Spannschnur spannen beim Maestro II

Liebe Leute,

mein Drachen ist da (juhuu!).

Habe ihn heute abend dann direkt mal aufgebaut. Fühlt sich im Vergleich zu allem, was ich bisher in der Hand hatte, wirklich gut und vertrauenserweckend an.
    Aufbau war einfach und hat geklappt, bis auf eine Ausnahme: ich bekomme die Spannschnur nicht gespannt, bzw. habe keine Ahnung, wie das gehen soll. So wie in der Anleitung sieht es bei mir nicht aus. Kann man davon ausgehen, dass das ab Werk richtig eingestellt ist? Ich wüsste gerne, wie richtiges spannen aussieht, vor allem, was ich dabei falsch machen kann und was dann ggfs. passiert. Ich nehme schon an, dass die Spannung wichtig ist, da die Stäbe in den Leitkanten ja geteilt sind und wohl durch das spannen halten, oder?
    Gibt es dazu ein Video?

Da ich zu dem Thema nichts gefunden habe, scheine ich wirklich der erste zu sein, der damit Probleme hat. Wahrscheinlich bin ich halt etwas langsam oder etwas in der Art... ^^

Wäre für Hilfe sehr dankbar.
    Falls die Informationen so nicht reichen, sagt mir, was ihr wissen müsst.

Danke!
    Felix
    - Editiert von felixs am 12.11.2012, 23:59 -

Drachenflotte: Billy the Kid (HQ), Wilde Hilde (Space Kites), Maestro II (HQ), Needle (Kitesspitfire), 4D (Prism), Batcat (Wolkenstürmer), Aldidelta, Hybrid 200 (HQ), Kirk (Spiderkites/Wolkenstürmer), Tsunami SUL (Siebert), Steinadler (Günther), Huntsman (Spider Kites).

Juhu Versuch mal als aller erstes, bevor du das Oberen und untere Gestänge einsetzt, die Schnüre zu spannen dann sollte es funktionieren ach ja ganz wichtig gut aufpassen das die Leitkanten richtig zusammen gesteckt sind.

LG Gary

Hallo Felix, das Problem haben wir hier schon mal behandelt. Ab Ende Seite 2 geht es los: Klick mich

Wenn Du weitere Infos brauchst, dann schreib mir einfach eine PM. Ich habe schon ein paar MII umgebaut und die Spannschnur liess sich bislang immer ohne Gewalt einhängen

LG Frank

Vielen Dank für eure Antworten!

Werde mir das heute abend anschauen. Wenn ich das von Frank eingestellte und verlinkte Bild richtig verstehe, dann wird also die Lasche am Segel nur von dem Knoten (Stopperknoten?) in der Spannschnur gehalten. Da bin ich nicht drauf gekommen. Versuche das heute abend mal.

Wenn ich was falsch mache, dann löst sich schlimmstenfalls die Leitstange und der Drache schmiert ab, oder?

Vielen vielen Dank an alle! Jetzt brauche ich nur noch Wind am Wochenende...
    - Editiert von felixs am 13.11.2012, 12:53 -

Drachenflotte: Billy the Kid (HQ), Wilde Hilde (Space Kites), Maestro II (HQ), Needle (Kitesspitfire), 4D (Prism), Batcat (Wolkenstürmer), Aldidelta, Hybrid 200 (HQ), Kirk (Spiderkites/Wolkenstürmer), Tsunami SUL (Siebert), Steinadler (Günther), Huntsman (Spider Kites).

Die Spannschnur wird lediglich 1x durch die Lasche am Segel geführt und durch das Einhaken des Spannknotens in der Splitkappe wird dann automatisch das Segel gespannt. Eigentlich kann man nichts verkehrt machen und die Spannung sollte ein Lösen von der Splitkappe verhindern. Sollte sich dennoch mal die Spannschnur von der Splitkappe lösen, dann merkst Du das i.d.R. am Flugverhalten. Bevor sich der untere Leitkantenteil wirklich löst, solltest Du das in aller Regel bereits festgestellt haben.

Ich füge das Foto hier noch mal ein, weil es sicherlich in diesem Trööt gut aufgehoben ist:

Ich schiebe über die Splitkappen immer eine weiche Endkappe drüber
    (bei 6mm z.B. ne 8er Kappe). Die Endkappen schneide ich und soweit
    an der Kappe auf, dass ich Spann- und Saumschnur zurziehen kann.
    Sieht ordentlich aus und nichts verrutscht.
    Gruß, Jörg
    - Editiert von Nasenbaer0815 am 13.11.2012, 14:21 -

Ich habe mit vergleichen der Bilder und viel probieren jetzt den Bogen raus. Hätte nicht gedacht, dass das so schwer zu verstehen ist. Hat jetzt in gespanntem Zustand gut Zug, habe aber keine Sorge, dass da was kaputt gehen könnte.
    Der Haken war wirklich die ziemlich verwirrende Grafik in der beiliegenden Anleitung von HQ - da müsste mindestens ein Bild mehr drin sein, dass einem zeigen würde, wie es in gespanntem Zustand aussehen muss. Dank eurer Hilfe habe ichs jetzt verstanden.

Kann es nicht erwarten den Maestro zu fliegen und mache mir bereits Gedanken über einen notwendig dann folgenden Leichtwinddrachen (HQ Shadow?) und den dann folgenden Starkwinddrachen (also irgendwas mit mehr Zug - vielleicht Batkite? oder Wilde Hilde?)...
    Danke!
    - Editiert von felixs am 13.11.2012, 22:32 -