Koordinationsthread: Keine Kite-Verbote auf THF

    Zitat von AK

    Was dann genau auf solch einen Flyer soll ,werden wir am kommenden Sonntag auf dem Feld bereden . Jedenfalls soll es ein Faltblatt werden ,Erste Seite " Buggyfahren auf dem Tempelhofer Feld " in der mitte einige Regeln und Hinweise ,Fotos ( da könnte ich speziell von Tempelhof noch einige gebrauchen ) und auf die Rückseite Klb [...]


    Hallo Alfred,
    reden wir jetzt über einen Flyer mit 2 Bruch Wickelfalz ?


    Falls ja, stünden uns insgeasmt 6 -relativ schmale- Seiten zur Verfügung. Wäre es denn dann nicht auch sinnvoll, zB. eine Seite allein dem Powerkiten und grds. Regeln zu widmen (Ich denke da @ THF z.B. speziell an "die ganzen Anfänger", die sich mit ihrer neuen Paraflex immer mitten auf die Landebahn stellen müssen!).



    Gruß
    BBoy



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]


    1. Flyerentwurf by Bad_Boy_1988




    Zur Orientierung:


    Seite 1 ist das Deckblatt,
    Seiten 2,3,4 sind "innenliegend",
    Seite 5 ist ebenfalls innenliegend (wenn der Flyer eingeklappt ist),
    Seite 6 ist die Rückseite (im eingeklappten Zustand).



    Gruß
    BBoy



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    wie koordiniert Ihr Euch mithttp://www.streetkiter.de ?
    Streetkiting und Kitelongboarding benötigen angepasste Verhaltensregeln.
    Vielleicht auch zugewiesene Fahrbereiche.
    Habt Ihr dynamische Fahrgebietszuordnungen abhängig von Windrichtung angedacht?


    Wer setzt das durch?
    Rettungsschwimmer mit
    - Trillerpfeife und
    - grundsätzlicher Sachkunde über kontrollierte Start-/Landemanöver und Safetysyteme
    sind ne feine Sache.
    Da die DLRG wohl niemanden nach THF schicken wird,
    wer übernimmt dann die Autorität?


    Könnte man vlt. den Grün-Berlin-Wächtern eine derartige Fortbildung (mit Signalpfeife) gestalten und anbieten? Ich habe sie bei meinen Besuchen immer als sehr freundlich, hilfsbereit, auskunftsfreudig und interessiert empfunden - genau wie Lifeguards am Strand.
    --
    sehr guter Thread :H:




    - Editiert von Fliegetrix am 07.11.2012, 21:04 -

    Gruß Fliegetrix

    Zitat von Bad_Boy_1988

    Alleinunterhalter am Werk:


    Gruß
    BBoy


    Alleinunterhalter bist du nicht ,wir wollen alle den anschließenden Beifall geniesen ?


    Ich und wahrscheinlich einige mehr müssen Tagsüber Geld verdienen .
    Deine Gedanken und Skizzen find ich schonmal echt Klasse ,da hat sich einer Gedanken und Arbeit gemacht .


    wir werden das am Wochenende fortsetzen . Ich bring Papier und Stifte mit ,ich wollte mich noch nicht so über den Flyer stürzen ,weil ich mir erstmal über das finanzielle Gedanken gemacht habe . Hab telefoniert und warte nun das preisliche Angebot ab ,dann ist es wichtig von GPA Seite eine offizielle Genehmigung dafür zuerhalten .Wenn dies alles geklärt ist können wir loslegen . Wir machen uns fix und fertig und anschließend steht kein Geld zur verfügung . Also locker bleiben ,wir kriegen das hin .


    Und noch schnell zu meinem vorschreiber Dennis
    Also mit Trillerpfeife wird hier bestimmt niemand rumlaufen ,wir wollen auch nicht die Aufpasser sein .
    Wir wollen informieren und appelieren und hoffen auf die Vernunft aller anderen Besucher .
    Wir wollen miteinander auf dem Tempelhofer Feld noch lange sehr viel Spaß haben .


    Gruß Alfred



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    Die zentrale Frage lautet: Wie schaffe ich es, den Sport weiter ausüben zu dürfen. Meiner Meinung nach nicht nicht mit einem Flyer, der über den Sport informiert und auf Spielregeln hinweist, sondern mit einem schlüssigen Konzept, wie so etwas in der Praxis in Fahrgebieten mit Interessenskonflikten bereits gehandhabt wird, bzw. auch kontrolliert werden kann. Der Flyer kann nur der 2te Schritt für weitere Informationen, Hinweisen und Verhaltensregeln für THF sein (siehe SPO-Flyer). Abieten sollte man das im Gesamtpaket aber Grün Berlin.


    Aber, wie stelle ich sicher, das jeder die Regeln kennt ? Wie kann das Sicherheitspersonal einfach erkennen, das wir das Gerät beherschen und die Regeln kennen. Diese Fragen sollten gegenüber Grün B. unbedingt beantwortet werden.


    Also, jeder sollte mal seine Ideen am Samstag mitbringen. Ich bring auch was mit.


