Space Kites Alter Schwede
-
-
Ich baue den Schweden gleich zum Probefliegen auf und werde dann noch ein paar Bilder von den Details einstellen.
Ich würde den Thread auch in "Alter Schwede von Spacekites" umbenennen. Kann das einer der Admins vielleicht machen?
-
Da bin ich mal auf deinen Flubericht gespannt. Was ist das für ein Tuch an den Flügelspitzen ?
-
-
Danke fürs Umbenennen, Dominik!
@ Michael - das ist eine feste Folie mit 3D-Effekten - wie die heißt, weiß ich nicht, nur dass Michael Tiedtke Schwierigkeiten hat, noch etwas nachzubekommen. Das könnte die Zahl der Schweden in dieser Ausführung sehr limitieren...
Hier die Detailfotos:
Antiböensystem eingefahren:
Antiböensystem ausgefahren:
Hintere Winglets zur Stabilisierung der Folie:
Standoffs zur Abspannung der Folie:
-
Vorsicht bitte Alter Schwede : das Antiböensystem ist von den alten Kambodschaner patentiert (1992) !
* Antiböensystem = "Système Anti-rafales" in Französisch (Brevet/Patent für Europa n° 91 04145).
Danke im voraus.
Zitat von MoonrakerHier die Detailfotos:
Antiböensystem eingefahren:
Antiböensystem ausgefahren:
- Editiert von Michel am 02.02.2013, 15:33 - -
Jetzt weiß ich was Du mit den "Anti Böen System" beim Harlekin meinst,meiner hat doch sowas.:-)
Ist das selbe System wie beim Schweden,die Rohrstückchen waren bei mir in einem Tütchen und ich wußte nie wofür die sind.Mein Harlekin fliegt aber auch ohne gut.
Der Harlekin war ein Gebrauchtkauf und ohne Fieldcard wußte ich mit den Stäbchen nie was anzufangen.
Beim nächsten Flug werden die aber eingesetzt. :-O :logo: -
Zitat von Michel
Vorsicht bitte Alter Schwede : das Antiböensystem ist von den alten Kambodschaner patentiert (1992) !
* Antiböensystem = "Système Anti-rafales" in Französisch (Brevet/Patent für Europa n° 91 04145).
Danke im voraus.
- Editiert von Michel am 02.02.2013, 15:33 -Da muss Long Duong ja einen Haufen Geld in die Hand genommen haben, um ein weltweites Patent bezahlen zu können.
-
Außerdem ist das von Long ganz anders... Und das Patent dürfte 2012 dann auch abgelaufen sein, oder?
Gruß, Bernd
-
Zitat von Moonraker
Außerdem ist das von Long ganz anders... Und das Patent dürfte 2012 dann auch abgelaufen sein, oder?
Gruß, Bernd
Zum Antiböesystem kann ich nichtssagen, ich kenne nur die Bilder von Deinem Schweden. Die Laufzeit eines Patents ist, glaube ich, variabel und richtet sich eben nach der Summe, die man dafür zahlt. Machne Patente laufen auch erst nach 30 Jahren aus, in der Medizin z.B.
-
In der Medizin ist die Laufzeit generell 20 Jahre, mit einer Möglichkeit auf Verlängerung um maximal 5 Jahre...
-
Zitat von Moonraker
Außerdem ist das von Long ganz anders...
Nein Bernd, das ist genau das gleiche Princip !ZitatUnd das Patent dürfte 2012 dann auch abgelaufen sein, oder?
Das Patent wurde letztes Jahr erneuert. -
-
Ich würde es sehr begrüßen wenn hier im Forum nicht öffentlich der Zeigefinger wegen evtl. Patent-Verletzungen gehoben wird und das Thema anschließend dann auch noch bis ins letzte Detail (auch von unbetroffenen Personen) ausdiskutiert wird.
Ihr seid alle alt genug, also sprecht direkt miteinander und klärt das ganze Thema auf einer anderen Ebene.
Einen "Rechte- thread" will hier glaube ich kaum ein user....
Nur meine bescheidene Meinung!Gruß
Sascha -
Zitat von Ex- Palettenflieger
Ich würde es sehr begrüßen wenn hier im Forum nicht öffentlich der Zeigefinger wegen evtl. Patent-Verletzungen gehoben wird und das Thema anschließend dann auch noch bis ins letzte Detail (auch von unbetroffenen Personen) ausdiskutiert wird.
Ihr seid alle alt genug, also sprecht direkt miteinander und klärt das ganze Thema auf einer anderen Ebene.
Einen "Rechte- thread" will hier glaube ich kaum ein user....
