Drachenempfehlung für Einsteiger - Tricksen und mit viel Zug bei mäßigem Wind

Liebe Leute,

Situation:
    ich hätte gerne einen Drachen. War an der See, hatte eine alte Matte (Dachbodenfund, Billigteil) dabei. Windstärke müsste so 4-5 böhig gewesen sein und der Drache flog nicht besonders. Nach Lektüre des Forums nehme ich an, dass das mit einem besser geeigneten Drachen nicht passiert wäre.
    Also brauche ich einen neuen Drachen (oder gebraucht, das wäre auch ok für mich).
    In meiner Nähe gibt es - meine ich - keinen Drachenladen, also ist online kaufen wohl die erste Wahl. Gleiches gilt für Ersatzteile.

Preisvorstellungen:
    Ich möchte etwas, woran ich länger Freude habe. Bin nicht sicher, wie oft ich dazu kommen werde das Ding zu fliegen, bin aber sicher, dass ich langfristig Interesse an der Sache habe. Qualität ist wichtig, der Drache soll halten und ggfs. reparierbar sein. Ich würde gerne unter 100 Euro ausgeben, wenn das möglich ist.
    Ist es sinnvoll, irgendwelche Ersatzteile gleich mitzubestellen?

Wie groß sollte mein Drache sein:
    Gute Transportfähigkeit ohne Auto - also zu Fuss, mit Öffis oder mit Fahrrad, wäre mir wichtig.

Welche Art:
    ich mag Deltas (hatte früher mal einen kleinen Delta von HQ, der hat Spass gemacht.). Also wahrscheinlich ein Delta.

Windbereich:
    Ruhrgebiet - denke mal so 2-7 sollte es sein. Falls ich einen Küstenurlaub planen sollte, könnte ich mir extra dafür nochmal ein Gerät zulegen. Es sei denn es gäbe da etwas, das für beide Örtlichkeiten geeignet wäre. Dann gerne das ^^

Kategorien:
    Ich möchte einen Zweileiner zum Tricksen, sollte aber ordentlich Zug haben. Zug ist mir erstmal wichtiger als Präzision oder perfekte Kontrolle. Erstmal möchte ich nur ein wenig hin- und herfliegen, bin aber sicher, dass mir das schnell langweilig werden wird, daher die Tricksereioption.

Also, gibt es einen Drachen, der das alles kann - oder ist es sinnvollerweise notwendig, zwei Drachen (einen für Zug, einen zum Tricksen) zu kaufen? Nochmal: High-end ist nicht nötig, mir reicht es erstmal, wenn beides in vernünftigem Maße möglich ist.

ich habe versucht, mich an die Hinweise für eine gute Problembeschreibung zu halten. ich hoffe, mir kann geholfen werden.
    Danke!

Felix

Drachenflotte: Billy the Kid (HQ), Wilde Hilde (Space Kites), Maestro II (HQ), Needle (Kitesspitfire), 4D (Prism), Batcat (Wolkenstürmer), Aldidelta, Hybrid 200 (HQ), Kirk (Spiderkites/Wolkenstürmer), Tsunami SUL (Siebert), Steinadler (Günther), Huntsman (Spider Kites).

Zitat von felixs

In meiner Nähe gibt es - meine ich - keinen Drachenladen, also ist online kaufen wohl die erste Wahl. Gleiches gilt für Ersatzteile.

Hallo Felix,

herzlich Willkommen im Drachenforum :FETE:

Wenn du "deine Nähe" nicht auf Bochum beschränkst, und auch in die benachbarten Städte kommst, dann gibt es doch Drachenläden in deiner Umgebung.
    Bsp:
    - Aufwind Wuppertal
    - Stormside Krefeld
    - Drachenwerkstatt Essen

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

Vielen Dank!

Essen habe ich wirklich übersehen - muss mal sehen, wie man da hinkommt. Wuppertal und Krefeld sind ohne Autor leider Tagesausflüge... (Essen auch, wenn nicht halbwegs gut erreichbar gelegen.)
    Sind die genannten drei Läden empfehlenswert? (Für einen wirklich guten Laden würde ich ja durchaus einen Tagesausflug machen...)

Würde mich auch trotzdem über Beratung freuen, da ich mir dann schonmal Gedanken machen kann.

