Frage zu Drachenbau nach Wolsing

Hallo und guten Morgen zusammen,

nunmehr habe ich mich also an die Planung zum Bau eines Drachens nach dem Buch von G. Wolsing gewagt.
    Dabei bin ich auf einen Punkt, den ich trotz Schritt für Schritt zeichnen nicht wirklich nachvollziehen kann.

Konkret geht es dabei um die Zeichnung der natürlichen Segelform S.16 ff. Das Problem taucht dann ab Seite 17 auf.
    "vom äußeren Kopfpunkt aus einen weiteren Schlag von 52 cm Länge (gemessen vom rechtwinkligen Auftreffen zum Kopf) nach unten.
    Alle vorangehenden Maße kann ich nachvollziehen. Woraus leiten sich allerdings die 52 cm ab?

Vielleicht hat hier schon jemand eine entsprechende Erfahrung gemacht und kann weiterhelfen.

Viele Grüße

Rene

Hallo Rene,

wenn ich mich recht erinnere ist das ist der Pythagoras im Dreieck zwischen Nase, Standoffposition am Segel und Standoffposition an der unteren Querstrebe (Gerüstebene).

HTH

Viele Grüße, Roland

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

• Offizieller Beitrag

Hallo Rene,

Kennst du schon den Wolsing Drachen Thread da passt Deine Frage super rein. Ich würde deswegen hier den Thread an dieser Stelle schließen denn im anderen Thread liest Günter immer mit und kann Dir die Frage sicherlich beantworten :)
    Vielleicht kop erst du einfach Deine Frag noch in den entsprechenden Thread damit es auch ankommt :)