Keine Drachen aber ne Pfaff !

Nachdem Nähmaschinenöl eh nichts kostet ....

Was mich bei dem Thema Öl nur stört ist, das ich bisher nur so selbst abgefülltes Zeug in den Shops gefunden habe.

Gibt es da eine Marke? :( Altes Pfaff Öl is inzwischen sicher in der kanne verranzt ...

Würd mich über nen Kauftip für Öl / Nadeln / Gutes Garn freuen.

:H:

LG

Nähmaschinenöl ist dünnflüssiges, harz- und säurefreies Weißöl. Eigentlich gibt's das in jedem Baumarkt. Manchmal steht auch "Fahrradöl" oder "Haushaltsöl" drauf. Wichtig ist halt, daß es harz- und säurefrei ist.

Viele Grüße, Roland

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

Fahrradkettenöl gibts hier im Billigladen, das ist in so kleinen milchigen Plastik Fläschen mit rotem dispenser?

Naja dann werd ich das mal testen.

Gibts da irgendwie ne Probe indem man nen Tropfen auf nem Löffel verdampft und rückstände kontrolliert?

Oder mache ich mir dann doch zuviel Gedanken das falsche zu erwischen?

ich verkauf meinen kunden diese durchsichtigen kunststoff-öler aber wenn du 1,50 für die 200 ml plus porto rechnest
    kommst du bei deinem örtlichen baumarkt oder auch in einer drogerie günstiger
    wenn da das symbol von nähmaschine, fahrrad, schreibmaschine drauf ist und harz- und säurefrei drauf steht
    bist du auf der sicheren seite
    achja und üüüübrigens :
    nur tropfenweise verwenden, das genügt

gruß niclaus

Zitat

Fahrradkettenöl gibts hier im Billigladen, das ist in so kleinen milchigen Plastik Fläschen mit rotem dispenser?

Genau die. Tipp: oben die Tülle nicht abschneiden, sondern mit einer (ggf. über dem Feuerzeug erwärmten) Stecknadel aufstechen. Dann kann man das Öl sparsamer dosieren. Viel hilft nicht viel, weniger ist mehr!

Gruß, Roland

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

Supi, dann blieb nurnoch die Frage nach nem verwendbaren /erschwinglichen Motor, da meine Frau nich so der Fan vom Fußantrieb ist.

Möchten diesen jedoch durch einfaches wechseln des Riemens weiter nutzbar halten, einfach weil man so noch mal ein paar Nähte machen kann wenn die Kids schon schlafen. :H:

Wie gesagt, Hauptsache im unteren Berreich stark und gut dosierbar sollte er sein, natürlich am besten gleich mit Riemen, Fußpedal und Halterung.

Gerne auch gebraucht, weiß leider garnich was in Frage käme für die Maschiene. :(

Vielen Dank für eure Super Hilfe! :H:

Liebe Grüße aus der Pfalz!

:)

Soo.. Nochmal überall nen Tröpfchen
    "Feinmechaniköl zur universellen Anwendung / harz- und säurefrei"
    draufgegeben und dann mal 5 Min ohne Fäden laufen lassen.

Anschließend mit nem Wattestäbchen das Öl welches überschüssig war oder daneben ging, samt ner alten braunen schmierschicht abgewischt.

Na das wird doch ...

Problem ist nur mein Lederriemen, der ist an der einen Seite ausgerissen wo die metallklammer durchgeht. Habe nun provisorisch ne Panzerband Tape flicken gemacht, allerdrings ist der an der einen stelle zu dick um ganz im Rad der Maschiene zu liegen wodurch sie 2-4 mm im Schränkchen auf und ab "hüpft"

Wie empfindlich sind denn die Lager der Antriebswelle?

So long...

Ölige Grüße ;)

also sonen lederriemen kriegste doch bei deinem nähmaschinenhändler um die ecke ...
    kostet so + - um die 10 euronen
    ich mach mir keine sorgen um die lager der maschine sondern um das schränkchen :-O

Läuft nun jedenfalls alles wunderbar nachdem mit WD 40 vorbehandelt und anschließend mit Haushaltsöl geschmiert wurde. Der Schrank wurde großzügig 2 mal mit Polyboy Möbelpolitur gewischt und glänzt nun auch wieder :H:

Jetzt muss ich nurnoch ca. 100€ in Kleinigkeiten wie diverse Nadeln und Garne investieren, sowie Kreide und ein paar unterfaden röllchen, eventuell noch nen Keramik beschichtetn Fuß für Lederarbeiten.