Drachenflotte: Billy the Kid (HQ), Wilde Hilde (Space Kites), Maestro II (HQ), Needle (Kitesspitfire), 4D (Prism), Batcat (Wolkenstürmer), Aldidelta, Hybrid 200 (HQ), Kirk (Spiderkites/Wolkenstürmer), Tsunami SUL (Siebert), Steinadler (Günther), Huntsman (Spider Kites).

felixs
    Also Aufwind-Wuppertal kann ich uneingeschränkt empfehlen. Soll aber keine Abwertung der anderen sein, denn die kenne ich persönlich nicht

Zum Kite: Trick und viel Zug sind Dinge die nicht so recht zusammen passen wollen. Beim Tricksen geht es ja in erster Linie darum, Strömungsabrisse zu produzieren, um die Trickabfolgen ohne große Laufarbeit machen zu können. Daher werden Trickdrachen i.d.R. derart konzipiert, dass sie allenfalls moderaten Zug entwickeln. Für Dich bedeutet das, entweder zwei Drachen zu kaufen, oder aber zunächst Priorität auf eine der beiden Eigenschaften zu legen.

Wenn es im Trickbereich um Kites von der Stange (also ohne Aufwertungsarbeiten) geht, dann ist 100,00 € allerdings eine Summe, die nur wenig Auswahlmöglichkeiten offen läßt. Hier solltest Du Dich dann ggf. mal im Verkaufsboard umschauen oder selbst ein Gesuch aufgeben.

LG Frank

Hallo Felix,

also Stormside in Krefeld hat doch eher Matten/Boards und kaum Stabdrachen.
    Ansonsten fällt mir noch Windvogel Hamm ein.

Ordentlich Zug und Tricks wird in der Preisklasse wohl schwierig sein.
    Würde dir erstmal zu einem Allrounder raten der auch Basistricks beherrscht.

Viele Grüße, David

'scuse me while I kiss the sky

Zitat von felixs

Für einen wirklich guten Laden würde ich ja durchaus einen Tagesausflug machen

Anfassen ist immer besser ;)
    Es lohnt sich schon, grade wenn einem alles neu für einen ist.

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

Vielen Dank! Ihr seid ja wirklich hilfsbereit hier!

Wenn Tricksen mit Zug nicht zusammengeht, dann lieber Zug. Allrounder - klingt gut, zumal ich - wie gesagt - tricksen eher als Option haben will. Ich hatte bisher den Eindruck, dass man auf die Frage nach dem Allrounder die Antwort bekommt, es gäbe so etwas nicht. Wenn doch, dann bitte gerne genau das!

Also: Allrounder mit viel Zug (auch bei wenig Wind). Ob es ein paar Euro mehr werden ist auch nicht so wild. Hätte jetzt allerdings schon gedacht, dass im Bereich um 100 E brauchbare Drachen verkauft würden. Wenn dem nicht so ist - was ist denn eine realistische Vorstellung für meine Zwecke?
    Aber ein gebrauchter Drache wäre durchaus sehr ok, dafür müsste ich dann aber eben sehr genaue Vorstellungen betreffs Hersteller/Modell haben. Nur beraten lassen und dann doch online kaufen, dafür möchte ich den Drachenladen nicht missbrauchen. Dann lieber erstmal online was gebrauchtes solides und dann zum Laden wenn ich wenigstens Ersatzteile, Schnüre, Gimmicks oder ähnliches brauche.
    - Editiert von felixs am 07.11.2012, 14:12 -

Zitat von felixs

... Nur beraten lassen und dann doch online kaufen, dafür möchte ich den Drachenladen nicht missbrauchen. Dann lieber erstmal online was solides und dann zum Laden wenn ich wenigstens Ersatzteile, Schnüre, Gimmicks oder ähnliches brauche.

Was ist das denn für eine Logik? Auch wenn es häufig vorkommt, ist diese Vorgehensweise kein Muß!! Man darf sich durchaus im Drachenladen beraten lassen und dann dort den Kite auch kaufen. Die Preise sind eh meist identisch. Da hat der Drachenladen vor Ort dann mehr von, als wenn Du hinterher ein Satz Leinen oder sonstige Kleinigkeiten im Laden kaufst, wo er nicht von leben kann.

Das mit der Bezeichnung "Allrounder" ist auch so eine Sache. I.d.R. kommt diese Bezeichnung bei preiswerteren Kites zum Einsatz, die angeblich vieles, aber nix davon richtig können. Für maximalen Spaß beim Drachenfliegen sollte man auch Drachen kaufen, die für entsprechende Einsatzzwecke konzipiert sind. Alles andere nimmt einem schnell den Spaß an der Freud. Also wenn Du etwas mit Zug suchst, dann nimm keinen Drachen der "etwas" zieht, ein wenig schnell ist und auch 2-3 Tricks kann, sondern einen der für den Kampf mit dem Wind gebaut wurde. Übrigens ist es schon rein physikalisch unmöglich, dass ein normal großer Kite bei wenig Wind viel Zug entwickelt.

