Die Windgeschwindigkeit - welche Einheit bevorzugt ihr ?
-
-
-
-
-
-
-
-
Bin ganz klar für km/h, denn dies ist eine Maßeinheit mit feineren Abständen unter der sich die meisten auch praktisch etwas vorstellen können, weil sie Fahrrad oder Auto mit Tacho fahren bzw. gefahren sind bzw. aus lauftechnischer Erfahrung (Gehen, Laufen, Joggen) diese Geschwindigkeit einschätzen können.
LG Frank
-
Da ich mich nie auf die Angaben von Wetterdiensten verlasse, messe ich IMMER vorher nach. Und mein Windmesser kann alles, deswegen ist es mir eigentlich egal.
Aber da ich aus Deutschland komme,und "irgendwie auch deutsch denke" bevorzuge ich km/h. Wenns grob reicht, dann BFT.
Gruß Stefan
-
-
-
-
-
-
Bft nehm ich eigentlich nur, um mir einen ungefähren Überblick zu verschaffen.
(wenig Wind, ausreichend Wind, viel Wind)Immerhin kann bei der Erhöhnung eines BFT-Wertes die 3-fache Windgeschwindigkeit dahinterliegen, welche beim Kiten dann auch noch zum ² eingeht.
-
Ich möchte mal eine Lanze für die Beaufort-Skala brechen
In meinen Augen macht es, wenn man die 'momentane' Windgeschwindigkeit angeben möchte, nur Sinn einen Bereich anzugeben.
Mit momentan könnte man (als Drachenflieger) die Dauer eines Drachenflugs meinen, also irgendwas zwischen 5min und einer Stunde vielleicht. In dieser Zeit wird der Wind nie konstant sein, sondern schwanken, üblicherweise wird dies durch den Mittelwert und die zu erwartenden (wenn vorhergesagt) oder die tatsächlichen (wenn gemessen) Böen angegeben. Eine andere Möglichkeit wäre den Mittelwert und die Streuung anzugeben. Natürlich wird die Windgeschwindigkeit auch mal weniger als der Mittelwert betragen, in einer ersten Annahme vielleicht so viel wie die Differenz zwischen Mittelwert und Maximalwert.
Ich habe mal geschaut, wie sich diese Werte zueinander verhalten und bin dabei z.B. auf diese Windmesswerte vom Kieler Leuchtturm gestoßen.
Ich weiß nicht, wo die Werte gemessen werden, aber vermutlich oben auf dem Leuchtturm, und offensichtlich steht er an der See, also ideale Vorraussetzungen für einen gleichmäßigen Wind!
Der Kieler Leuchtturm sendet alle 8min Winddaten und mittelt wahrscheinlich über diese Dauer von 8min, die meisten anderen Wetterstationen senden im Abstand von 20min bis zu einer Stunde Winddaten...Schaut man sich mal einen zufaelligen Zeitpunkt an, z.B. 12:01, so sieht man:
Avg: 17 Knoten
Böen: 21 Knoten
Vermutlich schwankt der Wind also in den 8min zwischen 13 und 21 Knoten.
selbst auf der Beaufortskala lässt sich das nur durch einen Bereich angeben: Windstärke 4-5 entspricht 11-22 KnotenUnd noch ein Beispiel - 6.11, 21:05 (da war es etwas stürmischer)
Avg: 29 Knoten
Böen: 35 Knoten
Also schwankt der Wind in etwa zwischen 23 und 35 Knoten, was wiederum Windstärke 6-7 (=22-34kn) entspricht.Wie man sieht lässt sich die 'momentane' Windstärke mit Hilfe der Beaufort-Skala sehr schön durch eine (oder zwei) Zahlen beschreiben.
Der größeren Schwankung bei höheren Windgeschwindigkeiten wird dabei Rechnung getragen.Im Zeitalter von digitalen Windmessern sieht es zwar schön aus, wenn die Windgeschwindigkeit in allen möglichen Einheiten sogar mit Nachkommastellen angegeben wird, aber die derzeitige Windsituation beschreibt eine solche Zahl imho nur unvollständig.
Wahrscheinlich wird deshalb in vielen Bereichen (z.B. Seefahrt, Wetterdienste) weiterhin die Beaufort-Skala benutzt und eine SI-Einheit konnte sich noch nicht durchsetzen...just my 2 cents
PS: Bitte nicht falsch verstehen, auch ich bin in Fan von moderner Technik wie den Windmessern
-
Deepy schon richtig. Einen imaginären Kreis um die Werte zieht man ja (hoffentlich).
Dazu kommt noch die Wetterbeobachtung, aber das ist ne andere Baustelle.Es geht hier um ganz spezielle Werte, wie z.B. ab wann fliegt der Kite, ab wann rolle ich los.
Da mit Bft-Angaben zu arbeiten funktioniert nicht, weil die Spreizung einfach zu groß ist.Und wenn man am Strand ist, tauscht man sich untereinader aus, irgendwo läuft immer ein Windmaster. "Wieviel haben wir ?" lautet oft die Frage
Um zu sagen 3 oder 4 Bft braucht man keinen Windmesser (mehr).
Ansonsten gucke ich ganz gerne mal auf den Windmesser, weil ich wissen möchte, was in Spitzen so kommt. Das bekommt man auch nicht immer mit, da man ggf. in einer windgeschützen Ecke hockt.
Wenn dann jemand sagt Windstärke 5-6 kann das 29-39 km/h bedeuten, oder eben 38-49 km/h.
Kleiner Unterschied wenn man sich auf den Weg machtKnoten liegt hinten momentan 8-) km/h scheint den meisten am besten zu gefallen. Eigentlich auch verständlich.
-
-
-
Zitat von Frank K.
Ich auch...(noch ?)
. Deshalb war ich neugierig. Beim Buggycamp haben alle nur von km/h gequatscht (war ungewöhnlich, weil wir immer in THF auf Knoten stellen) und ich wollte wissen, wie andere das so sehen