit sind ist der etwas „quirliger“ um die Querachse als reine Allrounder, was am Anfang etwas irritierend sein kann.

Wenn du aber eher noch am Reagieren, als am Steuern bist und der Kite regelmäßig senkrecht im Boden steckt, dann würde ich den Jive nicht unbedingt als erste Wahl sehen, da dann (aus eigener Erfahrung) Stabbrüche vorprogrammiert sind. Die lassen sich zwar leicht reparieren. Aber gerade am Anfang kann das doch sehr frusten, wenn der Flugtag aufgrund eines Stabbruches beendet werden muss (später hast du dann noch einen anderen Kite dabei, mit dem es weitergeht – da ist der Frust nicht mehr ganz so groß… ;)

Wenn du also schon in der Lage bist, einen Drachen sauber in der Luft zu halten, ihm die Richtung vorzugeben und auch wieder einigermaßen kontrolliert zu landen, dann ist der Jive eine Super Entscheidung.
    Vielleicht hast du auch jemanden, der dich auf den ersten Schritten unterstützen kann. Im Zweifellsfall findest du auch hier im Forum ein paar Gleichgesinnte.

Generell finde ich es auch nicht gut, wenn man mit immer neuen Vorschlägen überhäuft wird, weil man am Ende wieder nicht weiß was man nehmen soll.
    Trotzdem möchte ich noch zwei Ideen einbringen:
    - der HQ Salsa – ich denke, der ist eher noch, als der Jive in Richtung robuster Einsteiger ausgelegt.

- Oder aber, wie schon oben gesagt etwas gebrauchtes aus dem VK-Board. Da kannst du dir für das gleiche Budget etwas noch größeres leisten, was (meistens) auch mit mehr Zugkraft einhergeht. Topidi hatte vor einiger Zeit z.B. einen Hot Stripe zu verkaufen, den er wohl nicht los geworden ist.
    Das ist dann schon was „Richtiges“ an den Leinen (kann aber bei stärkerem Wind auch kritisch werden, wenn man nicht weiß, was man tut…)

Das Angebot, das Kai anspricht, ist vom Preis- / Leistungsverhältnis auch Top. Der Jet braucht aber m.E. eine Schippe mehr Wind, ehe da der Spaß beginnt…

Also zusammen fassend: wenn es schnell gehen soll, weil du es nicht mehr erwarten kannst (wie es ja meistens bei einer „Sucht“ ist ;) und es einer aus der Liste sein soll – würde ich den Jive nehmen. Du machst da auf alle Fälle nix verkehrt und kannst sehr lange Spaß damit haben auch wenn du schon etwas mehr Erfahrung sammeln konntest.

Ansonsten würde ich im VK-Board nach etwas größerem Gebrauchten stöbern. Damit bin ich bisher immer sehr gut gefahren

Grüßle
    Siggi

Zitat von Siggi

Topidi hatte vor einiger Zeit z.B. einen Hot Stripe zu verkaufen, den er wohl nicht los geworden ist.
    Das ist dann schon was „Richtiges“ an den Leinen (kann aber bei stärkerem Wind auch kritisch werden, wenn man nicht weiß, was man tut…)

Da ich hier nun schon genannt wurde. Ja, mein(e) Hot Stripe(s) ist/sind noch zu haben. ;) Bei Interesse einfach PM senden. In dem Preisrahmen lässt sich auch ein RTF-Paket von mir zusammenstellen.

Der Hot Stripe von Space Kites ist wirklich ein Drachen, der schon bei wenig Wind Spaß macht. 1 bft ist kein Problem für ihn. Bei oberen 2 bft spürt man auch seinen Zug, der mit jedem Bft mehr noch stärker wird. Ich finde aber, dass er immer gut zu kontollieren ist und auch bei 5 bft nicht überfordert. Auf jeden Fall ein gelungener Drachen, der sehr ausgewogen und präzise fliegt.

Hallo, Sven.

Du suchst ein Drachen, welche kann bei wenig Wind fliegen, mit welchem Anfänger kommt gut zu Recht und kann lange Freude haben.
    Ich habe andere Blickwinkel auf diese Problem.
    Ich denke, ob gibst Sinn deine Preislimit zu erweitern und für bessere Drachen entscheiden.

Ich besitze seit 3 Jahren ein LO Merlin. Laut Papier - Windbereich: 3-28km/h. Hat er passende Leinen und Handschlaufen dabei.
    http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?show470,552144716663393,12

Oder andere Vorschlag: Hot Stripe - er braucht bisschen mehr Wind, dafür baut er mehr Druck, als Merlin. Windbereich: 1-6bft. Dazu brauchst du Leinen kaufen.
    http://spacekites.de/ProductDetail.aspx?prod=100004&cat=10

Beide Qualitativ gut und robust. Mit beide kommen Anfänger klar. Und richtige Profi kann mit Freude fliegen.

Ich sage so: Mein 7Jahrige Sohn braucht mehr Wind, als ich, für Merlin, ob er in die Luft bleibt.

Gruß. Igor.

hey,
    vielen dank erstmal an euch alle.

Ok dann streiche ich mal die Kinderdrachen aus meiner Liste.

Zum Jet: Nachdem was ich in der Datenbank gelesen habe soll dieser ja auf Böen recht empfindsam
    reagieren. Da weiß ich nicht ob das das richtige ist. Grade hier im Münchener Umland. (Zudem gefällt mir das Desing nicht so... klingt mädchenhaft ich weiß).

Zum Jive/Easy: Hmm hört sich auch eher so an als ob das nicht unbedingt die Richtung ist die ich mir denke.

Habe mir jetzt mal den Merlin angesehen. Man das ist ja ein schönes Teil aber ganz ehrlich würde ich mich glaube ich ärgern wenn ich sowas zu den Maulwürfen schicke...

Der Hot Stripe war zu Anfang schon in meiner Auswahl, allein die gestaltung ist schon super, ist aber aufgrund des Preises wieder ausgeschieden. Muß ja noch das passende Zubehör haben.
    Und wie verhält sich dieser Drachen mit Küstenwind? Da ich in ca. 1 Jahr wieder in die Heimat gehe (Schleswig-Holstein), würde sich ja etwas anbieten das auch mit den dortigen Verhältnissen zurecht findet.
    Aber ja der sagt schon zu. Da werde ich während der Arbeit mal drüber Sinnieren. Und mich spätestens Morgen mal bei dir Topidi melden.

Edith sagt: Mir ist gerade noch eine Frage zum Hot Stripe eingefallen. Welche Leinen länge und stärke ist bei 1-2bft sinnvoll? Und ab wann brauche ich stärke und oder kürze?

Und zum Abschluß: War heute wieder mit dem billig Teil draußen. Laut Nordwind-ev.de 2,2 bft und meteomedia 15km/h. Drachen aufgebaut. Startbereit hingelegt. An den Leinen gezogen. 4-5m hoch und dann sofort wieder zu Boden gesegelt trotz vorhandenem Wind.
    Viele Versuche später gefrustet wieder Heim...
    Fazit: Discountdrachen :R:
    - Editiert von Sheldor am 14.11.2012, 11:56 -

Das wäre doch mal ein vernünftiger Einstieg:
    https://www.drachenforum.net/f…on-Ungeflogen-t78063.html
    Neu, gute Qualität, RTF für 50€ zzgl. Versand.
    Kein Power, aber der Rest passt.

Gruß, Jörg

Zitat von Sheldor

Der Hot Stripe war zu Anfang schon in meiner Auswahl, allein die gestaltung ist schon super, ist aber aufgrund des Preises wieder ausgeschieden. Muß ja noch das passende Zubehör haben.
    Und wie verhält sich dieser Drachen mit Küstenwind? Da ich in ca. 1 Jahr wieder in die Heimat gehe (Schleswig-Holstein), würde sich ja etwas anbieten das auch mit den dortigen Verhältnissen zurecht findet.
    Aber ja der sagt schon zu. Da werde ich während der Arbeit mal drüber Sinnieren. Und mich spätestens Morgen mal bei dir Topidi melden.

Edith sagt: Mir ist gerade noch eine Frage zum Hot Stripe eingefallen. Welche Leinen länge und stärke ist bei 1-2bft sinnvoll? Und ab wann brauche ich stärke und oder kürze?

