Anfänger Depowerkite für KLB und Kitesurfen

Hallo,

hatte schon in diesem Twister IIR 5.6 mit Turbobar von Ozone angefragt. Aber vielleicht ist hier der bessere Bereich zu fragen.
    Erst mal zu mir. Bin ca 177cm klein/groß wiege leider zur Zeit 82KG und war dieses Jahr ein paar Stunden als Kitesurfer auf dem Wasser. Naja vielleicht doch eher als hindernis da ich bis jetzt erst ein paar Meter in eine richtung fahren kann... Auf jedenfall will ich weiter Kitesurfen. Damit ich aber über den Winter nicht alles verlerne und dann nächstes Jahr wieder bei 0 anfange würde ich gerne im Winter ein bischen KLB zu lernen. Zudem würde ich auch gerne im Stand den einen oder anderen gemäßigten Sprung wagen. Besitzen tue ich schon MagmaII 4.0 und eine Cooper VR1.6.
    Ursprünglich habe ich mir überlegt eine eine Twister IIR 5.6 mit einer Tubobar von Ozone zuzulegen. (War jetzt in meinem persönlichen Budget drin) Davon wurde mir aber schon im andren Thread von Blitz abgeraten, da zum einen der Kite wohl recht ruppigen Lift hat und zum anderen die Bar auch nicht mit einer Depowerbar vergleichbar ist. Blitz empfahl mir einen einem Close Cell Depowerkite zu nehmen.
    Leider kenne ich mich in dem Gebiet absolut nicht aus. Daher meine Frage ob ihr einen für Anfänger geeigneten Schirm empfehlen könnt. Gibt es auch gute komplett Packete? Es darf auch ruhig etwas gebrauchtes sein. Welche größe brüchte ich (bin meißt auf einer der schönen Norseeinseln unterwegs ansonsten bin ich ca. 60km vom Meer entfernt.) Was bräuchte ich noch so. Ein einfaches Bord habe ich schon.
    Danke schon mal für eure Tips, Meinungen und Erfahrungen

Gruß Grub

• Offizieller Beitrag

Wenn du weiter Kitesurfen willst, dann schau dich nach einem Depwerschirm um. entweder eine Matte als Closedcel (z.B. HQ Neo odetr Flysurfer Pulse) oder einen Tubekite. Die kannst du dann auch auf dem Wasser benutzen. Sich eine Twister mit Turobbar zu kaufen halte ich für rausgeschmissenes Geld.

Gruß Mathias

Wie set schon sagt wäre die Twister rausgeworfenes Geld. Ein Tubekite würde ich nur bedingt empfehlen da du besser erst mal mit Closedcell Kites alles ausprobierst als mit den Tubes. Vor allem wegen dem Relauch. Ich würde mich erst mal auf eins konzentrieren und nicht zwei Sachen gleichzeitig. Kauf dir einen gescheiten Einsteiger(habe dir auch schon eine PM gesendet) und fang mit KLB an und danach kannst du aufs Wasser gehen wenn du den Kite in allen Windarten fliegen kannst. Vor allem wie es sich liest bist du noch nicht so weit das du aufs Wasser solltest. Das würde dich nur depremieren.

No risk, no fun! Aber übertreib es nicht.
    North Husky LTD 7.3 zu verkaufen Naish Torch 09 12m² Mountainboard: Trampa Deck 35° kurz mit Threads, Trampa Klettbindungen, N:xt Reifensatz mit selbst lackierten roten Felgen, MBS Matrixachsen in rot :)
    Gehabte Amun 2.8 m²

