Steuerleinen bei Access XC 3-4cm zu kurz - Auswirkungen & Gegenmaßnahmen?

• hi

kurze frage zu leinen & co
    meine steuerleinen vom access xc 09 sind 3-4cm zu kurz.welche auswirkung hat das aufs flugverhalten und was macht man dagegen? oder ist das normal? ist ja kaum genutzt.also vll 10-15 mal seit 09 geflogen.
    aso ...in welcher barstellung sollten die leinen gleich lang sein?

mfg

• Offizieller Beitrag

Vielleicht haben sich die Frontleinen etwas gedehnt.
    Solange der Kite durch die etwas kürzeren Backlines nicht großartig backstallt ist alles gut.
    Ansonsten so anpassen, daß der Kite so fliegt wie du das möchtest.
    Ich stell meine Depowerschirme im "Normaltrim" bei 3-4 Bft so ein: Adjuster offen (also die Frontleinen so lang es geht), Bar angezogen: Kite darf ganz leicht backstallen.

• hm..da ich nicht so erfahren bin und noch in der übungsphase bin kann ich nicht wirklich sage..so ist es ok oder so nicht.deswegen auch meine frage.
    backstallen ist denk ich schon n problem..er neigt zum überfliegen und wenn ich am windfensterrand flieg endet es oft in n bonbon.wickelt sich auch gern mal über die wiese und läßt sich sehr schlecht rückwärtsstarten.kann eben am pilot oder eben am kite liegen..deswegen hab ich auch die schnüre gecheckt.hab auch mal was gelesen wo von ozone direkt ein oder zwei 8er knoten in den steuerleinen als tuning empfohlen wurde.
    mit gezogen adjuster fliegt das teil ganz schlecht..sogar bei 4-5bft.hab es mal von buggyfahren testen lassen..4-5bft ist mir noch zu heftig..renn schon so ziemlich hinterher :)