Ich bin den Hotstripe vor kurzen noch in Sankt-Peter-Ording geflogen, bei 5/6bft.
    Man muss ihn dann auf den letzten Knoten stellen, sonst fliegt er in der Luft bei Böen auseinander, schon passiert :)
    Er war sehr gut kontrollierbar, sehr übersichtlich in Sachen Speed unterwegs, man könnte meinen, er versucht bei starkem Wind immer noch "schön" fliegen zu wollen :)
    Nach unten kann ich keine ganz genaue Angabe machen, er fliegt recht früh (auf den ersten Knoten stellen!), aber ultraleichtwind ist was anderes. Tramontana und Zodiac fliegen etwas früher.
    Wobei man rund um 1bft natürlich relativieren muss, was "fliegen" und was "krampfhaft in der Luft halten" ist...

Ich kenne die leidige Geschichte mit dem viel wenig ohne Wind, wohne am Bodensee im Rheintal und mache Freudensprünge, wenn sich mal die Blätter an den Bäumen bewegen :(

Als Leinen tät ich zum Hotstripe für Hauchwind was ganz dünnes empfehlen, 20/25dn in 25m
    Bei 5/6bft bin ich ihn an 50m 100er geflogen, das hat dicke gelangt.
    Analaog dazu würden 50er (25/30m?) für die mittleren Winde passen :)

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

N'abend zam!

Bin auch neu hier im Forum und möchte gleich mal meine bescheidene Meinung kundtun.

Vor etwa 2 Jahren stand ich vor dem gleichen Problem, also, wie Du jetzt, vor der Qual der Wahl.
    Denn ein Hunderter ist fürs erste wahrlich kein Pappenstiel und das Ziel der Investition eine gründliche Überlegung wert.
    Allerdings will ich Dir den ZACK von Scirocco Kites wärmstens empfehlen, denn obwohl er das von Dir gesetztes Limit mit 119,- Euronen (mit Leinen allerdings) zugegebenermaßen etwas übersteigt, erfüllt er eigentlich alle Kriterien die Du an deinen künftigen Kite stellst. Zudem sieht der klasse aus, ist robust und sauber verarbeitet, da von Matthias Franke selbst gefertigt.

Einen Test zu dem Burschen findest Du auf kite-tests.de.

Ich hatte ihn mir damals gekauft und bin vollauf zufrieden und wenn Du magst macht der Meister Dir den auch in Wunschfarben ohne Aufpreis!

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

bis denne Tristan

An nem HotStripe ist sicher nix falsches für einen Einsteiger! Ich hab seine große Schwester in der Tasche, der Schwalbenschwanz ist doch immer wieder ein Hingucker. (Das teil ist dann aber nicht mehr Einsteigertauglich, ausser du hast eine gute Krankenversicherung ^^)
    Material ist sehr gut verarbeitet und Ersatzteile sind günstig und schnell zu bekommen, falls doch mal was kaputt geht. Größere Schäden repariert Michael(der Entwickler) auch mit einem recht guten Preis selbst.

@mädchenhaft: du wirst den Kite viel viel viele Stunden lang anstarren in der Luft, wenn dir die Optik nicht zusagt, ist das halt ein KO Kriterium. Und rate mal warum ich den Jet in einer sonder Edition habe? :)

Beste Grüße, Kai

Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

Gute Nacht bzw Guten Morgen @all
    nach der langen Spätschicht in der ich einigermaßen Zeit hatte den Fan-Trööt zum HS zu lesen,
    (danke an dieser Stelle Igor mir einen thread zu zeigen der ca. 15 Seiten hat...) wächst meine
    Begeisterung für dieses Modell. Die Testberichte usw. habe ich natürlich auch mit Begeisterung gelesen.

Insbesondere der Gedanke daraus ein Gespann zu machen wenn das können gewachsen ist reizt ungemein.
    Dazu habe ich auch gleich eine Frage. Ist es schwierig einen Twin zu starten? Wie läuft sowas ab?

Ich denke die Entscheidung ist gefallen. Werde zwar nochmal darüber schlafen aber glaube kaum das sich etwas ändert. Dementsprechend werde ich Topido später wohl kontakten.

