Flysurfer Speed 3 Deluxe 19.0 vs. Peter Lynn Charger 19.0

    Hallo Powerkiter, KLB Fahrer, Snowkiter & Kiteboarder


    ich suche einen Kite für Leichtwind so ab 4/5 kts. Vorwiegend für Landboarding.


    Meine eigentliche Frage ist, ob ein Peter Lynn Charger eine echte Alternative zum Flysurfer ist. Der Neupreis ist fast der Halbe. Ein unschlagbares Argument.


    Wie ist die Verarbeitungsqualität? Was ist mit der Langlebigkeit usw.? Wie sind die Flugeigenschaften?



    Flysurfer Speed 3 Deluxe 19.0 2349 Eur
    Land 5 - 15 Kts


    Peter Lynn Charger 19.0: 1309 Eur
    Land in rote Balken wenn ich das richtig interpretiere
    ab 3/4 - 10/12 Kts



    Bitte möglichst objektiv antworten.
    Am Besten wäre es natürlich wenn jmd. beide Marken in gleichen Größen oder beide direkt in 19.0 geflogen hat. Oder zumindest mal probegeflogen hat und dazu etwas sagen kann.


    Vielen Dank schonmal für eure hoffentlich rege Beteiligung am Thread.


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    - Editiert von chronic2oo1 am 12.11.2012, 19:19 -

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    4 Knoten sind problematisch, das schafft die 19er Speed 3 nicht und die Charger erst recht nicht.
    Das geht gerade so mit dem 21er auf Flugplatzrasen oder Strand, aber bei Windlöchern, die du im Binnenland dann auf jeden Fall auch haben wirst, kriegst du damit auch Probleme.


    Charger und Speed sind grundverschiedene Kites, das bessere Lowend hat auf jeden Fall die Speed, dennoch solltest du mal testen, welcher besser zu dir passt. Bringt dir ja nix, wenn du dir den Speed kaufst und dieser auch früher losgeht, du mit der Charger aber vielleicht mehr Spaß hast.

    Zitat von Jänz

    4 Knoten sind problematisch, das schafft die 19er Speed 3 nicht und die Charger erst recht nicht.


    Das würde ja bedeuten, daß die Grafikangabe vom Hersteller P.L. lügt oder äußerst optimistisch ist. Dann kann man gleich die Frage stellen, wie realistisch ist denn die Angabe von Flysurfer?

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    Und wie schauts aus mit ner Slope? von Libre Zebra Kites. Die soll ja laut Herstellerangabe auch sehr leicht konstruiert sein und früh losgehen.


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    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Und wie schauts aus mit ner Slope?


    nicht viel besser. :-O


    Wenn es um absoluten Leichtwind geht, führt keine Weg am Speed3 vorbei. Aufgrund des Aufbaues, Material und Verarbeitung ist der Preis durchaus gerechtfertigt.


    Bei 4 KN bin ich schon mit meinem 19er Speed3 auf festem Sand (vergleichbar mit Asphalt) Board gefahren. Springen geht da natürlich nicht. Spass macht es so ab 8 KN, auf dem Wasser etwas mehr. 19er Speed3 gibt es regelmäßig gebraucht zu kaufen. Gehen so für 1200,- bis 1500,- Euro weg, je nach Zustand.

    Also zur Slope kann ich sagen: Ich hab die 6.5er bei fast Nullwind mit Böen geflogen und das ging auch aber Power gab es da keine. Man musste schon "arbeiten" damit die oben bleibt, aber bei bisschen mehr Wind (wie in den Böen) ging es ganz gut und die Depower fand ich auch ganz gut


    LG Leo ;)

    Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

    Vielleicht findet sich ein Peter Lynn Teamrider, oder jmd. der das Teil fährt, der mir mal etwas dazu sagen kann.


    Ab wieviel kts Wind, bei welchem Gewicht und Bodenbeschaffenheit kann man mit dem Charger 19.0 cruisen?


    Total scheisse kann der Kite ja nicht sein und nicht jeder muss ne Flysurfer haben.

