Kitelandboarding Cooper oder Blade

Hallo! Cooper und Blade....sind doch total verschiedene Kites?!

Ich bin im Binnenland auf dem MTB unterwegs (1,88 ca. 85kg) und brauche was als Ergänzung zu meiner 4.9 Reactor I für die Wiese.

Die Reactor II etwas größer wäre gut...will aber mal eine andere Matte.
    Toll wäre noch, wenn sie gut mit der Turbo Bar fliegt! Irgendwann sollten auch mal kleinere Sprünge drin sein.

Mir würde da die Method einfallen, ist aber sehr neu und auch zu teuer (will so 300€ gebraucht ausgeben).

Die Twister in 7.7 ist mir zu groß+heftig ind 5.6 ist mir der Unterschied zu meiner Reactor zu klein.

Ich weiß, alle sagen jetzt: Probier die einzelnen Verdächtigen aus....bin aber eher schüchtern veranlagt.

Vielleicht reichen die reinen Buggykites ja auch für mich aus, deshalb hege ich einen großen Hang zur Cooper One in 7.5...aber damit springen? Ich bin nicht voll aufs Springen aus, will aber die Option haben. Ich weiß dass Lukas Springambitionen hat, eine große Cooper One und eine Turbo Bar; der meldet sich leider gerade nicht.

Alle schwärmen von ihren Blades, und die in 6.5 wäre eine tolle Größe für mich. Da könnte ich mir aber wohl nur das IVer Modell leisten oder IIIer, und die sind ja schon einige Jährchen alt (gar veraltet?).

Wer hatte seine Blade an der Turbo Bar? Wer kann mit seiner Cooper One springen?
    - Editiert von Crillle am 06.11.2012, 17:06 -

Entschuldige! Ich genieße es, etwas unkontrolliert und ohne Absätze zu schreiben. In meiner Facharbeit mache ich das dann besser.

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

Zitat

Ich genieße es, etwas unkontrolliert und ohne Absätze zu schreiben.

Du magst es genießen. Andere nicht unbedingt...

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

...bin ich vielleicht doch im Germanistenforum gelandet? Schade, dass man nur Antworten bekommt, wenn man eine gute Form einhält. Es geht auch nicht um Lesespaß, sondern um eine Kaufberatung. Ich freue mich über Erfahrungen (mit Kites).

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

So ich war jetzt beim Nachsitzen und habe den Text verändert.......bin ja lernfähig. Na mal sehen, ob die Formspezialisten mir auch noch was über mein eigentliches Anliegen beibringen können?

Dank an Olja für den Beitrag! Und: Ich habe schon so oft gelesen, dass jeder Kite liftet (bei entsprechendem Wind und Größe), wenn man es will und kann.

Was denkt ihr? Kann man mit einem Kite, der kein Lift hat, das Springen lernen? Vielleicht ist das ja sogar gut, weil man sich da in die Grundtechnik reinfummelt. Ich will ja nicht unkontrolliert geliftet werden. So nach dem Motto: Kauf dir ne Blade, da hebst du ab.

Kitekontrolle steht bei mir ganz oben an.

Zitat von Crillle

So ich war jetzt beim Nachsitzen und habe den Text verändert.......bin ja lernfähig.

:H:

Es wird nicht zu deinem Nachteil sein. :)

Zitat von Crillle

Was denkt ihr? Kann man mit einem Kite, der kein Lift hat, das Springen lernen? Vielleicht ist das ja sogar gut, weil man sich da in die Grundtechnik reinfummelt.

Meine Meinung ist, dass das geht.
    Ich beziehe mich jetzt auf meine Apex 2 7.5, von der es heißt, dass sie (so gut wie) keinen Lift hat. (Sicherlich hat sie spürbar weniger Lift als andere Kites.)
    Für mich bedeutet das, dass man sich mehr Technik aneignen und sich mehr anstrengen muss, um vom Boden zu kommen. Und wenn, dann geht es halt nicht so hoch, wie mit anderen (wobei 1 m locker drin ist bei entsprechendem Wind; Standfliegen wohlgemerkt).
    Den Vorteil dabei sehe ich darin, dass man bei einer Böe auch nicht gar so hoch gezogen wird, wie mit Kites, die auf Lift spezialisiert sind.
    Und wenn damit die Kitekontrolle, was das Springen angeht, sitzt, dann wirst du besser vorbereitet sein, wenn du irgendwann mal einen Kite holst, der deutlich mehr Lift hat.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Ich würde dir eher zur Blade empfehlen, die hat wenigstens ein bisschen Lift, die Cooper hat gar keinen Lift und ist deswegen eigentlich auch ein Buggykite,
    natürlich kannst du sie auch auf dem Board fahren, aber du hast ja gesagt, dass du springen willst, deswegen würde ich dir, wie oben schon erwähnt, zur Blade empfehlen.

was für ein satz, jz können die rechtschreib profis nichts dran aussetzen :D

Und ich würde dir bei der Cooper von der Turbobar abraten, weil sie dabei sehr viel (wertvolle) Leistung verliert, ich flieg meine Beamer und meine Flow zwar auch an der Turbobar aber das sind auch ganz andere Kites, und keine Hochleister.