Nur aus Interesse, kann man bei spacekites tatsächlich einen Drachen nach Wunschfarbe ordern?

Vielen Dank nochmals an alle.

Sheldor ende.

@ Farbe: wenn du michael nett fragst macht er das :)
    @ Twin: Start ist kein Problem, wenn du mit dem Hot Stripe ein bischen gebübt hast. Ich fand den Start sehr unproblematisch, gibt viele Kites die alleine schwerer zu starten sind ;)
    Wenn du später mehr Power willst, kannst du Michael auch nach einer XPlosion fragen ( Wenn du nicht was ganz anderes haben willst). Das ist ein großer Hotstripe und die kann man auch hintereinander hängen (

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ). Das Gespann macht dann auch richtig Druck, aber bis dahin erstmal an das Material gewöhnen!

Dann mal ein Herzliches Willkommen in der Welt der Suchtkranken! Wer mit nem Space Kite anfängt zu fliegen wird so schnell nicht mehr aufhören :D

Beste Grüße, Kai

Hallo Sheldor

Gerade als Gespann werden die Hot Stripes auch im Binnenland zur Leichtwindwaffe. Ich habe deren 3 und wenn kaum noch was fliegt gehen die 3 in die Luft. Sobald Wind aufkommt ist das 3er Gespann natürlich schon eine Herausforderung. Wenn es mir zu heftig wird, koppel ich einfach einen ab und fliege mit 2 weiter.

Mit dem Drachen wirst du sicher viel Freude haben, besonders, wenn noch ein 2. im Gespann dazu kommt.

Als 2er und auch als 3er Gespann lassen die sich nicht schwieriger starten als einer alleine. Einmal kräftig ziehen und sie heben ab.

windige Grüße

Stefan

Hot Stripe Train / Hot Stripe Mini X1 / Wilde Wutz / Smart 1.7 + 2.4

Fusion 120+130+140+155+170+170 UL+190 UL+210 UL / SAS 100 /

Lycos 1.6 + 2.0 / Neon / U.R.O. 0.65

3.14 S + M / Antigrav / Wickie / ASK / Squid / diverse 4-Leiner

Schantalle (DLHS)

Drachentasche / Drachenvideos / Fotoseite bei Flickr / Fotoseite bei Facebook

Verkauf: wilde Hilde / wilder Willy / n’Finity 0.2 + 0.3 + 0.4 + 0.6

/ Jet Stream Speed + Jet Stream + Jet Stream Strong / Rundbogenrev "Tetris"-Design

Grundsätzlich gebe ich dir Recht Igor.

Beim Hotstripe Gespann ist es aber wirklich so, dass das auch ein Anfänger bei wenig Wind gestartet und geflogen bekommt, da man da nicht wie bei einem einzelnen über die Wiese "rennen" muss, um ihn in der Luft zu halten.

3 auf einmal zu kaufen ist eh ein bisschen viel, also wird er etwas mehr Wind brauchen um Spaß zu haben ;)

windige Grüße

Stefan

Hot Stripe Train / Hot Stripe Mini X1 / Wilde Wutz / Smart 1.7 + 2.4

Fusion 120+130+140+155+170+170 UL+190 UL+210 UL / SAS 100 /

Lycos 1.6 + 2.0 / Neon / U.R.O. 0.65

3.14 S + M / Antigrav / Wickie / ASK / Squid / diverse 4-Leiner

Schantalle (DLHS)

Drachentasche / Drachenvideos / Fotoseite bei Flickr / Fotoseite bei Facebook

Verkauf: wilde Hilde / wilder Willy / n’Finity 0.2 + 0.3 + 0.4 + 0.6

/ Jet Stream Speed + Jet Stream + Jet Stream Strong / Rundbogenrev "Tetris"-Design

Also ab 2 bft ist der Hot Stripe wirklich easy zu starten, alleine oder auch im Gespann.
    Darunter wäre etwas Routine von Vorteil, weil dann etwas eigene Unterstützung erforderlich sein kann.

Landen ist auch ganz einfach. Einfach immer weiter an den Windfensterrand fliegen, da geht er schon fast alleine zu Boden.