Hallo Leute,
kann mir vielleicht jemand helfen?
Ich habe mir vor 1,5 Jahren einen gebrauchten Libre Vampire I, 6,5 m², gebraucht bei e-bay gekauft.
Bis auf den anfänglichen Check hatte ich leider keine Gelegenheit die Matte zu testen, was ich aber am ersten Oktoberwochenende 2012, in Renesse nachholen konnte.
Mit dem Vampire hatte ich meine liebe Not.
Bei stätigen 3-4 Bft. fiel er immer wieder in sich zusammen, bzw. nach unten. Anpassungen an der Waage bzw. Knotenleiter hatten ebenfalls nur geringe Auswirkungen.
Bei Windstärken um die 5 Bft. funktionierte er dann gut (nur etwas träge), leider mit dem Nachteil, daß er in Böen dann viel zu stark wurde.
Bei Vergleichen mit anderen Kites in gleicher Größe viel auf, dass meiner viel schwerer (feuchter), bzw. vom Nylon her, viel weicher war. (Ist ja nicht mehr der Jüngste.)
Kurzum, ich schätze, dass die Imprägnierung völlig wirkungslos ist.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Situation?
Kann man das Nylon wieder (wirkungsvoll) imprägnieren?
Kann ich meinen Kite vielleicht in der Waschmaschine waschen (um alte Imprägnierung zu entfernen) und anschließend neu imprägnieren, sodass er normaler Luftfeuchtigkeit nicht wie ein Schwamm, ausgeliefert ist?
Gibt es besondere Imprägnierungen / -Mittel für Kites, bzw. Unternehmen, die nachträgliche Imprägnierungen anbieten? Libre konnte mir hier leider nicht weiterhelfen.
Fragen über Fragen.......
Für positive Antworten bin ich sehr dankbar, würde mich nur ungern von Ihm trennen.
Also, danke im voraus.
Imprägnierung bei alten Kites auffrischen?
-
-
Delite, kannste hier nochmal Deine Antwort posten.
Ansonsten guck einfach mal hier rein. Seal-n-glide
-
Meine alte 9.7 Nitro hat auch immer das Wasser aufgesogen wie ein Schwamm, hab dann vor zwei Jahren mal bei schönem Wetter 2 Dosen Imprägnierspray vom DM-Markt (Hausmarke) darauf entleert, seitdem fliegt sie wieder super, der Kite ist wieder schön steif, (SeaNgliede macht irgendwie den Stoff so labrig) windundurchlässiger und bleibt schön trocken auf Schnee. Selbst Hundepipi perlt ab wie nix, war für 5 Euro eine super Investition. 8-)
-
-
-
Hallo Leute,
danke für die Tipps. Besonders Dir Mati108.
Da ich nichts mehr zu verlieren hatte, bin konsequent an die Sache gegangen. So konnte ich Ihn nicht mehr fliegen.
Habe Leinen entfernt, Waage sauber aufgewickelt und mit Kabelbindern gesichert.
Mit normalen Waschmittel bei 30°C gewaschen "Normal" und anschließend sauber, mit den Öffnungen nach unten, auf dem Dachboden aufgehängt. Dort habe ich Sie dann auch erstmal hängen lassen. (Ca. 3 Wochen)
Anschließend habe ich ebenfalls mit handelsüblichen Imprägnierstray (2 große Dosen) aus dem Baumarkt, beide Seiten vollflächig durchträngt.
Und siehe da,........fast wie neu, knistert zumindest so.
Der Stoff ist wieder schön steif, reagiert auch wieder bei geringen Wind.
Bleibt abzuwarten, wie er ein komplettes Buggy-Weekend übersteht?
Erste Versuche sind sehr vielversprechend.Danke.
Gruß Klaus