Projekt "Vaju" - wird es ein Gleiter?

• Da ich gerade wieder mehr Tagesfreizeit habe als mir lieb ist nutze ich diese und bastel ein wenig um auch meinen Kopf in der Spur zu halten. Das ist aber eine andere Geschichte.
    Heraus gekommen ist dabei dieses.

Projektname " Vaju"

Spannweite ~ 162 cm
    Standhöhe ~ 64 cm
    Gewicht ~ 58 g. wird aber noch weiter optimiert
    Gestänge: 3 mm Cfk in der LK, 3mm weisses Gfk im Kiel und 2mm CfK als QuerSpreize

Die Bilder sind nicht ganz so dolle. Meine Cam macht bei Kunstlicht Bilder von eher bescheidener Qualität.

Weitere Bilder

Einen Flugbericht und schönere Fotos gibt es wenn ich auf der Wiese war. :)
    - Editiert von Nick am 09.11.2012, 18:37 -
    - Editiert von Nick am 09.11.2012, 22:09 -

• Schön, schön. Aber weiter Bilder gibt's beim Link leider nicht. Nur das aus dem Trööt nochmal :-/

LG Frank

• täuscht die optik oder hat das teil wirklich sehr viel spannung auffm kielstab?
    der sieht stark gebogen aus.
    zuviel, um lange gleiten zu können.
    wenns keine täuschung ist, würde ich ne säge mit auf die wiese nehmen. ;)

• Realy, I know the Apus, and this kite is realy the same.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=plcp

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=plcp

• Zitat

but I feel that this kite is a copy. Thats it Nick?

This Kite is not a copy. The trailing edge is further cut, he has more wingspann and the leading edge has a little more profile. He may look similar but it is not a copy. :)

I know the Apus too. But it is no copy of a Apus.

• @ Ricardo:
    You are right, that a designer should be aware of products already introduced to the public.
    But for some mysterious reason the most kites considered to be gliders show this special shape of a latitudinal stretched delta kite with scalloped TE's.

You may have missed that the originator of the Apus is a member of this forum. He even gave his "Thumbs Up!" :H: when Nick introduced his glider. The member I'm talking about is PAW . ;)

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

• Das nennt man Höflichkeit (mit Unsicherheit)...wenn Holger sagt: es ist kein Nachbau, dann stimmt das wohl...ist mir auch egal :)

• My final opinion. I certify that I did not deliberately copied the Apus. The similarities with other kites is simply due to the preference for this form. When the kite flying good results, I will send Peter my Vaju and he can then compare with the Apus. Then we will see if it is a copy or not.

Mi opinión final. Yo certifico que no he copiado deliberadamente los Apus. Las similitudes con otras cometas se debe simplemente a la preferencia por esta forma. Cuando el kite volando buenos resultados, voy a enviar mi Vaju Peter y él entonces se puede comparar con los Apus. A continuación, vamos a ver si es una copia o no.

Meine abschließende Stellungnahme. Ich versichere, dass ich nicht bewusst den Apus kopiert habe. Die Ähnlichkeiten mit anderen Drachen liegt an der Vorliebe für diese Form. Wenn mein Vaju gute Flugergebnisse erzielt, schicke ich Peter meinem Vaju und er kann dann mit dem Apus vergleichen. Dann werden wir sehen, ob es eine Kopie ist oder nicht
    - Editiert von Nick am 10.11.2012, 07:54 -