Danke für die PNs und für eure Meinung.
    Ihr habt mich schon überzeugt keinen Twister mit Turbobar zu kaufen.
    Das ich noch nicht einfach so aufs Wasser sollte stimmt schon. Auch wenn meine Kiteschule meinte, dass sie mir ohne zögern material leihen würde. Aber da stehe ich dann ja auch noch etwas unter Beobachtung.
    Den Kite wollte ich vor allen Dingen fürs Land. Sowohl zum Standkiten (eignen die sich überhaupt zum Standkiten?) als auch zum KLB. Wenn ich aufs Wasser gehe würde ich mir erst weiterhin Material leihen.
    Ich bin mir noch nicht sicher was die Größe und Marke angeht und ob Open oder Closed Cells. (Wo ist eigendlich bei beiden varianten der Vor und Nachteil außer das bei Closed Cells die Luft drinbleibt?) Wahrscheinlich aber schon die Closed. Wer weiß vielleicht gehe ich ja wirklich irgendwann damit mal aufs Wasser. Ich habe mich schon etwas im Netz umgeschaut. Es gibt ja dann doch so einige Marken und mir schwirrt inzwischen der Kopf. Generell scheint Flysurfer ja am meißten verbreitet zu sein. HQ, GIN (scheint ja nicht mehr zu produzieren), Peter Lynn etc. scheinen aber auch ganz ok zu sein.
    Wäre über weitere Hilfestellungen und Tips dankbar.

Noch eine Frage von mir.
    Gibt es eigentlich irgendwo im Netz eine Tabelle auf der steht welche Kitegröße man bei welchen Wind und eigenem Gewicht empfohlen wird?
    So nun gehts aber raus in die Sonne.

Gruß

Die windangaben die es zu dem Schirmen gibt, sind meist auf 75kg ausgelegt.

gruß gaga / Robert

Zitat

im Netz eine Tabelle auf der steht welche Kitegröße man bei welchen Wind

Die Angaben findest du bei den Herstellern .( Windchart )

Hey,
    der Unterschied zwischen closed und open cell ist das der closed auf Wasser wieder zu starten ist und er open nicht(logisch oder?). Closed celler sind in der Kraft Entwicklung teil etwas verzögert, aber dann eine explosive Kraftentwicklung. Dies ist durch vorheriges Lüften(befüllen) zu verhindern, kann aber sehr sehr genial sein wenn du damit umgehen kannst. Mit Depowerkites kannst du ohne Probleme auch in stehen kiten. KLB, Snowkiten sowie Kitesurfen, nur mit closed cell zu empfehlen, ist natürlich auch mit möglich.
    Größe ist immer so ein Problem es kommt auf die Windverhältnisse, den Kite und auf dein können an.
    Thema Marken ist immer so eine Sache eine mögen die Marke andere die und dann die non-plus ultra Marke Flysurfer, sehen das alle so?.

No risk, no fun! Aber übertreib es nicht.
    North Husky LTD 7.3 zu verkaufen Naish Torch 09 12m² Mountainboard: Trampa Deck 35° kurz mit Threads, Trampa Klettbindungen, N:xt Reifensatz mit selbst lackierten roten Felgen, MBS Matrixachsen in rot :)
    Gehabte Amun 2.8 m²

Zitat von Grub

... Besitzen tue ich schon MagmaII 4.0 und eine Cooper VR1.6...

...zum KLB erlernen sollte deine Magma reichen! Ich bin selber Anfänger und habe ein Beamer 4qm bei 85kg... daher würde ich dir empfehlen erstmal nur ein Board zu kaufen...

Gruß

Hallo,

nochmals danke für eure Anregungen und Tips.
    Nachdem ich mir viele Infos eingeholt habe und auch noch ziemlich viel gegrübelt habe, habe ich mich jetzt doch entschieden noch etwas zu warten und auf den Wiesen und Stränden auf denen ich unterwegs bin Leute mit Matten anzusprechen und mit etwas Glück auch probefliegen. Dann sehe ich auch mit welcher größe ich am besten klarkomme. Bis dahin werde ich wirklich wie von Flompe empfolen mit meiner Magma das KLB üben. Schade ist nur das ich dann nicht das Barfliegen weiterüben kann. Aber vielleicht ist ja so noch ein Kiteurlaub drin wo ich üben kann.

Gruß Grub

Zitat

Flompe empfolen mit meiner Magma das KLB üben

Ist doch nicht verkehrt.Ich habe mit einer Flow angefangen und was soll ich sagen?
    Mir macht das fahren mit Handelkites mehr Spass als mit Depowermatten und meine Kites sind immer größer und leistungsstärker geworden.. :-O
    Vielleicht bleibst du ja auch da hängen. :( :O