Nur meine bescheidene Meinung!Gruß
SaschaDas mit den Rechten interessiert mich schon und kann hier bei den Drachen schon sehr interessant sein. Bin mal auf den Ausgang gespannt.
-
Heute war doch tatsächlich so gutes Wetter, dass der Flugbericht des Alten Schweden niedergeschrieben werden kann:
Um das Fazit vorwegzunehmen - ich denke, Michael ist hier wieder ein sehr guter Drachen gelungen.
Der Wind blies heute aus NW mit 5 bis 23 km/h und war, wie fast immer im Rheinland, sehr böig. Für den Schweden war das aber kein Problem. Er ist auch bei 1 Bft in der Luft zu halten, auch wenn das zugegebenermaßen nicht wirklich Spaß macht und sowohl Arm- als auch Beinarbeit erfordert. Aber er schleicht brav dahin. Sobald der Wind obere 2 Bft erreicht, ist der Schwede in seinem Element.
Das Startverhalten ist einfach bis leicht zickig. Wer das Starten von schnelleren und gestreckten Drachen gewohnt ist, wird vor keinerlei Probleme gestellt. Wenn ordentlich Wind im Segel ist, schießt der Schwede wie ein Strich in den Zenit, einen guten Anzug vorausgesetzt. Bei weniger Wind kippt er schon mal zur Seite weg, ist aber sehr schnell und einfach einzufangen.
Im Flug ist der Alte Schwede nur mit Anstrengung aus der Strömung zu bringen. Am ehesten gelingt das in schnellen Spins, wenn der Wind plötzlich nachlässt. Aber auch dann lässt er sich gut wieder auf Fahrt bringen. Der Drachen ist sehr präzise im Flug, auf der Geraden gibt es kein Wackeln, Ecken meißelt er in den Himmel und die Spins erfolgen mit sehr hoher Geschwindigkeit um die Flügelspitze. Ich würde die Spins als eine der großen Stärken des Kites bezeichnen, sie machen richtig Laune. Auf der langen Geraden legt der Schwede sehr schön linear zu und saugt sich durchs Windfenster, das bei ihm sehr groß ausfällt. Wo andere Drachen schon gelandet sind, will er noch weiter nach außen.
Die Geschwindigkeit ist sehr ordentlich, er hält z. B. gut mit einem n'Finity 0.6 mit, den ich bei gleichen Verhältnissen geflogen bin. Ich denke, dass er auch locker mit dem Wilden Willi konkurrieren kann. Natürlich haben wir auch eine der möglichen Inspirationsquellen im Vergleich geflogen, nämlich die Wiebke Pro. Diese ist dann doch eher die gemütliche Rentnerin, nur in den Spins kommt sie in die Nähe des Schweden.
Die Zugkraft des Alten Schweden ist ebenfalls beachtlich. Bei 4 Bft müssen sich 90 kg Pilotengewicht schon ordentlich in die hier verwendeten 75er Leinen hängen, die ein schrilles Lied dazu pfiffen. Einen schönen Sound macht auch der Drachen selbst, es ist ein angenehmes mittelhohes Pfeifen.
Ein Axel am Windfensterrand ist ebenfalls nicht ausgeschlossen, und danach kann man schön das einfangen des Schweden praktizieren, was meist über einen Seitwärtsflug gelingt.
Ihr seht, meine Meinung ist sehr positiv, vielleicht sogar positiver als ich dachte nach einigen der Posts weiter oben. Aber ich kann nur sagen, der Alte Schwede hat mir ein paar sehr schöne Stunden bereitet, viel Spaß und am Ende lange Arme.
Video ist in Vorbereitung...
-
Vielen Dank für den Bericht. Man bekommt viele Erkenntnisse im Vergleich zu anderen Drachen.
Der Vergleich gerade zum Wilden Willi ist sehr interessant. -
Man kann mit den ganzen Pateten im Drachenbereich anscheinend auf 2 Arten umgehen.
Revoltution, auf alles einkloppen was auch nur entfernt aehnlich ist.
Oder Wie Don Tabor von Top of the Line welcher alles da hat patentieren lassen was die ganzen Moderen Delta Drachen ausmachen. Und die nutzung jedem Gestatten.Wo wir wohl mit dem Drachensport waeren wenn Don nicht gehandelt haette. Dann wuerden wir alle wohl immernoch den Hawaiian fuer die Kroenung der Schoepfung halten.
Mal drueber nachdenken.
-
Keine Panik Leute, die Sache wird außerhalb des Forum zwischen Michael und Long geklärt.
und jetzt wieder BOT pls!
Flugbericht gefällt mir sehr gut!
Der n'Finity hat allerdings 220 cm Spannweite und ist schon eine andere Kategorie finde ich.
Bin auf die Videos gespannt! -