Keine Drachen aber ne Pfaff !

Hello folks,

Nach langer recherche und gelangweilt sein, bin ich gestern durch die halbe Republik gefahren und habe eine alte Pfaff 260 Automatic zurück in die schöne Pfalz geholt. :)

Das Gerät hat mich 60€ gekostet ( nochma die Hälfte Sprit ...) und funktioniert bisher einwandfrei! Selbst der Tisch ist in prima zustand, riecht nur ein bissel nach Oma ... :-/

Zu sagen gibts: BJ 1960
    Nadelsystem: 130
    Antrieb: Keilriemen per Fuß schiffchen
    Aufbau: Im Klappschrank Orig. Pfaff mit versenkung.

Ich bin nach dem Probenähen von heute Nacht ganz glücklich mit dem Ding, echt klasse das man mal aus spass 80g/qm Papier nähen kann und ohne änderung als nächstes 8 lagen Baumwolltragetasche... Und dabei spürt man selbst mit Handrad sogut wie kein Unterschied.

Die Maschine an sich hab ich mit meiner 0 Ahnung davon, auch mal betrachtet und muss sagen das Sie aussieht wie vor vllt. 6-12 Monaten gebaut. Keine Ahnung was die Vorbesitzerin gemacht hat, aber bei mir hätt das ding nach 5 Monaten soviel staub gehabt wie dort nach 50 Jahren .....

Das gute Stück Lauterer Kunst wirds jedenfalls noch einige Jahre bei mir gut und warm haben... Und Sie steht hier! Im gegensatz zu meinen Drachen auf die ich schon über ne Woche warte ;)

P.S. werde evt. noch Bilder einstellen falls erwünscht ?!?

Hab da noch ein Problem,

Habe über Nähmaschinen-Deutschland.xe versucht die Anleitung zur 260 AUTOMATIC zu bekommen, aber anscheinend haben die dort nur die reguläre 260 / 261 Anleitung.

Wäre spitze wenn jemmand zur AUTOMATIC nen PDF irgendwo uppen könnte. Englisch wär auch kein Problem.

Achja, und wenn jemmand was zur Muster funktion / einstellung was sagen könnte wäre klasse, bekomme nur ein "auf und absteigendes zick zack" hatte allerdings schon Muster der Maschine gesehen mit wesentlich ansprechenderen stichen.

LG aus RLP

Die Scheibe habe ich schon gesehen, hatte nur gehofft die aufschlüsselung hätte so mal jemmand aufgeschrieben.

Falls jemmand ne alte Scheibe hat oder die Möglichkeit von seiner mal den "einstellkreis mit ritze" zu entfernen und diese zu Scannen, wäre mir und sicher vielen anderen in Zukunft geholfen.

Wiso z.b nähmaschinen-de bzw nähmaschienen mainz nen hinweis auf die Website machen das Sie nich zuständig sind und jeden Tag 3 std. Arbeit investieren, aber die PDFs nich direkt zum Download auf der Website bereitstellen verstehe ich nicht.

und bei nähmaschinenfan is die Anleitung leider auch Down ....

Das habe ich noch im Hobbyschneider Forum gefunden,
    weiß nur leider nicht welche Hebel gemeint sind.

Schätze es handelt sich laut dieser Abbildung um "C" und "D"

die erste zahl gibt die kurve oben im deckel an "D"
    die zweite die stellung des schaltrades vorne oberhalb der ZZ-einrichtung "C"

4/5 ist die test einstellung für die automatic --- es muß richtig knallen

nicht vergessen, den hebel "E" oben auf eine zahl stellen, damit sich die kurvenscheiben auch drehen
    es gibt im übrigen zwei verschiedene kurvenpakete das mit der "weinachts-plätzchen-stern" ist die neue
    da kann dann mit "8/3" die segelmachernaht genäht werden (mit zwischenstichen zwischen zick und zack)

im übrigen ist es keine geldverschwendung, die über 80 verschiedenen ziernähte mithilfe der "scheibe" einstellen zu können
    es müßte da bei ebay einen geben, der macht da eine laminierte ausführung, beidseitig wie das original
    - Editiert von niclaus am 07.11.2012, 05:34 -

Hallo,

Habe mir die Scheibe gekauft.