Vieleicht lässt sich noch ein Motor auftreiben, geht das bei dem Schrank auch mit nem untertisch Motor oder wirds den Schrank zerbröseln auf Dauer und extrem laut dabei sein?

LG

der original-motor war unter der maschine von unten angeschraubt
    die dinger sind mittlerweile schon recht selten geworden, das wirkt sich natürlich auch auf die preise bei ebay aus
    es gibt bastler, die mittels 2 schrauben einen sogenannten "rucksack-motor" dranschrauben

die original schränke von pfaff halten auch die handwerker-motore aus
    mit denen läuft die maschine dann bis 2.500 Stiche/min
    der einbau ist aber eine elendigliche frickelei
    das wäre mit tisch/gestell einfacher

Hm,

Mein Problem was ich jetzt noch habe ist, wie schnell sind 2000 RPM an so nem kleinen Motor ca. in Stichen über die doch deutlich größere Handrad riemenaufnahme?

Hab in der Bucht nen neuen mit Regler gefunden allerdings soll der Motor bei 2000 RPM starten bis dann iwann 8000-9000 RPM.

Dachte zuerst das wären 1:1 Stiche und bin schon fast vom glauben abgefallen :(;)

Aber dann ists mir doch noch gekommen das es nich stimmt. Nur wie rechne ich das? Bzw. mangels genauer Daten, was sagt die Erfahrung?

Mir ists halt grad im unteren berreich wichtig da die Nähte meist nur 5 cm - 1 Meter lang sind....

wäre gut, wenn ich nun genau wüßte welchen motor du meinst
    zur zeit ist auch einer im angebot, der läuft aber im uhrzeigersinn, also rechtsrum
    den können wir an den nähmaschinen nicht brauchen
    nur uralte adler- oder anker- oder phönix-maschinen mit brillenschiff waren rückwärtsläufer
    und auch die ersten overlock-maschinen

alles übrige, auch industrie- ~ dreht entgegen dem uhrzeiger

bitte beim motorkauf unbedingt darauf achten

stichzahlen kannst du ausrechnen :
    mittlerer umfang der beiden keilriemenscheiben miteinander dividieren und mit diesem ergebnis die motordrehzahl teilen ,
    ergibt dann etwa die reale stichzahl
    (bei 8 bis 9 tausend rpm des motors könnte was mit 1.500 stichen rauskommen)
    ohne gewehr :-O
    - Editiert von niclaus am 11.11.2012, 14:28 -

Super, dann weiß ich bescheid!

Taugen die Pfaff 60 eigentlich auch etwas? Kann so eine ziemlich günstig haben :D :H:

Und ein vieeelen Dank für die ganzen Tips/Infos!

Zitat von Butthead87

Super, dann weiß ich bescheid!

Taugen die Pfaff 60 eigentlich auch etwas? Kann so eine ziemlich günstig haben :D :H:

Und ein vieeelen Dank für die ganzen Tips/Infos!

PFAFF 60 = geradstichmaschine, format wie 230
    aber hat nur CB-greifer, maximalstichzahl 800 stiche/min

gruß niclaus, der mechaniker

PS.: der originalmotor von der 60 passt auch an die 230

Uff, da vergehen echt Stunden fürs reinigen und anschließende Ölen samt zusammenbau ...

Jetzt muss ich es nurnoch schaffen das meine 60er die Stichlänge konstant hält und die vollen 5mm packt ...

Zum Thema Motor, habe ich leider keinen dabei, aber meine 260 hat ohnehin keine Bohrung für die Schraube. Denke mal das die auch eher nen "Handwerker" Motor bekommt.

Mal sehen was mir noch so in die Hände fällt ... Langsam hab ich eher die Näma Sucht :D

Achja, die Schwarzen Modelle waren die ganz Alten? Oder was hat das mit dem Lack auf sich? Sind die Wertvoller/Teurer in nem funktionalen Zustand?

LG

bis etwa anfang der fünfziger jahre konntest du dir nähmaschinen in jeder farbe wünschen, hauptsache es war schwarz
    die eidgenössischen fingen da an, eine grüne maschine zu bauen (grasshopper)
    mit der zeit wurde es dann immer bunter
    die ersten pfaff 230 waren noch schwarz (mit automatic sind das raritäten, für die betuchte sammler echt geld ausgeben)
    dann wurde braungrau-hammerschlag lackiert
    ab der 260 kam die graue farbe in mode (graue elefanten)

wenn du die in einen tisch einbaust und einen "moretti-Anlasser-motor" drunterschraubst bringt die 260 bis zu 2500 stiche/min dauerbelastung

gruß niclaus, der mechaniker