Drachenempfehlung für Einsteiger - Tricksen und mit viel Zug bei mäßigem Wind

Vielen Dank Peter! Hatte mir das schon angeschaut und es wird mir sicher irgendwann in den Fingern jucken. Bis dahin fliege ich erstmal einfach so.

Also: Ein Drachen mit jeder Menge Trickfähigkeit, wenn ich ihn nur umzubauen vermag? Wäre das die richtige Formulierung?

Drachenflotte: Billy the Kid (HQ), Wilde Hilde (Space Kites), Maestro II (HQ), Needle (Kitesspitfire), 4D (Prism), Batcat (Wolkenstürmer), Aldidelta, Hybrid 200 (HQ), Kirk (Spiderkites/Wolkenstürmer), Tsunami SUL (Siebert), Steinadler (Günther), Huntsman (Spider Kites).

Wenn er Umgebaut wird, ist es ein genialer Kite, der selbst Piloten wie im Video und mir Spaß macht !
    ...übrigens, man sollte bei 5 Bft den Kite einpacken...dafür gibt es anderes, das allerdings dann nicht so früh fliegen kann !

Wie versprochen: Erfahrungsbericht.

War mit dem Teil jetzt zwei mal auf der Wiese (naja: Auf dem Berg...)

Die Entscheidung war sicher richtig. Der Zug ist satt, man spürt was an den Händen, kann sich durchaus auch mal ein wenig reinlehnen. Wegziehen tuts mich nicht, sollte es ja aber auch gar nicht. Also: Das, was der Maestro macht, ist für Anfänger durchaus "ordentlich Zug". Sehr schön.
    Windbereich ist für mich sehr angenehm. Der Drachen fliegt gut, wo das Discountgerät nicht abgehoben wäre.
    Tricksen kann ich ja noch kaum was, versuche mich aber am axeln und dergleichen und das geht auch ganz gut, wenn auch noch nicht so sicher und kontrolliert wie ich es gerne hätte. Mit beiden Gewichten im Kiel fliegt der Drachen etwas langsamer und schwerfälliger, scheint mir aber auch besser und sicherer zu kippen. Muss ich noch mit experimentieren. Das gleiche gilt für die Einstellung der Waage.
    Irgendwann folgt sicher der Umbau von Peter, das Material habe ich besorgt.

Bin also rundum zufrieden mit meinem Drachen. Vielen Dank an alle, die geholfen haben!

Es ist bereits ein 4 D gefolgt. War heute abend auch noch damit im Park und habe es versucht, scheinbar wars aber zu wenig Wind, oder ich muss die Waage anders einstellen oder mir fehlt noch die Erfahrung. Werde den 4 D mal bei stärkerem Wind probieren, vielleicht komme ich dann drauf.

besten Dank,
    Felix

Drachenflotte: Billy the Kid (HQ), Wilde Hilde (Space Kites), Maestro II (HQ), Needle (Kitesspitfire), 4D (Prism), Batcat (Wolkenstürmer), Aldidelta, Hybrid 200 (HQ), Kirk (Spiderkites/Wolkenstürmer), Tsunami SUL (Siebert), Steinadler (Günther), Huntsman (Spider Kites).

Zitat von felixs

... scheinbar wars aber zu wenig Wind, oder ich muss die Waage anders einstellen oder mir fehlt noch die Erfahrung. Werde den 4 D mal bei stärkerem Wind probieren...

Angeblich ist der 4D indoor-fähig und sollte sich gerade bei wenig Wind wohlfühlen. Möglich, dass im Park zu viele Verwirbelungen waren, wenn dort keine große freie Fläche war. Bei sehr wenig Wind sollte man auf kurze Leinen (15-20 m / 20 daN) zurück greifen und ggf. ist auch mal rückwärts gehen angesagt

Viel Spaß beim Üben

LG Frank

20m, 20 daN habe ich. Habe sogar extra gute Leinen mit dazu gekauft, damit es daran nicht liegt. Obwohl es nicht wirklich geklappt hat, ging es übrigens mit den besseren Leinen tatsächlich deutlich besser als mit der beiliegenden Leine. Beeindruckend.
    Rückwärts gegangen bin ich durchaus, das hat aber nicht gereicht - der Drachen ging zwar ein wenig hoch, aber kam dann schnell wieder runter. Habe nach erneutem Studium des Beiheftes beschlossen, dass es wohl an der falschen Waageneinstellung gelegen haben wird. Nächstes Mal dann richtig eingestellt...

Ich sage so, probiere mal mit andere Wageneinstellung.

Bei mir hat besser geklappt, wann Waage in die Mitte ist.

Bei wenig Wind 15m Leinen - besser.

Gruß. Igor.

