Power Sled für 10¤

• Hallo liebe Freizeitpiloten!

Heute im Angebot ein Power Sled mit ~ 2,5m² fläche.
    Leider nicht Ready to Fly, die Leine ist nicht im Preis!

Materialliste:
    1x Gewebeplane "Basic" von Lux Tools (80g/m²) 3x2M 4,95€
    2x Isolier Rohr "starr" je 0,69€
    1x Gewebeklebeband/GaffaTape/Panzerband/ wie mans nennen will...

Hier der "Plan" leider nichts besonderes ...

Ansonsten den üblichen Bastelkram, wie Schere/Nietenzange ect.pp.

Falls jemmand den Sled nachbaut würde ich mich über Berichte und Bilder natürlich riesig freuen!

(Werde sobald als möglich Bilder von meiner fliegenden Kreation zeigen, oben war er schon, bisher nur ohne die "Fenster" und mit Schwanz, aber ist ja ein erprobtes Prinzip, und mehr stabilität bei weniger Zug erscheint mir Optimal bei dem "Scheunentor von Drachen" :L )

• ...blöde Frage... hast du mal probiert den als 2-Leiner zu fliegen?

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• @ Butthead87

:H: Schöne Idee, mal wieder mit leicht erhältlicher Baumarktware einen Drachen zu bauen!

Aber der von Dir vorgestellte Entwurf kein Power Sled, sondern der Plan eines sog. "Ed Grauel"-Sleds.
    Diesen Sled Kite kennt man sowohl mit ursprünglich drei Längsstäben, als auch (wie bei dir dargestellt)
    mit zwei Längsstäben. Sehr schön zusammengestellte Informationen zu Sled Kites findet man u.a.
    auf der Homepage von Dave aka Kiteguy, auch als PDF zur Verfügung gestellt HIER und HIER.

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

• Schmendrick
    Nein, da ich ohnehin noch niemals erfolgreich einen 2 Leiner über 30 Sec. in der Luft
    halten konnte. Ob und wie der Sled auf Steuerbefehle reagiert kann ich nicht sagen.

KitingTom
    Danke für die Blumen! Ich dachte Power Sled sind Sleds mit Power, und diese anderen
    mit den "Luftröhren" seien Parasleds? :(

Naja steh ja gaaanz am Anfang des Hobby`s ....

Und wehe mein Metropolis Drachen Paket kommt heut wieder nich ... draussen is heut
    und Morgen definitiv "Windstag!" (Winnie Pooh & Seine Freunde = Windstag )

So long & Fliegt nicht zu hoch ;)

• Zitat von Butthead87

Naja steh ja gaaanz am Anfang des Hobby`s ...

Nix wie ran!

• Heute wars eher Negativ ...
    Bin erst gegen 18 Uhr bei einsetzender Dämmerung und Nieselregen
    rausgekommen, um nach nem Kilometer Fußmarsch feststellen zu müssen
    das die vorherschenden Winde selbst mit Zigarettenqualm ihre Probleme haben
    und das obwohl es geregnet hat.

Nach etlichen versuchen und 20cm Acker unter der Sohle hab ich eingepackt und bin
    Nass zurück gelaufen ....

Hatte gehoft meinen großen heute mit den "Grauel Fenster" rauf zu bekommen aber er
    zieht in boden nähe nur nach links und rechts und liegt dabei auf der Seite, ähnlich einem
    Schiffssegel.

Woran kann das liegen?
    Kann mal jemmand mit mehr Ahnung nachrechnen ob das im maaßstab hinkommt?

Einzige Hoffnung ist jetzt noch das Morgen endlich mal mein Paket von Metropolis Drachen ankommt
    das bereits am Mittwoch verschickt wurde...?? (Wo hängts?) und ich bei dem gemeldeten Wind von 3-5
    Bft. Ordentlich was an den Himmel bekomme und mal nen KAP Test machen kann ...

So Long
    LG aus der Pfalz

• Hallo !