    Hier jetzt Details zu besprechen macht auch keinen Sinn, geht alles irgendwie durcheinander. :D


    Zitat

    Also locker bleiben ,wir kriegen das hin .


    Genau ! :H:

    Ich hätte hier noch ne Idee, um Kosten für den Flyer abzudecken könnte man ja versuchen Sponsoren zu finden, ich denke da so an ( Coronation industries und oder Flying Colors ) ich werde da auf jeden Fall mal nachfragen ob sie interessiert währen und zu welchen Bedingungen.


    @ Bad Boy dein Entwurf finde ich echt Klasse.


    Sonntag kann ich leider nicht zum Treffen kommen, muss Arbeiten, @ dwt am Samstag werde ich dabei sein.



    LG Chris

    Zitat von Bad_Boy_1988

    Alfred, jetzt haben wir uns wohl missverstanden. :( Ich wollte niemandem an den Karren fahren -


    Gruß
    BBoy[/ot]


    Alles Ok , paßt schon


    @ Chris
    Schade daß du am Sonntag nicht dabei sein kannst .Mach mal langsam mit den Sponsoren .
    Ich habe bereits beim KLB Event mit dem Micheal von Flying Colors gesprochen ,ebenfalls mit Sascha vom Drachenstore in Kiel beide zeigten reges Interesse uns zu unterstützen .


    Genau wie Olja sagt Details macht im Moment wenig Sinn .


    Gruß Alfred

    Moinsen Leute,
    so hab mal meinen uralt Account rausgekramt um auch mal meinen Senf dazu zu geben (nachdem mich Bad Boy heute auf dieses Thema hingewiesen hat)
    Irgendwie fühl ich mich von euch vergessen :( , würd schon noch gern mit meinen Inlinern durch die Gegend heizen (ich geh mal davon aus das niemand der mich kennt eine gefährdung anderer Leute vorwerfen kann oder gar mangelndes können)
    Mir ist schon klar das ich hier eine absolute Minderheit bin. Was ich anmmerken möchte, ist das nicht jeder Buggy oder Mountainboard fährt, es giebt auch noch Skate-, Long- und Bierbankkiteboarder und die Inlinekiter. Zugegeben ich seh das können der meisten Inlinekiter sehr kritisch, ein Teil ist verantwortungsvoll, aber ich hab auch spezielle Kollegen.
    Hab den Thread erst zur hälfte durch, dh. etwas produktives kommt von mir ggf. zu einem späteren Zeitpunkt.
    MfG
    Jago


    PS.: dwt: Bin am WE nicht in Berlin, wenns ok würd ich dich Sonntag abend mal anrufen.


    @all: Ich persönlich bin gar nicht so scharf drauf das die Kombination Kite + Inliner bzw. Longboard bekannter wird. Erstens weil die meisten Inlineskater noch nicht mal eine Bremsart sicher beherschen (Longboarder könn ggf. glaub ich noch weg rennen:-O ). Zweitens je mehr Leute auf der Rollbahn kiten (und das womöglich nur bedingt oder garnicht könn) desto unsicherer fühlen sich Pasanten. Drittens ist irgendwann eine Kapazitätsgrenze erreicht (wenn wir alle da sind wird der Luftraum ja jetzt schon extrem knapp. Dh. plädiere ich für "keine Werbung für das kiten auf der Rollbahn", am besten drüber schweigen. Motto: "keine schlafenden Hunde wecken"). Das Kiten auf den Rollbahnen seh ich sowieso als größte Gefahr, Samstags und Sonntags ist es da manchmal einfach zu voll. Was manch einen leider trotzdem nicht abhält.


    Und zum schluss, es ist verdammt spät geworden wenn ich irgendwo unfug geschrieben habe --> einfach ignorieren!
    - Editiert von Jago am 08.11.2012, 23:52 -
    - Editiert von Jago am 09.11.2012, 01:00 -
    - Editiert von Jago am 09.11.2012, 01:01 -

    Damnit, gerade gesehen das ich die Uhrzeit oben nicht gefixt habe - Das treffen mit der THF100 findet um 14 Uhr statt.


    Meine Flyer-Entwürfe (so unvollständig sie sind) habe ich hier: http://piratepad.net/i7WjyO6mrn mitarbeit gerne gewünscht.

    Was mir grad eben noch eingefallen ist, bevor wir uns selber "weh tun" mit selbstregulierung, könnte man doch Grün Berlin auch erstmal anbieten an den Eingängen Schilder mit Verhaltensregeln aufzustellen. Also Verhaltensregeln für die Kiter und Hinweise für Pasanten (siehe meinen Beitrag zum Flyerentwurf). Ich glaub da zwar nicht an den großen Erfolg. Andernseits, wer sich nicht an die Parkordnung hält fliegt auch jetzt schon runter und bekommt "Hausverbot".
    Viele bescheuerte Verhaltensweisen lassen sich mit schlichter Unwissenheit erklären. Und die Leute die man mit Menschenverstand nicht erreicht, müssen halt "fühlen".
    Ich denke, ein Versuch wäre es wert. Wenn man merkt das die Idee nicht ankommt, kann man ja die "härtere" Maßnahmen anbieten.

