HQ Scout II oder Ozone Octane

    Hallo!


    Ich möchte mir eine Matte fürs ATB und Snow holen. Ich habe mir die Specs von dem Scout II und Octane angeschaut.
    Welche Konstruktion ist agiler und eignet sich mehr für meine Ziele?


    Eine Noname Matte 4.4m bin ich mit einem ATB bereits gefahren (ausgeliehen vom Bekannten). Mir kam die Kombo sehr träge vor, deswegen der Griff zum Scout II oder Octane.


    Für Eure Meinungen bin sehr dankbar!

    Die Octane geht durch ihr leichtes Tuch und die dünne Wagge früher los jedoch ist sie auch Anfelliger.Ich Persöhnlich würde dir Eine Peter Lynn Hornet II empfelen.:)

    Und auch hier wieder:


    Aus welchen Gründen empfiehlst du die Hornet, kite-freak?


    Die Octane ist ein Einsteigerkite, die haben zwar ein leichteres Tuch als die von HQ, sind aber trotzdem als Robust einzustufen. Von Anfälligkeit kann nicht die Rede sein.


    persönlich kann ich ich das Vorgängermodell Ozone Flow empfehlen - die 5.0 hat mich auf dem Board wirklich weiter gebracht. Wenn du etwas mehr Geld investieren willst wäre evtl. auch ein Depowerkite drin?


    Von 3-Leiner Kites mit Bar würde ich Abstand nehmen.



    Grüße
    Tris

    Zitat von kite-freak D

    Die Octane geht durch ihr leichtes Tuch und die dünne Wagge früher los jedoch ist sie auch Anfelliger.Ich Persöhnlich würde dir Eine Peter Lynn Hornet II empfelen.:)


    Anfällig gegen was?
    Einklapper, Nässe, Böen?


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Zitat von kite-freak D

    Ich Persöhnlich würde dir Eine Peter Lynn Hornet II empfelen.:)


    Mit welchen Kites haßt du die Hornet verglichen?


    €DIT sagt: Schwer zu verstehen?! Stimmt, liest sich "komisch".
    Sollte heißen: Hast du die Hornet mit den o.g. Kites schon verglichen? Oder findest du die Hornet nur gut weil du noch nichts anderes in der Liga geflogen bist?




    - Editiert von Jakten am 09.11.2012, 15:30 -

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Ich kann den Scout II empfehlen, Toller Kite, dreht schnell und Zug ist auch genug da.

    Kites : Paraflex 2.1, Scout 2 3.0 , Best Kahoona V4 11,5
    Boards : Scrub Psycho , CrazyFly Allround 2012



    Verstehe ich das richtig? Octane und Scout II sind doch beide 4Leiner? Nur bei dem Scout ist die Zusammenführung der Leinen weiter nach Oben verschoben?


    Zu Depower, ja das wäre eine Möglichkeit, aber ich wollte mit einem Kite anfangen mit dem ich nicht gleich eingebunden bin. Außerdem wollte ich so rausfinden welche Größe ich brauche. Diese Investition ist so zu sagen Lehrgeld (ca. 260€)
    Was würde ein Depower kosten?

    Vermutlich nicht unter 400€ gebraucht. Empfehlen würde ich es genauso wenig, wenn man nur mal probeweise einen Kite geflogen ist.


    Ich würde wohl die Octane nehmen......

    Es ist Wind....bin dann mal weg!!!

    Ich hab schon Alle 3 Geflogen und es nervt langsam das bestimmte Leute hier immer Was zu mekern haben so macht das Forum echt keinen Spaß!!!
    Und ich gebe nur weiter was mein Hädler mir sagt und emphielt -.-

    Zitat von kite-freak D

    Ich hab schon Alle 3 Geflogen und es nervt langsam das bestimmte Leute hier immer Was zu mekern haben so macht das Forum echt keinen Spaß!!!
    Und ich gebe nur weiter was mein Hädler mir sagt und emphielt -.-


    Hallo,


    ich hatte nur gefragt für,was sie anfällig sein soll.
    Aber darüber hast du nichts gesagt,
    außer das du sie geflogen hast und nur das wieder gegeben hast was dein Händler dir gesagt hat.
    Und das mit Verlaub ist keine Meinung über die Octane.
    Dann lass endlich mal was lesen für was sie anfällig ist.
    Jeder Händler will Geld verdienen und an der PL hat er mehr verdient, als an der Octane.
    Ich Fliege meine kleine Octane gern im stand bei Starkwind,
    im Buggy bin ich sie noch nicht geflogen.
    Was ich von ihr sagen kann, sie mag es nicht bei böigem Wind am Windfensterrand zu sein,
    was aber wohl auf nahezu jedem Kite zutrifft.