Zitat

Ordentlich was an den Himmel bekomme und mal nen KAP Test machen kann

Du schreibst das du ganz am Anfang stehst, da würde ich eher keinen Gedanken daran verschwenden schon eine Kamera in die Leine zu hängen, zuerst musst du mal einschätzen können was dein Drachen tut und was du dann zu tun hast. Es schaut alles sehr einfach aus, ein gewisse Zeit wird es sicher dauern bis du Wind/Sonne/Drachen/Zugkraft/Thermik usw. einschätzen kannst. Erst dann soltest du mit KAP oder anderen Dingen spielen, auch um keine anderen Personen zu gefährden.

Am Anfang kann alles nicht schnell genug gehen, ich kenne das, gib dir ein wenig Zeit und du wirst viel Freude an diesem Hobby haben 8-)

Grüße sendet Gerhard :)

• Zitat von Butthead87

(...) Kann mal jemmand mit mehr Ahnung nachrechnen ob das im maaßstab hinkommt? (...)

Es wäre wohl vermessen von mir, zu behaupten, ich hätte mehr Ahnung.
    Doch das von dir beschriebene Flugverhalten deutet darauf hin, daß dein Sled zu steil im Wind steht
    (abgesehen vom hohen Eigengewicht und den geschilderten widrigen Wetterhältnissen...).
    Wahrscheinlich sind die Leinenpunkte an den "Flügeln" zu weit hinten (= zu weit von der Leitkante
    entfernt) angebracht (Leitkante = vordere, gegen den Wind zeigende Außenkante einer Segelfläche).

In diesem Zusammenhang spricht man vom sog. "Anstellwinkel". Da es dazu sehr viel Information u.a.
    im WWW gibt, gehe ich darauf hier nicht näher ein.

Wenn du das "Sled Book" von George Webster aufmerksam durcharbeitest (siehe Hinweis in meinem
    letzten Beitrag, oder einfach HIER anklicken ;) ), kommst du etwa in der Mitte des Werkes (Page 16)
    an seine Beschreibung der Position(en) der Leinenpunkte: Bei den von ihm untersuchten Sled Kites
    sind die Leinenpunkte zwischen minimal 20% und maximal 33% entfernt von der Leitkante, jeweils
    gemessen an der Länge des Segels.
    Gemäß deiner Skizze sind die Leinenpunkte jedoch 37,5% (75cm) von der Leitkante entfernt.
    Mit meiner Vermutung könnte ich also durchaus richtig liegen.

Allerdings spielen eben auch andere Faktoren ihre Rollen, wie du ja selber schon bemerkt hast. :-O

• Naja wird heute eh nichts ...

GLS hat das Paket von Metropolis Drachen nur am Feiertag mal rumgeschuppst,
    und danach es wohl irgendwie als was ziemlich ekliges in der Ecke stehen lassen.

Keinerlei Fortschritt seit 30.10.12 .....

Dann zu Amazon und Delta Einleiner ....
    Bestellt am 29.10.12 mit Liefertermin angabe auf 05.11.12 aber auch der Option
    für 13€ mehr am nächsten Morgen gebracht zu bekommen.
    Natürlich geht niemand davon aus das ein Riesen Händler wie Amazon seine Kunden
    mal willkürlich warten lässt... ABER SIE TUEN ES!

Der Drachen von amazon wurde noch nicht einmal berührt.... und das nach 6 Werktagen!
    Heute kam dann mal rotzefrech ne mail von Amazon es hätte ja leider ne Lieferverstpätung gegeben
    meine Sendungsnummer bekäme ich innert eines Tages ... Vieleicht schaffen die es ja noch bis 18 Uhr
    das Paket rauszuschicken das mir DHL innnert von 24 Stunden dann bringt....

WAS IST DA LOS? ALLE SHICE ODER WAS?

Sry.. aber ich bin echt mal übel gelaunt! Zumal am Montag bei uns 0-1 Bft. gemeldet sind und mein Urlaub
    ohnehin rum ist .....

• Achja, ne Hose hatte ich ebenfalls gekauft, ging per UPS raus. Eigentlich sollte Sie Stadintern ausgeliefert werden. Nun liegt Sie in einer ca. 25km entfernten Stadt ....

Ein hoch auf die Paketdienste! Das Weihnachtsgeschäft Online fällt dieses Jahr wohl besser aus, die Sendungsfirmen glauben wohl an die Apokalypse oder so ....