Access 2012 - Steuerleinen zu lang

Hallo zusammen,

ich habe mir eine gebrauchte Access aus 2012 gekauft und heute das erste Mal getestet. Mir und ein paar anderen Leuten kam es so vor, als ob die Steuerleinen imVerhältnis zu den Frontlines zu lang sind. Bei komlett geöffnetem Adjuster war beim ziehen der Depowerbar kaum ein Leistungszuwachs zu generieren und wirklich gespannt sahen die Leinen auch nicht aus.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mr ggf. einen Tip geben.

Grüße

Torsten

Dann mach doch die Steuerleinen einfach mal kürzer, dann siehst Du doch ob das besser passt.

Ein Leben ohne Dampfgarer ist möglich, aber sinnlos!

Das habe ich mir auch überlegt. Nur leider finde ich keine weiteren Anknüpfpunkte an den Vorfachleinen. Die Steuerleinen sind zusätzlich an den Vorfachleinen konplett durch geschlauft, als nicht ein Fach mit einem Bruchknoten befestigt. Für gewinnnbringende Ideen bin ich dahher dankbar.

Grüße

Seit 2011 ist doch an den Ozone-Bars unter den Schwimmern eine Knotenleiter als Verstellmöglichkeit.
    Hast du das schon geprüft? (Wenn nicht, dann einfach Schwimmer hochschieben und nachschauen.)
    Ich habe an dieser Stelle bei meiner Frenzy allein schon wegen der direkteren Steuerbarkeit die Steuerleinen so kurz wie möglich angeknüpft. Auch wenn der Auslieferungszustand fliegbar war, kommt sie meinen persönlichen Vorlieben nun näher, d.h. sie dreht nun noch besser.

Sollte auch das nichts bringen, dann solltest du mal alle 4 Leinen an einem Bodenanker befestigen und am anderen Ende schauen, wie wie groß der Längenunterschied ist.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Zitat von TNT

Das habe ich mir auch überlegt. Nur leider finde ich keine weiteren Anknüpfpunkte an den Vorfachleinen.

Verstehe ich nicht ganz, Du kannst doch am Tampen der sich an der Waage befindet, also direkt am Kite und nicht an der Bar, zusätzliche Knoten machen um die Steuerleinen zu kürzen. Die Leinen sind doch an der Waage angebuchtet, oder geht das bei Ozone jetzt nicht mehr :(

Ein Leben ohne Dampfgarer ist möglich, aber sinnlos!

Zitat von TNT

Das habe ich mir auch überlegt. Nur leider finde ich keine weiteren Anknüpfpunkte an den Vorfachleinen. Die Steuerleinen sind zusätzlich an den Vorfachleinen konplett durch geschlauft, als nicht ein Fach mit einem Bruchknoten befestigt. Für gewinnnbringende Ideen bin ich dahher dankbar.

Grüße

Wenn ich das richtig sehe, willst du uns also mitteilen, dass du auf der einen Seite 2 Buchten in einander geschoben hast?
    So eine Konstruktion habe ich auch mal erworben. Dann habe ich mir die Leinen angeschaut und feststellen müssen, dass die Leinen falsch herum montiert wurden. (Kite-Ende an Bar und Bar-Ende an Kite geknüpft)

Vom Vorbesitzer falsch angeknüpfte Kites scheinen wohl keine Seltenheit zu sein.

Speed-Kites: Lycos 2.5 Competition (Skytex27)
    Handle-Kites: Flexifoil Rage 2.5 / Radsails 3.0 / NPW9b 3.5 / Rhombus Run 4.5
    Bar-Kites: Ozone Frenzy 05 5m² / FS Pulse II 8m² / FS Speed 4 10m² / Ozone Frenzy 04 12m² / Naish Aero 14m² / FS Speed 3 15m²
    Next Redux / North Sumo / North XRide

Zitat von undefined

...Vom Vorbesitzer falsch angeknüpfte Kites scheinen wohl keine Seltenheit zu sein...

Das mag schon sein.

Aber man checkt doch die Leinen nach dem Auslegen darauf, dass sie in Ordnung sind (Knoten, Beschädigungen, Verdrillungen...).
    Und dabei fällt es doch sofort ins Auge wenn die Steuerleinen an der Hauptwaage und nicht an der Bremswaage angebuchtet sind.

Oder setze ich da jetzt zuviel Fachkenntnis voraus? :(

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Beholder
    "Wenn" man's kontrolliert, sollte das Auffallen. Und das mit der Fachkenntnis ... ist nicht nur beim Kiten so ein Punkt... ;)

Aber vielmehr versuche ich hinter die Aussage des 2. Posts von TNT zu steigen. Ich bin ja bemüht über schreibschwächen hinwegzusehen ... nur klappt das nicht immer.

Viele Grüße
    Stefan

Bar-Kites: Ozone Frenzy 05 5m² / FS Pulse II 8m² / FS Speed 4 10m² / Ozone Frenzy 04 12m² / Naish Aero 14m² / FS Speed 3 15m²

Danke für die Hinweise,

in der Tat sind barseitig 2 Buchten ineinander geschoben. Ich habe auch die Knotenleiter unter den Schwimmern gefunden, sodass ich damit jetzt erstmal experimentieren werde.
    Gruß

Guten Flug!