ik würt ma ne umlenkrolle koofen :D

Handle Kites:___HQ (Invento) - Beamer IV 2qm + Ozone - Flow 4qm

Depower Kites:_Flysurfer - Unity 8qm + HQ - Montana VII 12qm + Flysurfer - Speed III 19qm DLX

Board:________Scrub Psycho

Wie wär´s denn mit einer Ozone Method? Ist zwar laut Hersteller auch nicht auf Lift ausgelegt, kann aber trotzdem mal für 2 Meter Luft zwischen Board und Boden sorgen ;)

Gruß, Kim

Matten die mit Lift angeworben werde haben meist sofort richtig Lift.
    Ich hatte auch mal eine Blade, ich wollte ja was mit vieeeel Lift. Die ersten Flugstunden haben mich das eine oder andere Mal auf den Boden der Tatsachen zurück gebracht.

Ja, jede Matte kann liften, einige sind aber auch dafür gebaut. Also ist nicht nur der Schirm anders, auch die Waage ist eher robust.

Überwinde deine Schüchternheit und spricht Leute auf der Wiese an, die sind nicht alle so besserwisserisch wie einige hier im Forum wenn es ums Schriftbild geht :L

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

Hi Beholder, Danke für deine Meinung, die mir zeigt, dass ich nicht ganz so falsch im Denken liegen kann! Ein wenig problematisch ist, dass ich einen Handlekite suche und deine Apex ein Depowerschirm ist (wegen der Vergleichbarkeit).

Und Kim: Auch ein Dankeschön erst mal! Die Method habe ich ja zu Beginn erwähnt,....fürchte nur, dass sie zu teuer sein wird (will gebraucht ca. 300Euro ausgeben), die wäre aber wohl für meine Zwecke passend!? Also wenn die einer nicht mehr haben will!?

Und Lindenbuch: Auch Danke, aber hast oder hattest du eine Blade in 6.5? Besitzer berichten von ihr, das sie enormen Lift hat.

Lies dir doch mal den Bladethread durch,da ist bestimmt was für dich dabei.
    Ich habe nur mal eine 8,5 er VIP zum Testen gehabt.
    Wenn man Lift sucht :H:

Naja ihm gehts ja glaube ich mehr darum eher nicht soviel Lift zu haben wenn ich das richtig verstanden habe.
    Ist glaube ich auch zum lernen besser, oder?

Gruß, Kim

Er fährt schon mit eine Reaktor und sucht einen anderen Kite.
    Hm, von notwendigem Lift stand da jetzt nichts.:peinlich:

Crillle,wenn es mehr ums fahren geht ,ich bevorzuge Method und Yakuza.
    Haben aber eine ziemlich filigrane Waage.
    Bei den Buggymatten ist Lift ja auch eher unerwünscht in wieweit die ständiges Springen mitmachen kann ich nicht sagen.
    Bis Dato hat ist noch nichts kaputtgegangen oder zeigt irgendwelche schwächen.
    Allerdings geht es nur gelegentlich nach oben :D
    Wenn aber Springen dein vorrangiges Ziel ist würde ich eher in Richtung Blade gehen.
    Da ist alles robust genug um der Belastung auf dauer gewachsen zu sein.

Ja Kim hat Recht, es sollte eher weniger bzw. gut beherrschbarer Lift sein.

Was macht denn da deine Method 6.5 Blitz ...in der Beziehung?

Den Bladefred habe ich gelesen. Ich dachte die Bladeerfahrenen könnten mir persönlich beraten, auch in Bezug auf das Alter. Ich habe die Blade IV im Auge (veraltet ?).

Wie muss man sich den Lift vorstellen? Einer drückt hinter meinem Rücken auf den Knopf?
    Die liftet ungewollt doch wahrscheinlich im Zenit bei ner stärkeren Böe?

Wenn ich den Absprung herbeiführe, dann wäre die Blade glaube ich schon was für mich.

Welche Kites haben den noch Liftambitionen (außer Blade und Twister)?

:(

Hallo Blitz, da stand nix von Lift ,stimmt, aber von "kleinen Sprüngen" war die Rede. Das mit der Stabilität habe ich nicht bedacht.

Also Matten ohne Lift sind evtl. nicht robust genug, wenn man den Lift erzwingt.

Was ist mit der viel gelesenen Aussage: Wenn man es provoziert, liftet jede Matte (bei entspr. Wind und Größe)?

Demnach könnte ich auch eine Cooper One in 7.5 nehmen....schön stabil, für die Größe agil, kraftvoll und wenn ich es provoziere....piu..ein kleiner Sprung?

Die Frage ist ja, ob ich mit meiner Reactor 4.9 Erfahrungen, mit der Blade 6.5 auch gut auf der Wiese fahren kann, oder wird die mich schnell überfordern und unkontrolliert liften oder mir bei ner Böe die Arme ausreißen?