Kufen für ATB

• Offizieller Beitrag

Moin zusammen!

Mich hatte einer der Münchner angesprochen wg. Kufen für sein ATB. Er hat da jemanden an der Hand, der ihn die in CATIA zeichnen kann und dann auch wohl auch bauen können soll.

Die Kufe soll im simplen Michelchen-Style, also nur ein Blatt durch Buchse verstärkt, gemacht werden.

Da Uwe aber anscheind nur in eine Richtung fahren will, hier ein Entwurf für beide Richtungen den ich aus aus meinen Erkenntnissen gemalt hab:

Länge: 22 cm
    Höhe: 6,5 cm
    Höhe bis Achsaufnahme: 4,9 cm

Was meint ihr dazu? Tom, was habt ihr für Erfahrungen auf den Masuren damit gemacht?

Edit sagt: Ich denke die sollten noch etwas länger werden. Rein von der Bauhöhe sollten eigentlich die 5 cm unterhalb der Achse ausreichen. Allerdings wenn man mal in eine Schneewehe fährt, stoppt das dann schon sehr schnell.
    - Editiert von Tom H am 05.11.2012, 10:18 -

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Uwe hat das falsche Bild eingestellt. DieDinger sind symetrisch und viel zu schwer.
    Die müssen unbedingt leichter sein, damit Springen leichter geht.
    Mit Springen meine ich auch schnelle Richtungswechsel hüpfen.

Schneewehen können immer sehr schnell stoppen :-O
    Da wäre dann einAuftriebsblech unter den beiden Achsen sinnvoll.

• Offizieller Beitrag

Von Uwe hab ich mittlerweile die richtigen Bilder (eins, zwei)gefunden.

Den obigen Entwurf von mir hab ich auch mal virtuell an ein Board geschraubt. Naja, sieht richtig Kacke aus. Die Blätter müssen länger werden. Ob auch höher kann ich noch nicht genau sagen. Höher bedingt mehr Material aka Gewicht und zugleich wird ebenso der Hebel länger, was widerum dickeres Material bedingt.

Jetzt hab ich mal ein neues Blatt entworfen. Etwa 40 cm lang. Ich denke 35 cm reichen auch völlig. Es ist nun 8 cm hoch, das halte ich für etwas zu viel. Hier mal die beiden Entwürfe im Vergleich:

Gewicht ist ein gutes Thema! Mal kurz berechnen wie schwer so ein Blatt mit 5 mm St52 wird...

Edit sagt: Das größere Blatt wiegt ungefähr 1.000g.

Wie heißen gleich wieder diese Anflanschdinger genau, die du mal hattest?
    - Editiert von Tom H am 05.11.2012, 11:39 -

• Offizieller Beitrag

Bedankt!

Wenn man sich zwei solche Loslagerflänsche holt und diese beiseitig an das Kufenblatt schraubt, kann man ganz einfach eine Lagerung herstellen und zugleich die Krafteinleitung ins Kufenblatt großflächiger verteilen.

Mit sowas ähnlichem wie einem Linearlager mit rundem Flansch, allerdings mit radialem anstatt axialem Kugelumlauf könnte das aber auch gut klappen.

- Editiert von Tom H am 05.11.2012, 12:46 -

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.