Space Kites Alter Schwede
-
-
-
Zitat von Sportex
War der Kanal für die Saumschnur schon da, oder musstest Du einen machen?
Mir war so, als ob Michael zwar einen Kanal hatte, aber keine Saumachnur verbaut hat.Ja, der Schwede hat einen normalen Saum aus 25mm Saumband und somit einen Kanal für eine Saumschnur.
Ich habe zunächst in der Mitte an verdeckter Stelle hinter dem gelben Gurtband vorsichtig den Saum geöffnet. Dann habe ich die Schnur jeweils rechts und links durchgefädelt.
An den orangen Ecken wird's kniffelig. Mit Geduld geht das aber.
-
So klang Davids Schwede vorher:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
Ja, der Ton war wirklich nicht schön! Meiner fängt eher an zu brüllen, wenn es richtig auffrischt (ab 5 Bft). Ist aber für eine Weile erträglich, wenn man nicht gerade in der Siedlung fliegt. Mal sehen, ob ich mir die Mühe mit der Saumschnur mache...
-
-
-
Aus gegebenem Anlass hole ich diesen mittlerweile "angestaubten" Thread aus der Versenkung.
Kürzlich habe ich einen Alten Schweden gebraucht erworben und hoffe diesen auch bald erstmals fliegen zu können, sobald es Wetter und Zeit zulassen.
Nun gibt es für mich ein paar Fragen, auf die ich auch nach vollständigem Lesen dieses Threads noch keine Antwort gefunden oder diese überlesen habe.
...und bevor ich Michael anrufe, dachte ich: "Suche nach Antworten erst einmal hier"1. Wie groß ist der Windbereich? Geht der schon ab 2 oder ist er doch erst ab 3 Bft. vernünftig in der Luft zu halten? ...und wo ist die Grenze nach oben 7 Bft., 8 Bft.?
2. Welche Leinenlänge ist empfehlenswert? Nachdem was ich hier gelesen habe tippe ich auf 30 bis 35 Meter. Korrekt?
3. ...und die Leinenstärke? Ich vermute im unteren Windbereich bis etwa 3 Bft. reichen noch 50daN. Bei 4 - max. 5 Bft. 70daN, darüber dann 100daN. Liege ich da etwa richtig?
4. Mit welchem "Setup" sollte ich die ersten Versuche machen? Mit oder ohne Anti-Böen-System, mit oder ohne Standoffs?Freue mich auf ein paar Hinweise von Euch.
Viele Grüße
Jochen -
Hallo Jochen,
ich denke der Windbereich ist so von 2Bft bis 7 Bft, aber:
Das Dinge entwickelt oberhalb von 4Bft einen irren Zug, ich denke mal, wenn Du nicht wie der Hulk bist ist bei oberen 5 Bft irgendwann dann Schluss.
Da es den Erbauer eines Tages bei viel Wind OHNE ANKÜNDIGUNG so richtig aus den Latschen gehauen hat, konnte er nur noch "alter Schwede" fluchen...daher der Name...Leinenlänge eigentlich immer 35 m, machste nix falsch
Bis 3 Bft reichen in der tat 50-60 Dan, darüber 75-120 Dan , je nach Pilotengewicht.Ich bin meinen IMMER ohne Antiböensystem und ohne Standoffs geflogen, war einfacher aufzubauen und hatte keinen störenden Nebengeräusche...
Viel Spaß mit dem Teil und bitte immer vorsichtig sein...
Gruß stefan
-
-
-
Ich hatte Sportex seinerzeit den Alten Schweden abgekauft, und habe das bisher nicht bereut. Leider hat sich die knickempfindliche Folie zu Tode vibriert und nun ist der Drachen bei Korvo in der Reparatur. Dabei wird auch die Leitkante und das Segel umgebaut, damit er leiser wird und leise bleibt.
Geflogen bin ich meist mit 25m, eine Länge 25-35m paßt aus meiner Sicht.
Ich selbst wiege nicht viel, habe ihn bei starkem Wind mit Trapez geflogen. Leinenstärke war max. 75DaN und hat gehalten. Der Zug nimmt auf jeden Fall überproportional zu, da gebe ich Sportex recht. Böen können im unteren Windbereich die Leine an die Grenze bringen, da er schlagartig Zug aufbaut. -