Anfängerlenkdrachen gesucht

Hallo liebe Drachenfreunde,

ich bin hier, weil ich Hilfe von euch brauche. Ich würde meinen Bruder gerne einen Lenkdrachen schenken. Er wollte schon immer einen haben. Er hatte allerdings noch nie einen und ist somit ein kompletter Anfänger. Und auch ich habe keinerlei Ahnung von Drachen :-o Schön wäre es, wenn mann mit dem Lenkdrachen auch erste Tricks erlernen könnte.Wir wohnen an der Grenze dreier Regionen, Kraichgau/ Oberrheingraben/ Odenwald, in Nordbaden (Baden- Württemberg). Als absoluter Nichtexperte in Sachen Lenkdrachen, würde ich sagen,dass bei uns überwiegend wenig bis schwacher Wind herrscht. Könnt ihr mir da evtl. einen Lenkdrachen vorschlagen?
    Wie gesagt sollte er :
    - für Anfänger geeignet sein,
    - nicht mehr als 75 € (max. 100€) kosten,
    - für wenig Wind geeignet sein,
    - das Erlernen erster bzw. der grundlegenden Tricks ermöglichen.
    Ich danke euch schon jetzt für euer Bemühen :)

Hallo, Beluelsa.

Zitat

- für Anfänger geeignet sein,
    - nicht mehr als 75 € (max. 100€) kosten,
    - für wenig Wind geeignet sein,
    - das Erlernen erster bzw. der grundlegenden Tricks ermöglichen.

Danke, für deine Mühe. Leider, kann ich keiner Trick Drachen empfehlen für diese Preis, für absolute Anfänger, leider.
    Als Alternative, ich schlage vor, eine Matte, von HQ Symphony 2.2
    Warum? Dein Bruder muss erst mal einfache Dinge lernen - wie kann fliegen ohne Absturz.
    Wie in PC Spiel - nach erste Level kommt zweite...

... Oder doch:
    https://www.drachenforum.net/f…e-Competition-t77631.html

Ich besitze auch ein Elliot Slide Comp. Er kann vieles vertragen.

Zitat von Igor D.

Gruß. Igor.
    - Editiert von Igor D. am 28.10.2012, 20:50 -

Hallo,
    meine Stabdrachen-Empfehlung für einen blutigen Anfänger ist nach wie vor der Yin-Yang STD von Wolfgang Siebert, da er sehr robust ist und einen sehr großen Windbereich hat.
    Die meisten Drachen, welche explizit für Leichtwind entwickelt wurden, sind sehr fragil aufgebaut und daher zu Beginn eher ungeeignet.

Wäre Gebrauchtkauf denn auch denkbar?
    Was verstehst du unter

Zitat

erste bzw. grundlegende Tricks

? Kreise, Achten, Start, Landung,...
    oder eher so was?

Gruß Thorsten

edit:
    War auch mein Gedanke Igor. :H:
    Daher die Frage nach nem Gebrauchten.
    - Editiert von Firefly81 am 28.10.2012, 20:59 -

Hi, schön dass du dich mit deinem Problem hier meldest, das ist schon mal nicht schlecht. Als erstes würde man dich zum Fachhändler deines Vertrauens schicken, aber das ist in Wiesloch eher schlecht. Der nächste echte Fachhändler der mir einfällt ist das Kitehouse in Heilbronn. Das ist sicher einen Besuch wert. Hab da neulich auch durchaus ansprechendes Fluggerät in deiner Preislage gesehen, obwohl dort eher die Highendkundschaft bedient wird.
    Wie du aus Igors Vorschlag schon erahnen kannst gibt es bei Lenkdrachen so viele Möglichkeiten wie Meinungen. Zunächst musst du dir ein paar weiterführende Gedanken machen:
    1. Muss der Drachen Stäbe haben (Vorteil: Stabiler bei wenig Wind, nur damit geht echter Trickflug, Nachteil: Stäbe können brechen)
    2. Kreise, Loopings und saubere Geraden sind noch nicht wirklich Tricks. Aber sie bilden die sog. Basics. Dazu gehört auch sicheres Landen und so weiter. Meinst du das mit Tricks? Oder denkst du tatsächlich an Trickflug =>https://vimeo.com/16398619 um mal ein Beispiel zu nennen.