    Nur meine Meinung über das was du von dir gegeben hast.
    Sorry aber das musste ich mir von der Seele schreiben bevor ich nen Kropf bekomme vor lauter nachgebrabbel.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    • Offizieller Beitrag

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Zitat von Scanner


    Hallo Heiko,


    das mit dem Verdienen ist meine Meinung, das habe ich nicht aufgeschnappt.
    Und Erfahrungen kann man nur von der Matte weiter geben wenn man sie schon aktiv geflogen ist,
    deshalb habe ich auch nichts zu seiner Empfehlung gesagt, weil ich den Kite nicht kenne,
    genausowenig kenne ich die Scout.
    Ich finde meine kleine Octane klasse und denke das die größeren Brüder oder Schwestern auch gut sind wie die kleine.
    Und damit klinke ich mich damit aus dem Thread aus.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Zitat von radakson

    Kann mir jemand den technischen Unterschied zwischen Scout II und Octane erklären?
    Vielen Dank.


    Kann ich dir zwar bei der Scout nicht erklären aber vielleicht hilft dir das Video weiter.
    Klick mich :)

    Mit der HQ Scout II fliegst Du immer im 2-Leinermodus. Die 3. Leine dient nur als Safety-Flagout, Landung und Rückwärtsstart.
    Die Ozone-Turbobar erlaubt Dir unhooked im 2-Leinermodus (Safetyleash clipsed Du dann in den Bremstampen aka "Handbrake") zu fliegen. Du kannst sie aber auch jederzeit während der Fahrt ins Trapez hängen und fliegst dann im 4-Leinermodus (in Analogie zur menschlichen Optik könnte man es auch 3,5-Leinermodus nennen, weil man nicht ganz so dediziert die Bremsen einseitig ansteuern kann wie mit 4-Leiner-Handles.) Die Ozone Octane 4 fliegt sehr stabil unhooked und dämpft Hackwind (Sekundenauflösung) wie die Access. Um Böen (Minutenauflösung) zu entschärfen musst Du sie gegenüber einem Depowerkite allerdings gekonnt aus dem Windfenster fliegen oder Safety auslösen.
    Die 4er-Einsteiger eignen sich zum Springen und freestylen, jedoch kannst Du Dich nicht komfortabel in sie hineinlehnen. Du fällst dann durch Luftlöcher alle paar Sekunden und must aufmerksam balancieren. In die Method 6.5 kannst Du Dich im Vergleich wesentlich entspannter hineinlehnen. Diese macht mir aber unhooked - ähnlich wie die Frenzy - wesentlich weniger Freude als die jeweiligen Einsteigerkites der Systeme Fixed/Depower. Die Intermediates erfordern ständige (wenn auch unbewusste) Korrektur an der Bremse. Das geht mit Turbobar nur eingehakt, dann aber gut.
    - Editiert von Fliegetrix am 12.11.2012, 15:45 -

    Gruß Fliegetrix

    Zitat von kite-freak D

    Ich hab schon Alle 3 Geflogen und es nervt langsam das bestimmte Leute hier immer Was zu mekern haben so macht das Forum echt keinen Spaß!!!
    Und ich gebe nur weiter was mein Hädler mir sagt und emphielt -.-


