Matte reparieren??

Hallo Zusammen, ich weiß jetzt nicht, ob ich die richtige Rubrik gewählt habe. Mein Problem ist folgendes: Im leider kürzlich zu Ende gegangenen DK-Urlaub, hat sind mir bei 7 bft zwei nebeneinanderliegende Kammerabtrennungen meiner Sturnmatte (1,5 Hornet)der Länge nach gerissen. Kann man solches irgendwie reparieren?? Oder hat jemand eine Anlaufadresse???

Vielen dank für eure Antworten

Gruß aus Ostfriesland
    Volker

Oder selber mit Spinnakertape reparieren, habe das bei meiner BSF 4.4 bei 2 Kammern auch schon erfolgreich gemacht. Allerdings musst Du dazu erst mal die entsprechenden Kammern durch die Lufteintrittsöffnungen ziehen, bzw. auf links drehen.
    Ist die Matte im Flug geplatzt, oder am Boden zerschellt?
    Uli.
    P.S. Der Drachenschmied bietet auch Reperaturen an.
    https://www.drachenforum.net/forum/showprofil.php?id=4813 ;)

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Hallo Uli, die Matte ist mir natürlich am Boden zerschellt. Ich hätte sie besser loslassen sollen, abe dazu muss man sich erst einmal überwinden können. Auf links drehen ist bei einer 1.5er sicher nicht so einfach??? Und dann ? Kleben? wo bekommt man so ein Tape?

Gruß Volker

Hallo Volker, bei mir war es genauso. Ich habe mir auch nicht vorstellen können, das Deine im Flug geplatzt ist, und nicht Sturmtauglich ist.
    Nicht die ganze Matte auf links, sondern nur die betreffenden Kammern durch die Lufteintrittslöcher nach aussen stülpen, und drüber tapen.
    http://www.kitefly.de/Kitefly-…99c37a490edc434c74794787d
    Uli.
    - Editiert von Reudnitzer am 02.11.2012, 14:19 -

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

• Offizieller Beitrag

Das von Uli vorgeschlagene Tape ist nicht so das richtige für die Reperatur. Es ist Dacron Tape, welches sehr steif und unflexibel ist. Besser ist normales Spinnackertape welches es auch in dem Shop gibt. Gibt es aber auch in anderen Drachenläden oder beim Bootszubehör.

Wenn die Kammer innen mittig gerissen ist kannst du es auch ohne umkrempeln tapen. Geht besser. Ich drehe das immer nur zum vernähen nach außen.

Zitat von set

Das von Uli vorgeschlagene Tape ist nicht so das richtige für die Reperatur. Es ist Dacron Tape, welches sehr steif und unflexibel ist. Besser ist normales Spinnackertape welches es auch in dem Shop gibt. Gibt es aber auch in anderen Drachenläden oder beim Bootszubehör.

Wenn die Kammer innen mittig gerissen ist kannst du es auch ohne umkrempeln tapen. Geht besser. Ich drehe das immer nur zum vernähen nach außen.

Da habe ich nicht aufgepasst, habe nicht gewusst, das die 2 verschiedene Sorten haben. Es ist bei mir schon länger her, habe es dort im Ladengeschäft gekauft, und mich auch beraten lassen. Am schwierigsten wird es wenn die Kammer weit aussen ist, und kein Lufteintrittsloch hat, da muss man durch die Luftausgleichslöcher krempeln.
    Also hier noch mal , das Richtige:
    http://www.kitefly.de/Kitefly-…99c37a490edc434c74794787d :logo:
    Uli. :)
    - Editiert von Reudnitzer am 02.11.2012, 14:20 -

Lass es nähen und Tape es nicht. Nähen hält auf Dauer sicherlich besser als das Tape. Mir ist auch mal eine kammertrennwand gerissen, habe es dann nähen lassen und keinerlei probelme. (Kumpels meinten ich hätte ne Möwe erwischt, ich bin der Meinung das 9bft nichts für den Schirm waren.) Das Tape kann sich mit der zeit lösen, evtl rutscht das Tuch unter Belastung aus aus dem Tape heraus wenn man es auf beide Seiten klebt. Mit nähen bist du auf der sicheren Seite.

gruß gaga / Robert

Zitat von Gaga

Lass es nähen und Tape es nicht. Nähen hält auf Dauer sicherlich besser als das Tape. Mir ist auch mal eine kammertrennwand gerissen, habe es dann nähen lassen und keinerlei probelme. (Kumpels meinten ich hätte ne Möwe erwischt, ich bin der Meinung das 9bft nichts für den Schirm waren.) Das Tape kann sich mit der zeit lösen, evtl rutscht das Tuch unter Belastung aus aus dem Tape heraus wenn man es auf beide Seiten klebt. Mit nähen bist du auf der sicheren Seite.