    Macht euch nicht irre :D


    Vom evtl. Verbot sind doch eh nur die Buggyfahrer betroffen. Der Rest ist doch gar nicht im Visir. Wir wollen uns nicht weh tun, sondern eine dauerhafte und nachhaltige Lösung finden. Diese "Versteckerei" bringt nur immer wieder solche Überraschungen und Unsicherheit.


    Das muß direkt mit Grün-Berlin und uns mit ggf. Unterstützung der GPA (die haben sich bereit erklärt dazu) geklärt werden, indem wir aufklären und Vorschläge machen. Dazu brauche ich erstmal keinen Flyer, kein Design, keine Werbebude und muß im Vorfeld kein Geld verbraten.


    Man muß mit einem für Grün-Berlin schlüssigen Konzept aufschlagen, den Dialog suchen und überzeugen. Da reicht eine Präsentation die leicht nachvollziehbar ist, aber die muß stimmen.


    Wer sind wir, was wollen wir, wie kann das umgesetzt werden, damit ihre Bedenken aus dem Weg geräumt werden. Bilder von fliegenden Menschen und schwärmerische Texte haben da nichts zu suchen.


    Im gleichen Zug sollte man dann für Hinweise an den Eingängen zuarbeiten (für alle Tractionsportarten). Infotafel für ein paar Spielregeln an den Eingängen halte ich für sehr sinnvoll
    - Editiert von Olja am 09.11.2012, 14:39 -

    Olja
    Du hast natürlich recht! Immer schön ruhig und sachlich bleiben und nicht zu dick auftragen. Ich vermute jedoch das, dies erst der Anfang ist. Sozusagen erstmal eine einzelne Gruppe rauspicken, schauen wie stark der Widerstand ist und dann ggf die nächste. Ein Mountainboard hat auch keine Bremse...
    (klar, Bremsen kann man trotzdem)

    Zitat von Jago


    (klar, Bremsen kann man trotzdem)


    Für den Buggy gesehen..Woher soll jemand wissen, das derjenige auch damit umgehen kann ?


    Also, ich denke erstmal positiv und habe Verständnis für ihre Bedenken. Evtl. hat da irgendeine Segelyacht (in der Tat habe ich sowas schonmal auf THF gesehen, die hat die halbe Landebahn eingenommen) oder Strandsegler wilde Sau gespielt. Die sind auch am Strand teilweise recht nervig, weil die Manöver wie Karnickel fahren, schlagartig und ohne zu gucken. Evtl. haben sie deshalb ein Verbot ausgesprochen.


    Wahrscheinlich haben sie auch ein Verbot für Gleitschirmflieger ausgesprochen, weil irgendjemand gesagt hat, da fliegen die mit ihren Gleitschirmen rum. Dann kommt erstmal ein Verbot, danach klärt sich das Ganze.
    Die machen nur ihre Übungen da, mehr nicht. Das mußte man aber Grün-Berlin erstmal verklickern


    So und nun kommen halt die nächsten Fahrzeuge dran (wie sollen die das auch unterscheiden).
    Man muß auch ein wenig Verständnis für die Betreiber aufbringen.


    Die wissen auch nicht, welche Klassen es als Landsegler gibt. Wir sind Klasse 8...was ist, wenn Klasse 1 auch will ?
    Wo ist die Grenze....und und und..


    Also logger bleiben ;)



    - Editiert von Olja am 09.11.2012, 15:54 -

    Zitat von Olja

    Man muß mit einem für Grün-Berlin schlüssigen Konzept aufschlagen, den Dialog suchen und überzeugen. Da reicht eine Präsentation die leicht nachvollziehbar ist, aber die muß stimmen.


    Lieber Olja,


    ich lese immer nur "nein, nein, nein" und "Konzept, Konzept, Konzept!".
    Aber: WO BLEIBT ES DENN, DEIN KONZEPT?


    Ich sehe Flyer und Infotafeln an Eingängen bspw. als ein nicht unerheblichen Teil eines Konzeptes - und nicht als "könnte man irgendwann mal-..."


    Werden diese Fragen am Sonntag besprochen? Und .. wer ist eigentlich morgen mit beim THF100-Treffen?


    Gruß
    BBoy



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]


    Schreib ich doch nun schon die ganze Zeit.



    Meinen Beitrag / Strategie / Konzept bringe ich mit, außerdem wollten wir uns hier nur koordinieren. Es macht keinen Sinn über das Internet sowas per Post in monologer Kommunikationsform zu diskutieren und jeder irgendwelche Wortfetzen durch die Gegend schickt. Alle werden nur noch verrückter und aufgescheucht. Es ist gerade mal ne Woche her.
    Bringt einfach eure Ideen mit und wir diskutieren das.


    Ich bin Sa und So da.


    Außerdem mag ich es nicht, wenn man mich anschreit...

    Zitat von Olja

    Außerdem mag ich es nicht, wenn man mich anschreit...


    Olja, da 'klemmte doch tatsächlich meine Feststelltaste' :( - SRY!


    Cu
    BBoy



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]