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    Es wird schon seinen Grund haben warum so viele die großen Flysurfer im Leichtwind fliegen.
    Ich glaube kaum das es daran liegt das die Leute zu viel Geld haben, und eine Aussage eines Teamrider lässt sich nicht einfach auf einen Normalkiter ummünzen.

    Zitat

    Total scheisse kann der Kite ja nicht sein...


    Das hat ja auch keiner behauptet.

    Ein Leben ohne Dampfgarer ist möglich, aber sinnlos!

    "es wird schon seinen Grund haben..."
    "ich habe da mal was gehört..."
    ...


    Meine Kollegen fliegen auch alle Flysurfer nur hat keiner von denen mal nen Charger oder Phantom in der Hand gehabt.


    Deswegen interessiert es mich was jmd. der sowas fliegt dazu sagt.
    Aber so wie es aussieht fliegt niemand sowas. Oder hat sich noch nicht zu diesem Thread verirrt.


    Btw. Bevor ich soviel Geld ausgebe, würd ich eh probefliegen. Nur das geht eben nicht von heut auf morgen.

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    Zitat von chronic2oo1

    "es wird schon seinen Grund haben..."
    "ich habe da mal was gehört..."


    Wenn Du einen Tipp von jemanden haben willst der mal was gehört hat, dann denk mal über eine Manta M3 in 15qm nach, wenn es auch ein Openceller sein darf. Ich hatte den M3 in 15qm bis vor kurzem noch in meinem Besitz und hatte das Teil über 1 Jahr im Einsatz. Die Leichtwindeigenschaften sind meiner Meinung nach sagenhaft, die große Manta flog schon da lagen die Flysurfer noch am Boden. Bei entsprechendem Können und Untergrund kann man mit dem Kite schon bei 4 Knoten cruisen, Sprünge gehen dann natürlich nicht aber man fährt.

    Ein Leben ohne Dampfgarer ist möglich, aber sinnlos!

    Also ich habe schon ne 19er Speed bei gemessenen 4kt fahren gesehen.
    Wenn ich mich recht erinnere ging es sogar ehr Richtung 3kt.


    Fahrer so 80kg, Wiese kurz und fest.

    Speed3 15 qm <--- abzugeben


    Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)

    Zitat von Cube

    ...denk mal über eine Manta M3 in 15qm nach...


    Danke Cube,
    ja es darf auch ein open Celler sein. Bei der Manta M3 stimmen Deine Angaben so ziemlich mit denen des Herstellers (Windchart) überein. Das ist schonmal gut.
    Bis wann wurde der denn gebaut? Wie alt sind die Dinger im Schnitt als Gebrauchtkites?

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    Zitat von chronic2oo1


    Bis wann wurde der denn gebaut? Wie alt sind die Dinger im Schnitt als Gebrauchtkites?


    Letzte Version war M3, der Kite ist soweit ich weiß 2011 vom Markt genommen worden.

    Ein Leben ohne Dampfgarer ist möglich, aber sinnlos!

    Zitat von meggi

    Nö, die gabs bis 2012 und gebraucht fandest du sie z.B. gerade hier:
    http://forum.kitesailingworld.…ne-manta-m3-15qm-aus-2012
    Da würd ich mal ne Anfrage starten wenn es konkreter wird.


    Ja ärgerlich. Hab ich gerade auch gesehen.


    Wenn die Summit (soll der Nachfolger sein) dieses Jahr erst rausgekommen ist, dann gibts evtl. etwas später auch ne 15er!?

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    Also ich habe keine Manta mehr, ich kann Dir einen Tipp geben wo eine in gutem Zustand verkauft wird.

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    Zitat von Funkyy

    Das 2011 modell ist sehr klappstabil im boiigen innenland und ein traumhafter kite zum snowkiten.


    Ich wiege 85 kg und ich kann dieses schirm fliegen von 4 bis 15 knoten im innenland und bis 22 knoten an die kuste.


    o.g. User verkauft seine Frenzy 13.0 Laut ihm soll der Spass auch schon ab 4kts losgehen. Würde meine Anforderungen erfüllen.

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