    Hier meckert keiner :O

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Zitat von Fliegetrix

    Mit der HQ Scout II fliegst Du immer im 2-Leinermodus. Die 3. Leine dient nur als Safety-Flagout, Landung und Rückwärtsstart.
    Die Ozone-Turbobar erlaubt Dir unhooked im 2-Leinermodus (Safetyleash clipsed Du dann in den Bremstampen aka "Handbrake") zu fliegen. Du kannst sie aber auch jederzeit während der Fahrt ins Trapez hängen und fliegst dann im 4-Leinermodus (in Analogie zur menschlichen Optik könnte man es auch 3,5-Leinermodus nennen, weil man nicht ganz so dediziert die Bremsen einseitig ansteuern kann wie mit 4-Leiner-Handles.) Die Ozone Octane 4 fliegt sehr stabil unhooked und dämpft Hackwind (Sekundenauflösung) wie die Access. Um Böen (Minutenauflösung) zu entschärfen musst Du sie gegenüber einem Depowerkite allerdings gekonnt aus dem Windfenster fliegen oder Safety auslösen.
    Die 4er-Einsteiger eignen sich zum Springen und freestylen, jedoch kannst Du Dich nicht komfortabel in sie hineinlehnen. Du fällst dann durch Luftlöcher alle paar Sekunden und must aufmerksam balancieren. In die Method 6.5 kannst Du Dich im Vergleich wesentlich entspannter hineinlehnen. Diese macht mir aber unhooked - ähnlich wie die Frenzy - wesentlich weniger Freude als die jeweiligen Einsteigerkites der Systeme Fixed/Depower. Die Intermediates erfordern ständige (wenn auch unbewusste) Korrektur an der Bremse. Das geht mit Turbobar nur eingehakt, dann aber gut.
    - Editiert von Fliegetrix am 12.11.2012, 15:45 -


    Wenn ich den Octane mit der Standard Bar benutze nicht mit Turbo Bar, dann ist der mit Scout II vergleichbar - 2Leiner, ja?

    Zitat von radakson

    Kann mir jemand den technischen Unterschied zwischen Scout II und Octane erklären?
    Vielen Dank.


    Zitat von Fliegetrix

    Mit der HQ Scout II fliegst Du immer im 2-Leinermodus. Die 3. Leine dient nur als Safety-Flagout, Landung und Rückwärtsstart.
    Die Ozone-Turbobar erlaubt Dir unhooked im 2-Leinermodus (Safetyleash clipsed Du dann in den Bremstampen aka "Handbrake") zu fliegen. Du kannst sie aber auch
    jederzeit während der Fahrt ins Trapez hängen und fliegst dann im 4-Leinermodus (in Analogie zur menschlichen Optik könnte man es auch 3,5-Leinermodus nennen, weil man nicht ganz so dediziert die Bremsen einseitig ansteuern kann wie mit 4-Leiner-Handles.) Die Ozone Octane 4 fliegt sehr stabil unhooked und dämpft Hackwind
    (Sekundenauflösung) wie die Access. Um Böen (Minutenauflösung) zu entschärfen musst Du sie gegenüber einem Depowerkite allerdings gekonnt aus dem Windfenster fliegen oder Safety auslösen.
    Die 4er-Einsteiger eignen sich zum Springen und freestylen, jedoch kannst Du Dich nicht komfortabel in sie hineinlehnen. Du fällst dann durch Luftlöcher alle paar Sekunden und must aufmerksam balancieren. In die Method 6.5 kannst Du Dich im Vergleich wesentlich entspannter hineinlehnen. Diese macht mir aber unhooked - ähnlich wie die Frenzy - wesentlich weniger Freude als die jeweiligen Einsteigerkites der Systeme Fixed/Depower. Die Intermediates erfordern ständige
    (wenn auch unbewusste) Korrektur an der Bremse. Das geht mit Turbobar nur eingehakt, dann aber gut.


    Zitat von radakson

    Wenn ich den Octane mit der Standard Bar benutze nicht mit Turbo
    Bar, dann ist der mit Scout II vergleichbar - 2Leiner, ja?


    nein :L
    Scout II hat den "Kurven-Automixer" (Wortneuschöpfung) zwischen Leinen und Waage. So ein Kurven- Automixer wandelt Deinen 2-Leiner-Lenkbefehl in einen 4-Leiner-Lenkbefehl um. Trainerbars haben keinen solchen Mixer. Die Octane benötigt auch irgendwo zischen Bar und Tuch solch einen Mixer, wenn Du sie nicht mit Handles fliegst. Die Turbobar bietet diesen Kurven-Automixer unten direkt an der Bar. Und die Turbobar mixt diesen Kurvenautomixer darüber hinaus mit Deiner Bremsenvorgabe, die Du durch Abstand "Bar zu Chickenloop" steuerst. Ich kann Dir dieses Video über die Turbobar sehr empfehlen

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    Gruß Fliegetrix