LG Frank

Also es gibt schon gute Kites um die 100 Euro, nur sind reine Trickkites aufgrund der Materialwahl recht teuer. Wenn man starken Zug haben möchte muss man zu größeren Kites greifen die dadurch auch wieder mehr kosten.

Gute Allrounder mit top Verarbeitung wären z.B. der Topas 2.2 oder der Hot Stripe, beide von Spacekites.

Viele Grüße, David

'scuse me while I kiss the sky

Vielen Dank für die Hinweise, werde mir die Drachen anschauen.
    Die Logik bezog sich auf Gebrauchtkauf, den ich dann ja online tatigen würde und nicht im Drachenladen.

Habe gerade festgestellt, dass ich den Maestro II von HQ recht günstig bekommen könnte. Ist das eine sinnvolle Option, oder ist das nicht der richtige Drache, wenn ich eher gleich "was richtiges" will?

Topas 2.2 und Hot Stripe gefallen mir vom lesen her auch gut. Ist das schon eine ganz andere Liga im Vergleich zum Maestro, oder durchaus vergleichbar?

Danke!

Jo Maestro passt. Der hat viel Potential nach oben und zieht allemal mehr als ne Aldimatte

Hallo Felix,

das hat jetzt mit Liga nichts zu tun. Maestro ist eine andere Sportart, mit anderen Zielen und anderen Regeln :) .
    Zug steht beim Maestro nicht im Vordergrund.

A...

Mit dem Zug bin ich mir nicht mehr so sicher - in mehreren Berichten war halt die Rede davon, dass der Maestro schon gut zieht. Möglicherweise meint ihr alten Hasen einfach was ganz anderes, wenn ihr Zug hört. Ich scheine die Kategorisierungen hier immer noch nicht verstanden zu haben. Werde dann halt sehen.
    Der Maestro scheint ein guter Allrounder mit ein wenig Trickfähigkeit zu sein und zieht bei viel Wind dann wohl schon ein wenig. Das klingt alles gut.
    Werde jetzt so vorgehen: Erstmal Maestro, schauen was mir gefällt und dann da weitermachen.

beste Grüße und vielen Dank an alle, ihr habt mir sehr geholfen.

Felix

Hallo Igor,

habe mich jetzt erstmal für den Maestro II entschieden. Was ist denn der Vorteil des Batkite? Ich dachte das schöne am Maestro würde auch sein, dass der schon bei relativ wenig Wind fliegen sollte - so 2 Bf?
    Ich werde ja sehen.. falls nicht muss halt noch ein Leichtwinder her... ^^

Ah danke, jetzt verstehe ich... hätte dafür dann fast schon eher an den Cougar gedacht.
    Taugt denn die Powerreihe von HQ was? Preislich liegen die ja erfreulich niedrig..
    (ich möchte hier nicht den Ruf des Billigheimers wegbekommen - für Qualität zahlen ist ein Konzept, welches mir durchaus aufgeht, dafür muss man dann aber erstmal wissen, was Qualität ist, worauf es ankommt etc. Daher die ganze Fragerei, auch nach Preisverhältnissen.)

Freue mich jedenfalls erstmal gewaltig auf den Maestro und bin sicher, dass der auch schon mehr ziehen wird, als alles was ich bisher geflogen bin. Bei dem was ihr unter "viel Zug" versteht ist wohl meist schon "gezogen werden" gemeint, oder? Obwohl ich das irgendwann auch gerne mal machen würde, ist das gar nicht das, was ich von meinem ersten größeren Drachen erwarte. Ich möchte halt schon ordentlich Zug spüren, so richtig anstrengend muss es gar nicht werden. Bin gespannt und werde - wenn es jemanden interessiert - über meine Erfahrungen dann berichten.

Zitat von felixs

Der Maestro scheint ein guter Allrounder mit ein wenig Trickfähigkeit zu sein und zieht bei viel Wind dann wohl schon ein wenig.

Felix

Wenn du Anleitungen befolgen und Basteln kannst:
    https://www.drachenforum.net/f…I-HQ-Pimp-PAW-t75918.html

Anschließend kannst du dieses hier (wie im Video zu sehen ist) und noch mehr heraus holen:
    https://www.drachenforum.net/f…Q-pimp-by-PAW-t77506.html
    ...nur mußt du das erst alles erlernen und der umgebaute Kite hilft dir dabei...also ein Kite ohne Grenzen und einen Riesen Windbereich !