Welches ist denn vom Muster her die Segelmachernaht?
    Keine Ahnung welche Automatic ich in der Maschine habe, kann vorerst mal nur sagen das Sie von 1960 ist. (70xxxxx Seriennummer)

Ist da die Segelmachernaht dabei? Oder sind die "wichtigsten" Stiche für unsereiner in beiden Varianten enthalten?

Hab heute Mittag mal an allen "Roten Stellen" und in die Greiferkapsel wenig WD40 gegeben und dann mal 5 Min. Nähwerk ohne Faden laufen lassen.

Ist das ein annehmbarer zustand mit dem WD40 oder schadet das der Maschine merklich in den nächsten 20-30 Jahren? Würde die gerne noch ne weile behalten nachdem ich nun den Schrank noch etwas überholt habe.

Liebe Grüße

mit der kurve "plätzchenstern" kann auf 8/3 die segelmachernaht genäht werden
    (mach den drehdeckel auf und guck nach oder stell hier foto ein)

WD40 schadet der maschine prinzipiell nicht, es löst verklebungen und leichte schwergänge
    es hat aber keinen "stand", weil es zu dünn ist und "verduftet"

zum regelmäßigen ölen besorgst du dir bitte NÄHMASCHINEN-ÖL

gruß niclaus der mechaniker

Zitat

WD40 schadet der maschine prinzipiell nicht, es löst verklebungen und leichte schwergänge

zum regelmäßigen ölen besorgst du dir bitte NÄHMASCHINEN-ÖL

gruß niclaus der mechaniker

Hi,

was sagt den der Fachmann/Mechaniker zu Ballistol-Universalöl ?
    Habe ich ein mal fürs Innenleben genommen und regelmäßig für den Kapselhalter(Greifer).

Grüße,Michael.

Auch auf die Gefahr hin das WD40 und Balistol vom Inhalt nicht identisch wären, so war mir doch aus dem Co2Air "Waffen" Forum genau dies geläufig?

Oder hält Balistöl den Schmierfilm länger?

Mit WD40 auf nem Lappen kann man Prima die Brünirung am Lauf vor Rost schützen, allerdings hab ich auch da schon gemerkt das die langzeitwirkung nicht wirklich Langzeit ist (6-8 Wochen wenns im Schrank steht)

LG

P.S. Bilder mache ich demnächst

Zitat von Revier-Flieger

Hi,

was sagt den der Fachmann/Mechaniker zu Ballistol-Universalöl ?
    Habe ich ein mal fürs Innenleben genommen und regelmäßig für den Kapselhalter(Greifer).

Grüße,Michael.

wenn du gerne ballistol riechst ...

nähmaschinenöl ist halt standfester und auch "scherfester"

soll heißen : wenn die maschine dann 1/4 jahr in der ecke steht kann sie mit nähmaschinenöl noch ruhig laufen
    ich hab die erfahrung gemacht, daß dann schon ballistol nachgeölt werden muß
    bei WD40 ohnehin

Wie sähe es mit einer Motorisierung aus?

Sollte einigermaßen langsam laufen können, und sonderlich schnell muss er nie werden.

Gibts da ne Bezugsquelle für gebrauchte?

Bekomm ich den so einfach eingebaut?

Und was ist dann mit dem Schwungradantrieb? Dieser sollte in jedem Fall funktionsfähig bleiben!

Budget würde ich gerne unter 50€ ansiedeln da ich sowiso noch diverve Füßchen für die Maschine suche. Gibt es da was passendes der Neuzeit das auch taugt?<-(Motor wie Füße)

Viele Fragen ... ;)

LG

Zitat

nähmaschinenöl ist halt standfester und auch "scherfester"

soll heißen : wenn die maschine dann 1/4 jahr in der ecke steht kann sie mit nähmaschinenöl noch ruhig laufen
    ich hab die erfahrung gemacht, daß dann schon ballistol nachgeölt werden muß

vielen Dank für die Info !

Grüße,Michael.

Zitat

Leider verduftet WD40 nicht vollständig, sondern hinterlässt bei großzügiger oder regelmäßiger Anwendung einen sehr hartnäckigen klebrigen Belag auf Metallflächen, der sich selbst mit Bremsenreiniger kaum entfernen lässt. Es eignet sich sehr gut als Rostlöser, aber ich würde nie auf die Idee kommen, das Zeug in einer Nähmaschine einzusetzen, auch nicht zur Oberflächenkonservierung.

Gruß
    Heiko