Die JoJo Light ist eine gutmütige 2-Leiner Matte, die mit Zugkraft und Geschwindigkeit niemand überfordert. Bestens für den Anfänger geeignet. Aber genau dies war der Grund, warum sie bei uns nur noch den Dornröschenschlaf im Schrank verbrachte. Hier um Drachenforum wollte sie seinerzeit auch keiner kaufen :O .
Also dachte ich, was soll's, verpasst Du ihr halt (im Zuge meines Umbaues der JoJo 28+) ein paar Schlaufen an der Schleppkante und versuchst sie bei Gelegenheit zum 4-Leiner umzurüsten.
Gestern habe ich nun probeweise die Bremsspinnen der JoJo 28+ an die Light geknüpft, die dünneren Leinen der IMP III 1.5 angeknotet und sie testgeflogen 2-4 bft).
....Es war einfach nur genial 8-)
Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Als 4-Leiner ist die Light schnell, wendig und zugstark - ganz anders als die 2-Leiner Light.
Das hatte ich nicht im Traum erwartet, ist die Bremsspinne ja außerdem noch gar nicht auf die Light optimiert. Sie verhält sich wie ein normaler 4-Leiner, rückwärtsfliegen und Rückwärtsstart sind kein Problem. Die Imp III 1.5 ist dagegen richtig langweilig.
Ich kann mich nur bei Euch allen bedanken, dass ihr meine Light damals nicht kaufen wolltet :H:
Interessehalber habe ich die Light noch über meine Cooper 1.6 VR gelegt. Es ist verblüffend, dass der Schnitt fast identisch ist :O Warscheinlich ist das Profil unterschiedlich, die Anzahl der Kammern und die Waage sind auch anders, aber es zeigt mir, warum die Light als 4-Leiner warscheinlich so schnell und wendig ist.
... Die JoJo Light ist nun aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht 8-)
- Editiert von Topidi am 28.10.2012, 21:17 -