Salve!
Die Grün-Berlin hat über den Wachdienst den Buggy-Fahrern das Fahren auf dem Tempelhofer Feld verboten.
Dieser Thread soll dazu dienen die Aktionen zu koordinieren das das wieder möglich wird, aber auch um Vorzusorgen das nicht andere Drachensportarten (wie zum Beispiel Landboarden) auch noch verboten werden.
Die Gleitschirmflieger haben das ja schon mal hinbekommen das sie nach einem Verbot wieder auf das Feld dürfen um Ihre Bodenübungen durchzuführen - also können wir das auch schaffen.
Um das loszutreten haben wir uns mit immerhin schon 18 Leuten heute (4.11.12) an der 4 getroffen.
Und das hat auch direkt zu Ergebnissen geführt:
(Sorry wenn ich hier nur Klarnamen stehen habe, aber ich hab leider die Zuordnung zu den Forums-Namen nicht im Kopf.)
Wir rufen bei Grün-Berlin an und telefonieren uns durch um herauszufinden was das Verbot genau ist, wer es ausgesprochen hat, was vorgefallen ist um das Auszulösen. Unfälle gab es unseres Wissens nämlich keine. Von Fahrradunfällen mit hohen Geschwindigkeiten habe ich schon gehört, aber deswegen jetzt das Buggy-Fahren zu verbieten, weil die auch schnell fahren können wäre ja abartig. Zwar haben wir noch keine klaren ansagen, aber die Geschwindigkeit die Buggys erreichen können scheint Auslöser für das Verbot zu sein. Danke an Crille dass er dort anruft!
Wir bauen einen Flyer zusammen. Ziel sind die anderen Kiter auf THF aber auch Passanten. Sie sollen erfahren was passiert ist und (bei den Kitern) was sie tun können um den Spot für sich und andere freizuhalten. Ideen für den Flyer gehen via email an an Alfred (kite (dot) alf (at) gmx (dot) de). Danke an Alfred das er sich dann um die Realisierung kümmert!
Wir schreiben positive Zeitungsartikel über das Drachenfliegen auf Tempelhof im Allgemeinen und das Buggy-Kiten im besonderen und versuchen den in der Berliner Presse unterzubringen. Danke an Carl und BadBoy das Sie einen Artikel schreiben!
Wir treffen uns mal mit den Leuten von 100% Tempelhof und versuchen deren Know-How anzuzapfen wie die Grün-Berlin funktioniert, wer da für was verantwortlich ist und auf welcher Rechtsgrundlage die arbeiten. Dazu wollen wir natürlich auch das auf dem Feld nicht gebaut wird, jeder von uns hatte bisher aber nicht genug Antrieb dorthin zu gehen. No more. Ich, Bernhard, Crille, Andi, Tobi und Andor werden da nach Möglichkeit mal aufschlagen - um Termine und Kontakt kümmere ich mich.
Die letzte Möglichkeit wenn alle Stricke reißen ist eventuell ein Weg vor ein Gericht um anzuzweifeln das die Grün-Berlin das überhaupt verbieten darf (hoffentlich nicht). Das wollen wir zwar nach Möglichkeit nicht, aber schon das Argument das man das nicht einfach verbieten kann wiegt natürlich schwer wenn dem so ist. Noch gibt es dazu ja nichts schriftlich - und vielleicht ist das unsere Chance. Danke an Robert das er da nachforscht was die Rechtslage hergiebt.
Dann gibt es noch ein paar Ideen, die ich hier mal für später festhalte damit sie nicht verloren gehen:
- Kontakt mit der GPA und der KLBA Aufnehmen um um Unterstützung zu bitten.
- Das Bürgermeisteramt Neukölln hat sich bisher für die Sportliche Nutzung des Feldes eingesetzt - die sind also ein Potentieller Ansprechpartner / Verbündeter
- Aufsteller die den Sport und das Verbot erklären. Ansprechpartner wären Passanten.
- Falls es nichts schriftliches gibt und die Rechtslage auch unklar ist einen Termin wo wir mit 10 Buggys und Presse am Eingang auftauchen und dann auch die Polizei kommen lassen um Öffentlichkeit für unser Problem zu kriegen.
- Schilder / Fahnen an unsere Kites / unsere Ausrüstung machen die auf das Problem hinweisen.
- Einen Verein gründen um ein besseres Auftreten in der Öffentlichkeit zu kriegen. (Da gabs hier ja auch schon mal einen Anlauf)
So, ich hab bestimmt einiges vergessen - also bitte hier unten anhängen.
Nächstes Treffen ist nächsten Sonntag um 11, wieder an der 4.
Bis dahin müssen wir erst mal umsetzen / starten was wir uns gedacht haben - und können uns in diesem Thread koordinieren.
Bis dahin: Jeder von uns Kann dafür Sorgen das es keine weiteren Verbote gibt und wir eine gute Verhandlungsposition gegen die Grün-Berlin haben. Daher:
- Fliegt nicht über anderen Leuten und gebt das auch weiter
- Überlegt euch etwas für den Flyer und schicket es an Alfred (kite (dot) alf (at) gmx (dot) de)
So, das wars von mir - bitte fügt an was ich noch vergessen habe.
- Editiert von dwt am 04.11.2012, 18:52 -
- Editiert von dwt am 04.11.2012, 18:54 -
- Editiert von dwt am 05.11.2012, 09:53 -