Hey ich wohne auf dem Binnenland um genau zu sagen in Osnabrück
Nun möcht ich mir mal wieder was gönnen
ich möchte gerne einen Kite/Tube haben der mir viel Lift und lange Hangtime beschert.
Da hier der Wind aber nun mal sehr böig ist bin ich mir nicht sicher was ich mir holen soll
habe ja ne Montana und sie ist schon recht angenehm seit dem ich sie mehr fliege, nur leider ein wenig träge und SEHR böen anfällig.
Könnt ihr mir nen Tube empfehlen? Vorrausgesetzt sie sind am Land zu gebrauchen und kommen mit Böen klar
Oder nen Depower Kite der besser mit Böen klar kommt als die Montana.
Mein Preisbuget liegt bei 450€ evtl auch 550€ aber eher 450€
Seit mir nicht böse wenn ich nicht gleich Antworte weil bin nur noch selten online.
LG sven
Geeigneten Tube- oder Foil-Depowerkite für böigen Wind
-
-
Also ich fliege zZ einen Ozone Catalyst 8qm und einen Liquid Force Envy 12qm, zwar auf dem Wasser, aber durchaus auch am Böigen Binnenland Spot (Steinhudermeer).
Beide Kites sind bei böigem bis sehr böigem Wind gut zu Handeln durch ihre gute De-Power, wobei der Envy den Catalyst meiner Meinung nach sogar noch schlägt was die Böenresistenz betrifft (nein, das schreibe ich nicht aus Werbezwecken um den Envy schneller zu verkaufen). Der Envy "federt" die Böen einfach etwas besser aus und hat einen Tick mehr De-Power als der Catalyst wie ich finde.
Der Envy hat zudem eine verstärkte Fronttube mit "Gummistegen" und die Tips sind mit dickem Stoff umhüllt, was bei einem reinen Landeinsatz sicherlich die Lebensdauer des Kites verlängert. Der Catalyst ist an der Fronttube und den Tips gar nicht verstärkt.
Zu anderen Kites kann ich dir leider nichts sagen, da ich nur diese beiden gut kenne und bei böigen Bedingungen geflogen bin.
-
Moin guzzy,...
na, traust dich wieder an etwas neues?
Habe auch mal überlegt auf Tube umzusteigen, allein schon aus Kostengründen... Aber er Fakt, dass man die schlecht alleine gestartet bekommt hält mich davon ab (Es gibt aber durchaus Techniken um das alleine machen zu können)
Dein Budget ist nicht das größte... Aber für eine Beratung sollte man noch wissen was du mit dem Kite vorhast?! Boarden? Springen?!
Klär uns auf!Viel Lift und Hangtime? Das gibts eigentlich nur bei Intermediates oder Hocheistern - zumindest bei Foilkites. Hast du dich in so kurzer Zeit so viel damit beschäftigt das du dir das nun zutraust? Ich meine mich dran zu erinnern das du mit diverses Kites schwer getan hast.
Grüße
Tris -
@ Tris
Wenn der wind ausreicht, das er stabil fliegt, dann bekommst du einen Tube auch Problemlos allein gestartet. Einfach den Kite an den Windfensterrand legen, eine Backleine ziehen und schwupp geht er hoch. Funktioniert an Land nicht anders als auf dem Wasser auch. Nach dem man den Kite im Wasser gedropt hat muss man ihn ja auch Problemlos alleine wieder Starten können. Und was auf dem Wasser funktioniert, funktioniert an Land auch. Aber wie schon geschrieben, bei der Wahl eines Tubes für den Landeinsatz sollte man darauf achten das die Fronttube und die Tips verstärkt sind, einfach wegen der Lebensdauer.
-
Genau da hätte ich bedenken.
im Wasser kann der Kite ja auf der Wasseroberfläche zum WFR treiben, auf dem Rasen geht ja nicht so gut. Aber damit hab ich keine Erfahrung!
Aber da du scheinbar Ahnung hast: Wie lange dauert es, die Tubes zu befüllen und den Kite startbereit zu bekommen? -
Statt den Kite wandern zu lassen, muss man dann eben selbst wandern bis der Kite am wfr liegt, dann kannst du ihn durch ziehen an den passenden leinen noch etwas in den wind legen, das ist schonender als den kite komplett an den wfr wandern zu lassen.
Die Dauer des Aufbaues hängt davon ab, wie groß der Kite ist, wie groß der Durchmesser der Tubes ist und wie viele Struts er hat, je mehr Luft rein muss, um so länger dauert es. Und die Kondition spielt auch eine Rolle. Ich habe die Zeit noch nie gestoppt, aber ich schätze mal 5-10min für den Kompletten Aufbau, vom auspacken über das anleinen bis der dann in der Luft ist. Aber was sind 5-10 min gegen 3-4-5 oder mehr Stunden Spaß beim Kiten. Man sollte die Wahl des Kites nicht an der Zeit festmachen die man zum Aufbau benötigt, sondern nach Einsatzbereich und dem was man gerne damit machen möchte oder gerne fliegen möchte.
-
-
-
-
-
Zitat von guzzy
...habe ja ne Montana und sie ist schon recht angenehm seit dem ich sie mehr fliege...
Zitat von guzzy...Und die Montana finde ich nicht so gut bzw ist nicht mehr in meinem Sortiment...
Ja was denn nun?
Du hast sie und findest sie "recht angenehm"?
Oder du hast sie nicht mehr, da du sie nicht so gut fandest?
Zwischen deinen beiden Postings lagen nicht mal 16 h. :SLEEP:
-
Zitat von dwt
Tube dauert deutlich länger Aufzubauen als open / closed cell kites.
Gerade bei einer kurzen Session vor der Haustür überlegt man es sich dann echt ob man jetzt für die Stunde wirklich rausgehen soll.
nee Martin, nicht wirklich. Die 10 Minuten die man mehr beim Aufbauen brauch...
Zum Einpacken meines 21 Speeds brauche ich mehr Zeit als für meine Tubes. -
Mag natürlich an deiner langjährigen Drachenerfahrung liegen oder daran das ich immer nur absoluten newbies begegne.
Wir können ja mal ein aus-/ einpack race machen und olja dokumentiert...
Hier auf dem Feld ist mir jedenfalls schon öfters aufgefallen das die tube fahrer deutlich länger brauchen bis sie am Fahren sind.
Unschlagbar sind natürlich vierleiner handlekites.
Meine rechnung geht momentan etwa so:
- handlekite ~1 minute
- flysurfer ~2-7 minuten
- twinskin ~7+ minuten
- tube ~15+ minutenLieg ich da so falsch?
-
-
-
-
Nu ja, ich warte -startbereit mit der Speed- schon immer ein wenig um meine Tubekollegen zu starten, und bin dann komischerweise als letzter auf dem Wasser.
-
Man kann es auch übertreiben. Ich habe ja selber alles was es so an Kites. Handelkites, Tubkites und Flysurfer. Die Zeit die ich zum Aufbauen des Kites benötige hat bei der Kaufenscheidung nun wirklich keinen Einfluß gehabt. Jedes "System" hat Vor- und Nachteile, damit ich immer optimal aufgestellt bin habe ich halt alle. :-O
-
-
Mit einer Speed2 wäre dir evtl. geholfen. Fliegen richtig klasse, gehen auch aufm Wasser wenn mans kann und verarbeiten die Boen ganz gut. Von Lift und Hangtime ganz zu schweigen! Sind immer noch richtig klasse Kites.
Versuch doch versch. Kites mal auszuprobieren, bei euch gibt es doch sicher in der Nähe einen regionalen Stammtisch.