Weil ich ja Berichte versprochen hatte:
    War heute wieder draussen. Dachte erst, es sei mehr als Leichtwind und wollte den Maestro fliegen. Der blieb aber hartnäckig am Boden. Macht nichts, dachte ich, freue ich mich halt, den 4 D ausprobieren zu können. Das habe ich dann gemacht.
    Es war traumhaft. Das Ding geht bei wirklich wenig Wind sogar mit gutem Druck (man spürt was an den Händen) nach oben und macht dort genau das, was die Lenkimpulse sagen - nehme an, dass die guten Ockertleinen dabei geholfen haben. Tricksen geht eigentlich super bei so wenig Wind, Stall funktioniert toll. Der 4 D schwebt aber auch wirklich schön. Sehr meditativ das ganze.
    Gelernt habe ich dabei:
    1) Leichtwindfliegen gefällt mir.
    2) Die Leinen sind wichtig. Die von meinem Maestro waren heute auf einmal unterschiedlich lang - müssen also während des letzten Fluges ausgeleiert sein. Finde ich nicht so witzig, dass die nach einem Einsatz schon nicht mehr richtig sind. Eigentlich müsste ich jetzt kürzen, überlege aber, ob ich nicht besser vernünftige Leinen kaufen sollte - an meinem 4 D haben die mich echt überzeugt.
    3) Der 4 D ist ein toller Drachen. Überhaupt nicht hektisch, finde ich zumindest, stattdessen ruhig, leicht zu steuern, an allen Positionen des Windfensters gut zu fliegen. Die Waage war auf Mitte eingestellt.

Felixs, gut so.

Zitat

Die Leinen sind wichtig. Die von meinem Maestro waren heute auf einmal unterschiedlich lang - müssen also während des letzten Fluges ausgeleiert sein. Finde ich nicht so witzig, dass die nach einem Einsatz schon nicht mehr richtig sind. Eigentlich müsste ich jetzt kürzen, überlege aber, ob ich nicht besser vernünftige Leinen kaufen sollte

- Profiline 38dan gut in 25 und 30m Länge.
    Protec 50dan 25-30-35-40m.
    LPG 40dan zum selbst ablehnen, - egal, in welche Länge.

Gruß. Igor.

Meinst Du, dass 50 daN ausreichen? Mitliefern tun die nämlich diese Leine (Gummiband..?) mit 75 daN.

75dan ist 2much :P für hauchwind flieg ich mit 25kg leinen. Bei 4bft reichen auch noch 38kg oder 40dan leinen aus, du fliegst ja keine speed oder power drachen. Die mitgelieferten sind auch nich wirklich toll, die brauch kein Mensch ^^

Guten Morgen Felixs.

Zitat von felixs

Meinst Du, dass 50 daN ausreichen?

Ich meine: 38 oder 40dan reichen. Sie konnten Zuglast aushalten.
    Andere Frage: ob vielleicht mit schwerere (Protec) geht Tricksen besser?..
    Ich tendiere lieber zu 25-30m, für Drachen solche Große.
    Nur durch testen kanst DU fest stellen, welche Leinen passen DIR besser.

Gruß. Igor.

Zitat von Xecutor2k

75dan ist 2much :P für hauchwind flieg ich mit 25kg leinen. Bei 4bft reichen auch noch 38kg oder 40dan leinen aus

Sehe ich komplett genauso. Einen Drachen wie den Maestro würde ich bei wenig Wind mit 20daN und 25m und bei viel Wind mit 30-35m und 38-50 daN fliegen. Ist völlig unproblematisch beim Tricksen.

75daN finde ich viiiel zu viel. Das geht dann schon eher in die Richtung der Speed- bzw. Powerdrachen.

VG

Hendrik

.

Vielen Dank für eure Meinungen!

Werde wohl 55 nehmen - sicher ist sicher.

Übrigens ist Power oder Speed dann das nächste, für das ich mir beizeiten ein passendes Gerät zulegen würde. Allerdings fürchte ich noch, dass der Wind hier meist nicht ausreichen wird.

Hi, Felixs.

Zitat

Werde wohl 55 nehmen - sicher ist sicher.

- Na klar, kannst du die nehmen.
    Nur meine Erfahrung sagt: Protec 50dan - ist besser für Trick.
    Und hier rede ist nicht von dem, ob Leinen reisen, oder net.
    Mit 38-40dan kann ehe deine M ll kaputt gehen, bei starkem Wind.
    Wichtig ist Einfluss Leinen auf Trick-verhalten Drachen und Richtige Verbindung zwischen Pilot und Drachen!

Zitat

Ich meine: 38 oder 40dan reichen. Sie konnten Zuglast aushalten.
    Andere Frage: ob vielleicht mit schwerere (Protec) geht Tricksen besser?..
    Ich tendiere lieber zu 25-30m, für Drachen solche Große.
    Nur durch testen kanst DU fest stellen, welche Leinen passen DIR besser.

Gruß. Igor.

Genau das werde ich machen - ausprobieren ^ ^

Hat mich, wie gesagt, beim 4D sehr überzeugt.