Suchst du also tatsächlich einen Trickdrachen wird's mit deinem Budget eng, aber nicht unmöglich.
    Alternativ kann eine Sog. Lenkmatte, also ein stabloser Drachen eine Alternative sein. Die Dinger sind recht robust und platzsparend. Allerdings ist das Fliegen ohne Helfer, der die Tüte anfangs etwas in den Wind hält, nicht ganz einfach. Der von Igor vorgeschlagene Drachen ist schon ne Hausnummer und wird an windigen Tagen schon für Muskelkater sorgen.

Lass dich von den Vorschlägen, die noch so kommen, nicht verwirren, guck sie dir in Ruhe an und wenn was unklar ist frag einfach nach.

So und zuletzt noch zwei Vorschläge mit Stäben, damit du was zum vergleichen hast.
    Spacekites Topas 1.7 Warum? Weil den sowieso irgendwer vorschlägt und weil er qualitativ top ist. Nachteil: Es fehlen die Leinen und somit sprengt er das Budget ein wenig.

YinYang von Wolfgang Siebert Warum? Weil er langsam und sehr robust ist. Leinen sind auch dabei.
    Beide Drachen sind Handmade in Germany (OK, das Segel des Topas wird in Polen genäht). Beide hat nicht jeder (Anfänger). Beide erleichern das Lernen ungemein. Klar geht auch das 20€ Modell von Amazon, aber wenn du sowas suchen würdest, wärst du wohl nicht hier.

Hi

Ich halte nach wie vor am Eolo Genesis fest

<50€ für wenig Wind , Einsteiger Kite , ready to fly Set, Trickflugfähig ...
    1.Videolink des Herstellers
    2.Videolink des Herstellers
    weitere Videos findest Du im Netz...

Vorteile , sehr günstiges Gestänge, einfache unkomplizierte Waage , ausreichend Präzision, sehr Tricky

Nachteile , im oberen Windbereich ist er flott unterwegs

Für den Einsteiger ein sehr guter Lerndrache für den Fortgeschritten eine echte Trickschleuder im UL Bereich
    - Editiert von ernau am 29.10.2012, 07:16 -

gruss Ralf Naujoks
    Händler bei nautoys.de

Morgen.

Eolo Genesis, finde ich auch, - gut.

Billig, robust, einfach, für wenig Wind, Tricki.
    http://preisvergleich.ebay.de/…1?clk_rvr_id=404357711722

Hat er Saumschnur, bei Viel Wind Saumschur locker machen - kann mehr Wind vertragen.

Diese Video entspricht Realität - Normale Pilot, normale Bedienungen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß. Igor.
    - Editiert von Igor D. am 29.10.2012, 11:33 -

Kann nur die Symphony 2.2 Empfelen.
    Hab sie selbst und bin sehr zufrieden auch wenn Ich mitlerweile 4 Leiner bevorzuge fliege ich sie immer wieder gerne.
    Ist echt gut zu beherschen und für anfänger bestens geeignet.Dazu kommt noch, dass sie schon bei 1 bft. fliegt sogar besser als alle meine anderen Matten.
    Also ich kann sie nur Empfehlen.
    Mfg. Simon ;)

Zitat von Igor D.

....
    Diese Video entspricht Realität - Normale Pilot, normale Bedienungen:[/b]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß. Igor.
    - Editiert von Igor D. am 29.10.2012, 11:33 -

wohl eher nicht , denn das ist fast Nullwind geflogen an 15mtr Angelschnur....und mit modifizierter Waage , schau mal in den Text zum Video..

aber es gibt haufenweise zum Genesis von Eolo ;)

gruss Ralf Naujoks
    Händler bei nautoys.de

Naja, die Antwort auf die Frage wie das mit den Tricks denn gemeint ist steht ja noch aus, daher ist das schon berechtigt.

Zitat von Lokhi

Naja, die Antwort auf die Frage wie das mit den Tricks denn gemeint ist steht ja noch aus, daher ist das schon berechtigt.