Da würde ich mir aber ein Angebot machen lassen, ob es auch wirtschaftlich ist.
    ( Versandkosten 2mal+ Arbeitslohn?) Meine Reperatur hält jetzt 1,5 Jahre, ist auch schon mehrere Male nass gewesen.
    Uli.

Zitat

Da würde ich mir aber ein Angebot machen lassen, ob es auch wirtschaftlich ist.
    ( Versandkosten 2mal+ Arbeitslohn?) Meine Reperatur hält jetzt 1,5 Jahre, ist auch schon mehrere Male nass gewesen.
    Uli.

Ich würde sie auch nähen lassen.
    Und ich wage zu bezweifeln ob man für das Geld, was die Reperatur kostet ,einen gleichwertigen Kite bekommt.

• Offizieller Beitrag

Gerissene Profile sollte man immer nähen lassen, insbesondere dann, wenn sich an einem Profil Waagepunkte befinden! Klebestreifen sollten hier nur ein Provisorium darstellen, z.B. dann wenn man die Matte im Urlaub weiter nutzen möchte.
    Als erste Nähadresse würde ich immer den Händler wählen, von dem man den Drachen hat.
    Der sollte ein Interesse an seinem Kunden zeigen... ;)

Neupreis Hornet 1,5 RTF: 99 Euro bei Lenkdrachen Bradel.
    RTF-Set hier oder im Auktionshaus verkaufen: ca. -30 Euro.
    -> Macht ca. 69 Euro für ne niegelneue Matte ohne Mängel.
    Ob Du es dafür reparieren lassen kannst und dann im Endeffekt doch eine
    reparierte Matte hast ...
    Ich denke, das lohnt nicht.
    Gruß, Jörg

Zitat von Nasenbaer0815

...Ob Du es dafür reparieren lassen kannst und dann im Endeffekt doch eine
    reparierte Matte hast ...
    Ich denke, das lohnt nicht.

Kann man so pauschal nicht unbedingt sagen sagen. Da sollte man erstmal bei verschiedenen Adressen anfragen.
    Meine Apex habe ich letztes Jahr mit einem 10 cm langen Riss (selbstverschuldet, Brombeerhecke) in der Nähe eines Tips nach vorheriger Absprache zu HQ geschickt, die mir das professionell repariert hatten (geklebt und vernäht).
    Und das zu einem Preis, für den ich mir nicht mal ein paar neue Ozone-Handels hätte kaufen können. ;)

So sieht für mich übrigens ein hervorragender Kundenservice aus (und zu HQ wüsste ich diesbezüglich noch mehr positive Beispiele).

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Jo, das stimmt - bei FS ist es genau so! Also einfach bei dem Hersteller nachfragen!

Gruß Matthias

Einen Cut auf der Ober- oder Unterseite zu reparieren ist noch mal eine
    ganz andere Nummer - vorausgesetzt, er liegt relativ günstig im Bereich der Kappe-
    dann ist eine Reparatur mit einer Freiarmmaschine relativ einfach.
    Das kann für einen Profi in ein paar Minuten erledigt sein.
    Aber beim Kammerriss von vorne bis hinten ist das wesentlich aufwändiger.
    Ich wüsste gar nicht, wie man ohne Nähte aufzutrennen das schaffen sollte ...

Die Adresse war ja nur ein Tipp.

Ich behaupte: Wenn man es nicht selber näht, lohnt es nicht - außer man findet jemanden,
    der die Aufgabe als sportliche Herausforderung sieht und nur eine kleine
    Aufwandsentschädigung haben möchte. Das wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit niemand
    sein, der von dieser Arbeit lebt.

Gruß, Jörg