Space Kites Alter Schwede

Du hast nicht verstanden was ich meine Bernd (habe mich nicht klar ausgedrückt - sorry!), es geht nicht darum wer schneller ist... (ohne zu messen ist es eh nur sehr subjektiv - gerade die größeren Kites wirken fast immer langsamer als sie wirklich sind). -> Du hättest müssen einen 0.4er n'Finity gegenfliegen lassen um es vergleichen zu können. Egal - no harm done ;) .

OK, verstanden - Du hast Recht, das wäre sinnvoller gewesen, wobei der 0.4 deutlich weniger Fläche hat..

Hier geht es übrigens zum Video:

Alter Schwede

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

Hier noch ein Bild vom Schweden auf der Wiese:

Vergleich Schwede und Wiebke Pro:

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

Der alte Schwede gefällt mir besser :D
    Scheint ausser der oQS auch ein bisschen weniger Segelfläche zu haben, un das Shape ist ein wenig anders, aber sonst sehe auch ich als Laie Ähnlichkeiten...

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Und der Schwede ist ein wenig gestreckter...

Meine häufigsten Kites

Ich habe eben noch einmal die Knotenleiter durchgetestet bei durchschnittlich 15 km/h Wind (max 19 km/h) und an 35 m 75 daN.
    Die Grundeinstellung ist der zweite Knoten, auf dem der Schwede sehr gut unterwegs ist (siehe Bericht oben und Video).
    Der Vollständigkeit halber habe ich auch den ersten Knoten geflogen. Hier ändern sich erwartungsgemäß zwei Dinge - der Start verzichtet auf jeglichen Wackler und der Drachen ist wesentlich weniger zugstark und dadurch an derselben Leine langsamer. Wer unbedingt diesen Knoten fliegen möchte, sollte dünnere Leinen verwenden.
    Auf dem dritten Knoten verändert sich - ebenfalls wie erwartet - die Zugstärke nach oben und der Schwede wird noch etwas ruhiger in den Böen. Außerdem steigt die Tendenz, beim Start seitlich auszubrechen ein wenig an. Subjektiv war er aber nicht schneller unterwegs als auf dem zweiten Knoten.
    Der vierte Knoten brachte bei den Bedingungen keine merkbaren Veränderungen, außer das der Start eine noch etwas intensivere seitliche Komponente aufweist.

Nun warte ich auf einen Tag mit 5 Bft + für weitere Berichte. Dann kann alles noch ganz anders aussehen...

Meine häufigsten Kites

Bei 5+ Bft bitte das Arschleder mitnehmen, geht bestimmt gut ab.

Gruß Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:

Jetzt habt ihr mich als Neuling aber mal neugierig gemacht. :D
    Wie kommt man an die Infos über den Drachen ran?
    Auf der Seite von Michael ist ja nix davon zu sehen, gibt es da was für Insider oder wie geht das? :O

Man kann Michael auch eine E-mail schreiben, oder besser noch anrufen, um zu fragen, ob er noch Schweden bauen kann...

Meine häufigsten Kites

Wie gesagt, ist kein böser Wille von Michael, wenn er evtll. Nur wenige Schweden bauen kann. Offenbar bekommt er diese Folie nicht mehr, ohne die der Kite einfach anders wäre...

Frag einfach nach, seine Handynummer ist immer online. Er ruft auch zurück.

Gruß Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

abzugeben:

Michael macht seine Homepage nicht selbst. Er hat mit Nähen schon genug zu tun ;) .
    Da es den Schweden erst seit ca. 5 Wochen gibt ist er wahrscheinlich noch nicht online zu sehen.

Die Folie an den Spitzen ist ja in erster Linie dazu da die nach außen/unten gewölbte Schleppkante ruhig zu halten. Das bekommt Michael auch bestimmt noch anders hin. Ob aber in orange und 3D Effekt sei mal dahingestellt.

