YoYoStopper - welche Arten gibt es?
-
-
Ich glaube im Buch von Paul May eine Faustformel gelesen zu haben.
Ich starte etwa bei 60% (= 3/5, s.o. ) der Leitkantentasche, gemessen von der Flügelspitze. Damit kommt man z.B. bei 140 cm auf 84 cm. Danach wird das durch Testflüge fein justiert. So hat der Return dann seine 86 cm erhalten. Werden 6mm Leitkanten verwendet, dann bieten sich zum Einfliegen die HQ Jojo-Stopper an, die kann man gut temporär auf die Leitkante klemmen ohne diese zu löchern.
-
Diese Stopper gefallen mir gut .
Wie heißen sie und wo sind sie zu beziehen? Ich brauche welche in 5 und 6 mm.
Sind die von Conrad?Diese Yo-Yostopper sollte gleiche Durchmesser haben, wie bei Stab. Wenn Durchmesser falsch ist, dann sitzen sie nicht richtig und Leinen vorfängen gerne an und möchten nicht mehr von allein befreijen, Pilot muß zu Drachen gehen.
https://www.conrad.de/de/kabel…AWhnHaQq:20171116133602:sFür so was gibst andere Yo-Yostopper; http://www.drachenmarkt.de/epa…HENMARKT/Products/122-806
Sie mussen auch gleiche Durchmesser haben, am Drachen einstecken, ohne Kleber oder Kabelbinder, einfach so,
dann fliegen, Yo-Yo probiren, nach Bedarf - Yo-Yostopper verschieben,
wieder - fliegen und Yo-Yo machen,
bis richtiege Stelle gefunden wird.
Est dann gewunschte Yo-Yostopper fest montieren.Gruß. Igor.
PS:
10 Kabeldurchführungstülle Gummitülle Kabeltülle Kabelschutz (*) -
@Igor D.
Welche sind besser?
Conrad oder Amazon? -
So einfach ist die Frage nach den richtigen Tüllen leider nicht. Da gibt es unzählige Variationen in den Abmessungen. Nicht alle Tüllen sind geeignet, einige sind z.B. zu weich.
Beachte auch die Differenz zwischen Innen- und Außendurchmesser, denn daraus ergibt sich die Höhe der Tülle an der die Schnur sich fangen soll. Dann soll die Kerbe in der Tülle auch breit genug für den Kabelbinder sein, usw. ...Leider werden uns keine geeigneten Tüllen in den Drachenshops angeboten, aber frage doch mal bei Level One an. Der OneEleven besitzt solche Stopper. Demnach könntest du dort vielleicht welche erwerben.
-
Danke Birger,
die Problematik ist mir bekannt. Deswegen bin ich hier auch schon lange auf der Suche.
Leider noch nicht fündig geworden.
Welche sind es an deinem EOL LW?
Könntest du mir welche, natürlich gegen Bezahlung, in 5 und 6 mm besorgen, zusenden oder mir den Tipp geben woher ich sie bekomme?Gruß Marcus
-
Danke Birger,
die Problematik ist mir bekannt. Deswegen bin ich hier auch schon lange auf der Suche.
Leider noch nicht fündig geworden.
Welche sind es an deinem EOL LW?
Könntest du mir welche, natürlich gegen Bezahlung, in 5 und 6 mm besorgen, zusenden oder mir den Tipp geben woher ich sie bekomme?Gruß Marcus
experiment with these: http://www.drachenmarkt.de/epa…0Stopper%20...%22/Stopper
-
-
Wie ermittel ich die Position auf der Leitkante?
Ich nehme da immer Wäscheklammern und dann Versuch und Irrtum...
-
-
Ich nehme da immer Wäscheklammern und dann Versuch und Irrtum...
Dann möchte ich gerne Foto sehen, weil, Wäscheklammern sind unterschiedlich.
Gruß. Igor.
-
Wäscheklammern sind unterschiedlich
...das ist völlig egal, ob Holz oder Plastik. Müssen halt einigermaßen fest sitzen und werden ja dann auch durch richtige Yo-Yo Stopper ersetzt (z.B. etwas dickere Kabelbinder, oder die Ringe von Kitehouse)
-
-
-
-
-
-
-
-