Naja schon, aber:

Zitat

Ich würde meinen Bruder gerne einen Lenkdrachen schenken

Gruss
    Aldo

Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

Gear

Ich schmeisse jetzt mal den Addiction von Premierkites in den Raum, ca. 65,00 rtf.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die zahlreichen und vor allem hilfreichen Antworten :H:
    Mit Tricks meine ich wohl eher die von euch genannten Basics, wie Starten,Landen,geraden Fliegen,Achten etc.
    Ein Gebrauchter ginge evtl. auch, kommt eben dann auf Zustand und Preis des Lenkdrachen an. Außerdem habe ich gehört, dass es sogar nicht schlecht ist, wenn ein Anfänger einen schon eingeflogenen Drachen fliegt. Er wäre dann wohl schon eingeflogen und daher einfacher zu händeln. Stimmt das? Das mit dem Budget ist so. Ich möchte nicht einen zu billigen kaufen ( Amazon), da ich schon öfters gehört habe, dass die nicht wirklich gut sind und kaum etwas aushalten.Ist evtl. bei einem kompletten Anfänger nicht so gut ;) Einen Lenkdrachen/ Kite für 150€ aufwärts möchte ich allerdings auch nicht kaufen, da ich ja noch nicht weiß, in wieweit mein Bruder eine Passion für das Drachenfliegen entwickelt, oder eben auch nicht. Daher möchte ich einen Drachen kaufen, der einerseits noch bezahlbar ist, andererseits auch erste leichte Trics erlaubt, falls es meinem Bruder gefällt. Und wenn er wirklich gefallen daran findet, auch solche Tricks wie ihr sie aufzeigt (zu mindestens Teilweise oder besser gesagt die einfachsten) ermöglichen.

Dann fallen Matten wie die Symphony wohl raus...
    bleiben:
    - Yin-Yang 2 Stimmen
    - Topas 1.7 1x
    - Eolo Genesis 2x (dann aber besser nicht bei mehr als 3 Bft.)
    - Slide (none Comp) 1x
    - Addiction 1x
    Verkehrt machst du sicherlich mit keinem was.

Gerade bei steiferem Polyestertuch, kann es von Vorteil sein, wenn es nach unzähligen Flugstunden weicher und knittriger geworden ist. Ausserdem setzten sich die Nähte zu Anfang noch etwas.
    Ich wage aber zu behaupten, dass kaum ein Profi den Unterschied zu spüren vermag, ohne direkten Vergleich ...geschweige denn ein Anfänger.

Für einen ambitionierten Trickfluganfänger macht imo ein gebrachter/verschlissener Drachen insofern Sinn, dass er eher bereits ist, ihm die praktisch unvermeitlichen, unfreiwilligen "Landungen" zuzumuten.

gebrauchter Drachen zum Einstieg ist sicher nicht verkehrt , wenn man weiss was man will und wie so ein gebrauchter aussehen muss , ( Leitkanten Verbinder Stäbe Waage etc. )

aber als Geschenk für einen Newbie würde ich sagen ist das ein NOGO.

ps.:Ich persönlich würde einen gebrauchten Klassiker in gutem Zustand sicher mit freudigem Auge nehmen auch als Geschenk ...aber das lässt sich nicht mit der Situation hier vergleichen

gruss Ralf Naujoks
    Händler bei nautoys.de

Mein tipp: Bebop von HQ.
    mit dem habe ich angefangen und konnte den nach ner weile auch bei gefühlt 2bft fliegen lassen. der ist sehr robust und ich habe noch 2 rumliegen^^ der ist nich so teuer und gut zum einstieg geeignet. aba später wird der langweilig, wenn mann mehr als nur 2-leiner-kunststücke machen will.

Ich weiß nicht, der Bebop ist schon recht popelig. Sehr hibbelig und vielleicht eher was für Kinder. Gut, dafür isser günstig. Ich hab halt die Erfahrung gemacht dass man sich damit als Einsteiger eher schwer tut.

Guten Abend.

Ich gebe meine Stimme für Ying-Yang.
    http://www.drachenkiste.de/de/137-STD.html
    Begrundung: Neu, Passt in Preis-Rammen, Besitzt große Wind-Bereich 1-7bft, Leinen und Schlaufen schon dabei, robust, kann mit ihm erste Figuren lernen.
    Ob man bei ganz wenig Wind fliegen kann, wäre nicht schlecht Climax Profiline 20dan 25m dazu besorgen. - Immer noch in Preis-Rammen.

Gruß. Igor.
    - Editiert von Igor D. am 30.10.2012, 21:12 -