- Editiert von Lift-Off am 03.02.2013, 22:18 -

Viele Grüße, David

'scuse me while I kiss the sky

Heute war ich mit dem Alten Schweden draußen,
    Bei ca 3-4bft, Übelst verwirbelter Binnenland-Verräter-Hackwind.
    Geflogen an 30m 70daN.

Start ist auf Knoten 2 jederzeit machbar, kurz anziehen, Kiste kippt leicht zur Seite, sanft abfangen, und los gehts! Anreissen ist nicht nötig.

Der Schwede legt einen ordentlichen Speed aufs Parkett, und zieht mir schön die Arme lang. Etwas weniger Zug als der URO120, Speed schien mir schneller.
    Was mich sehr begeistert beim Schwede ist seine Präzision
    irgendwo hat der Michael eine Wasserwaage mit rein gebaut, so grade sind die Geraden und das selbst bei üblem Hackwind. Der Schwede schluckt die Böen gut weg, und läuft einfach durch.
    Und dazu kann er quasi auf der Stelle wenden. :O Wow!
    Spinns laufen über die Flügelspitze und sehen in Verbindung mit der Segel Form des Schweden am Himmel richtig Klasse aus.

Ich freue mich schon darauf, mal bei noch mehr Wind rauszukönnen mit diesem genialen und besonderen Vogel, um den "Alter Schwede" Effekt im Sitzen auszukosten.
    Mit 70er Leinen wird das aber nichts mehr.

Cheers

Joachim

Zitat

Und dazu kann er quasi auf der Stelle wenden. Wow!

Ja das geht schon klasse - siehe auch ab 2:20 in meinem Video.

Meine häufigsten Kites

Zitat

Michael macht seine Homepage nicht selbst. Er hat mit Nähen schon genug zu tun .
    Da es den Schweden erst seit ca. 5 Wochen gibt ist er wahrscheinlich noch nicht online zu sehen.

An diesen Drachen selber bin ich eigentlich nicht interessiert, zumindest noch nicht :D
    Ich wollte nur mal wissen, wo die Quelle sitzt, die all so Dinge erfährt ;)

Gruß Micha

Zitat von Mimer

An diesen Drachen selber bin ich eigentlich nicht interessiert, zumindest noch nicht :D
    Ich wollte nur mal wissen, wo die Quelle sitzt, die all so Dinge erfährt ;)

Gruß Micha

Man kann mit Michael sehr gut telefonieren! Ich weiß allerdings nicht ob es hilfreich ist wenn er den ganzen Tag Anrufe von Leuten erhält, die gerne Vorabinformationen hätten...

In der Tasche:

Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

Spacekites: Matador

Korvokites: Skyknife vented

Hier nochmal ein Bild vom Alten Schwede,
    auch ein schöner Rücken kann entzücken ;)

Und hier aus der Nähe:

Die sonstigen Details hat der Bernd schon bestens eingefangen. :H:

Cheers

Joachim

Du hast recht, er sieht auch von hinten gut aus!

Meine häufigsten Kites

Michael Tiedtke hat Probleme sich hier im Forum mit seinem Namen einzuloggen.

Daher teile ich hier im Namen und im Auftrag von Michael Tiedtke das Ergebnis der Einigung zwischen Long und ihm mit:

Long Duong hat Michael Tiedtke unentgeltlich erlaubt das Anti-Bösystem (nach dem Patent von Long Duong "système d’anti-rafales (brevet LD n° 91 04145)") für seinen "Alten Schweden" zu verwenden.

Michael dankt Long vielmals für seine Fairness und stellt klar, dass er großen Respekt für Longs Kreativität, Innovation und Handwerkskunst hat. Zudem sind beide Freunde. Er wird wie vereinbart auf seiner Webseite und bei entsprechender Werbung auf Long's Patent Nr. 91 04145 entsprechend hinweisen, ebenso bei einem Test für ein Fachmagazin oder Online.

Schön, das es so entspannt gelaufen ist. :H:

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.