DIY Speichenräder

    Moin, wollte euch mal meine Speichenräder zeigen.
    Größe: 24 x 2.2
    Gewicht: 2.2kg




    Mehr bilder HIER


    Nach anfänglichen problemchen mit der festigkeit der Speichennippel hat sich nach dem einsatz von DTswiss Prolock Nippeln alles zum guten gewändet.
    Ist als alternative zu größen Scheibenrädern zusehen.


    Infos zum nachbau:
    Überkreuzungen links: 1 rechts: 1
    Nippel länge: 14mm / Anz. Speichen: 32


    Felge: Sun Ringle / Double Track 24Zoll
    ERD: 476mm
    Asymmetrie: 0mm
    ETRO: 507
    Gewicht: 780g


    Nabe: Shimano / HB-M667 SLX 110mm
    Lochkreis links: 44mm
    Lochkreis rechts: 38mm
    abstand links: 24.8mm
    abstand rechts: 35.8mm
    Speichen Loch Durchmesser: 2.35mm
    Gewicht: 236g


    Speichen: Sapim Strong
    Nippel: DT swiss Prolock 14mm
    Schlauch: Schwalbe AV10D Downhill 24×2.1-3.0, Autoventil 40mm
    Decke: Specialized Rhythm Lite Drahtreifen 24×2.2
    Felgenband: Panzertape

    Für ein abschließendes statement ist es noch zu früh, soviel steht aber fest: bei 61cm durchmesser u. 2.2kg putzen die Räder Standart SK weg.


    pro:
    - finde sie subjektiv schneller
    - bessers kreuzen, härter am wind weil sogut wie kein drift
    - für meinen Spot genau das richtige ( 90% wiese, 5% beton, 5% asphalt, alles kunüppel hart, bödenwellen², gestrüpp)
    - bodenfreiheit macht das gestrüpp durchfahrbar.


    cons:
    - halsen kann im abflug enden. Üben, üben, üben..
    - Schwerpunkt etwas höher


    Als nächstes kommt noch ein 20" Speichenrad vorn.

    Zitat von gustavo


    cons:
    - halsen kann im abflug enden. Üben, üben, üben..


    Warum? Ist das Manöver bei den Fahrradrädern anders?

    Ein Leben ohne Dampfgarer ist möglich, aber sinnlos!

    Die Räder fahren wie auf Schienen, wenn das Manöver unsauber ausgeführt wird kommt es zum rausheben. Es kann aber auch an meinen fahrkünsten oder den böhigen Hackwinden liegen.. Habe einen Kollegen fahren lassen der meinte dass es in engen kurven schon heftiger zugeht und ihm ganz anders wurde. :-O Fahre sont vorn SK mit 2Bar, Werde immer mal tauschen auf Midi mit fast plattfuß. Der Buggy kommt dann über das frontrad im Notfall ins rutschen. Hinten Quer ist etwas Tricky.

    Hallo Gustavo,


    schaut doch recht flott aus.
    Aber driften ist nicht mehr damit.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk